Leistungsverlust am Berg bei hoher Temperatur

  • ... was mir gerade eingefallen ist: Hier gab es doch irgendwo den Hinweis auf einen "Rückruf" / Service wegen der Steuerung des Aero Shutters. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang? Der Gedanke kam mir, weil die Kühler-Temperatur im Falle von @tramspotters nach seiner Schilderung "schlagartig" anstieg.


    Ist natürlich nur so ein Gedanke, letztlich "Kaffeesatzlesen".

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Fragen wir mal umgekehrt Marco, du hast ja 3mal den Motor, und hast sowas bei denen noch nicht erlebt.... warum sollte das dann "normal" sein?


    Dann war das ein kleines Missverständnis. Ich bezog mich darauf, dass die Automatik so stark zurückschaltet und die springende Temperaturanzeige. Sowas hatten wir noch nicht! ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Dass er soweit runterschaltet könnte schlicht an den Bedingungen + Kickdown liegen... Das wundert mich am wenigsten.


    Springende Temperaturanzeige, dass der Motor eben zu heiß wird - besonders bei diesen Geschwindigkeiten, anstatt im Stand. Wenn das ganze ein Notlaufprogramm gewesen wäre müsste aber normal zumindest die Kontrolleuchte anspringen.


    Klingt jedenfalls alles andere als "normal",

    Evtl macht der Kühlerlüfter hier Schlapp oder schaltet nicht auf die volle Stufe (Relais), Wasserpumpenschaden der sich ankündigt, nicht genug Kühlmittel usw. usf. kann alles auch wegen Kleinkram wie Haarriss im Ausgleichbehälter(deckel) oder ein Steinschlag an der falschen Stelle sein.


    Und Horrorszenarien.

    Überhitzung tut dem Motor jedenfalls gar nicht gut, und dem Automatikgetriebe erst recht nicht.



    Edit: Ich glaub ich habe was. Ist aus ner Anleitung zur Aisin 6-Gang von VW, aber ist dasselbe Getriebe.





    Würde erklären warum keine Warnleuchte im Kombiinstrument etc. angeht, wenn/weil das Getriebesteuergerät das unabhängig regelt.

    Recht hohe Hitze + Berg + Klimaanlage, und der Autmatikölkühler ist hier jetzt auch nicht so gigantisch groß...







  • ... wenn der Crossi bei diesen doch relativ "normalen" Bedingungen schon "schlappmacht", was soll denn bitte dann passieren, wenn einer 'ne Anhängerkupplung hat und damit 'nen Anhänger oder gar 'nen Wohnwagen bei +30°C berghoch zieht?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • wenn der Crossi bei diesen doch relativ "normalen" Bedingungen schon "schlappmacht",

    Was immer da passiert ist, es ist nicht das normale Verhalten des CLX.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Was immer da passiert ist, es ist nicht das normale Verhalten des CLX.

    ... der Meinung bin ich ja auch. Entsprechend war meine Bemerkung bezüglich des Anhängers / Wohnwagens auch eher "ketzerisch" / ironisch gemeint.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo zusammen,


    dass er runtergeschaltet hat, lag am Kickdown, ich hatte ja anfangs vermutet, dass es im 6. Gang nicht klappt. Die Steigung auf der Autobahn ist an dieser Stelle schon nicht ohne. Die Temperatursprünge haben mich sehr irritiert. Ich werde da mal bei meinem Händler vorsprechen, denn normal fand ich es nicht.


    Tschoe, Guido

  • ? Der Koffer hatte bei meiner Benutzung noch nie thermische Probleme. Die Fahrten im Hochsommer über die Alpenpässe in der Schweiz-Italien-Frankreich und die Strecken in Ligurien, Piemont und der Côte d’Azur sind sicherlich ne „andere Hausnummer“ als die Hügelchen in NRW.


    Guido, lass die Büchse mal beim Service checken.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW