Leistungsverlust am Berg bei hoher Temperatur

  • Hallo zusammen,


    gestern war es schon etwas wärmer (31°C laut Temperaturanzeige vom Auto) als ich mit meinem Crossland die A46 von Düsseldorf nach Wuppertal fuhr. Auf diesem Stück steigt die Autobahn stark an, ich fuhr mit 130, als ich bemerkte, dass die Kühlwassertemperatur plötzlich auf 100°C sprang und der Wagen nicht mehr beschleunigte, obwohl die Automatik bis in den 4. Gang geschaltet hat. Gas zurückgenommen, nach ein paar Sekunden sank die Temperatur wieder auf 90°C , dann wieder Gas durchgetreten, aber immer noch keine Beschleunigung und die Temperatur ging wieder auf 100°C hoch.


    Das Auto war leer und so heiß war es eigentlich nicht gewesen. Bei unserem Zafira (140PS), den ich schon bei höheren Temperaturen vollbeladen über die Autobahn gepeitscht habe, habe ich sowas noch nie erlebt.


    Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt?


    Das letzte Auto, was auf dieser Steigung derart schlapp gemacht hat, war mein Suzuki Alto, aber der hatte auch nur 68 PS.


    Tschoe, Guido

  • Hi


    Zuerst einmal Grüße aus Ratingen nach Düsseldorf, vllt. ist man sich ja schon einmal zufällig begegnet :D


    Mich wundert es hier eher, dass die Automatik bei 130 in den 4. Gang schaltet. Der Motor hat sein maximales Drehmoment bei 1750u/min. Bei den Geschwindigkeiten im 4. Gang muss die Drehzahl ja doch schon recht hoch gewesen sein.


    Ansonsten hab ich sowas bei unseren 3 Puretech Motoren noch nicht erlebt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hi,


    kann vielleicht sein, da wir direkt an der Stadtgrenze zu Ratingen wohnen und auch dort oft einkaufen.

    Ich hatte ganz durchgetreten, da hat die Automatik dann runtergeschaltet.

    Es war so, als wäre die Tempobegrenzung aktiviert, aber die war ausgeschaltet.


    Tschoe, Guido

  • Tja, so klein ist die Welt :D Ich wohn fast direkt neben dem Grünen See.


    Aber zurück zum Thema...Wenn der Wagen stark geruckelt hätte, dann würd ich auf Zündkerzen tippen. Aber das passt hier nicht wirklich.

    Ich würd jetzt mal vermuten, dass du den Motor einfach an seine Grenze gebracht hast. Heiße Außentemperaturen, doch schon höhere Geschwindigkeit, starke Steigung und dann hohe Drehzahlen außerhalb des Haupt-Drehmomentbereichs. Es ist dann halt doch nur ein "aufgepumpter" 3 Zylinder Motor ohne viel Hubraum. Untenrum Bumms, obenrum geht ihm dann die Puste aus.

    Dein "Vorfal" erinnert mich an den VW 1.0 TSI, Gran Canaria auf der Bahn 130, stärkere Steigung und es ging nichts mehr, Vollgas und Beschleunigung in Zeitlupe.


    Naja...Wenn der Wagen sonst normal läuft, würd ich mir keine weiteren Gedanken machen :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ....

    Es war so, als wäre die Tempobegrenzung aktiviert, aber die war ausgeschaltet.


    Tschoe, Guido

    Hatte das Problem auch schon 2 mal beobachtet, allerdings ging weder die Temp bei mir hoch, noch war es Warm draussen...

    Hab Manuelle Schaltung.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Zitat

    .Wenn der Wagen sonst normal läuft, würd ich mir keine weiteren Gedanken machen


    Ich mir schon. Kann verschiedene Ursachen haben.


    Kraftstoffversorgung, Turbolader... (Ladeluft)-Kühlsystem und die Kerzen sollte man sich zur Sicherheit auch ansehen.

  • Dass du dir wieder Sorgen machst, war doch klar ;)


    Prügel du mal mit Vollgas im Hochsommer so einen Motor den Berg hoch, da geht irgendwann nichts mehr...


    Aber wenn du jetzt natürlich gleich wieder die Pferde Scheu machen willst und hier wieder Horroszenarien beschwören willst, dann tu das. Ich persönlich halte, sofern der Wagen sonst ganz normal läuft (!) und keine Probleme macht, es für übertrieben, ist aber meine Meinung.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • diesem Stück steigt die Autobahn stark an, ich fuhr mit 130, als ich bemerkte, dass die Kühlwassertemperatur plötzlich auf 100°C sprang

    So etwas habe ich noch nie beobachtet. Wir fahren ja normalerweise mit dem CLX mehrfach pro Jahr in die Bretagne (2020 komplett und dieses Jahr im Frühjahr leider ausgefallen) also einfach 1.050 km. Selbst bei Aussentemperaturen über 30 °C ist die Wassertemperatur nie auf 100 °C gegangen. Wir fahren auf der Autobahn in Frankreich mit eingeschaltetem Tempomat (138 km/h bei zugelassenen 130) und fahren soweit möglich diese Geschwindigkeit. Auf der Strecke sind einige Steigungen zu bewältigen, wir hatten aber bisher weder die 100 °C, noch den Leistungsabfall. Alle 2 h Fahrerwechsel und nach 4 h immer eine Rast. Unser Hund muss ja auch mal raus:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zitat

    Dass du dir wieder Sorgen machst, war doch klar


    Na, sowieso.



    Zitat

    Ich persönlich halte, sofern der Wagen sonst ganz normal läuft (!) und keine Probleme macht, es für übertrieben, ist aber meine Meinung.


    Fragen wir mal umgekehrt Marco, du hast ja 3mal den Motor, und hast sowas bei denen noch nicht erlebt.... warum sollte das dann "normal" sein?


    Wir reden von ner Autobahnstrecke in NRW, das ist ja nicht unbedingt ne Gebirgstour.


    Zitat

    sofern der Wagen sonst ganz normal läuft (!)


    Wenn der Wagen bei 130 plötzlich keinerlei Gas mehr annimmt und nicht mehr beschleunigt, dann läuft der nicht mehr "normal".

    Downsizer-Dreizylinder, und was man persönlich davon nun halten mag hin oder her.


    Ganz so schwach ist der da ja nun auch nicht wieder auf der Brust. Wenn es sehr steil ist (und vielleicht wenig Sprit drin war) vielleicht Schlingertopf oder sowas, dass nicht genug Benzin kommt. Oder andere Möglichkeiten.


    Klingt für mich so als ob da was nicht stimmt, Auto ist noch fast neu und in der Garantie, dafür hat man die mitbezahlt.


    Checken lassen.

  • Checken lassen.

    ... würde ich auch tun, ehrlich gesagt, denn normal ist das ja nun nicht. Auch wenn ggf. nichts dabei herauskommt. Aber vielleicht ist ja doch was im Fehlerspeicher hinterlegt oder es ergibt sich sonst irgendwas. "Vorführen" wird sich der Fehler wahrscheinlich ja nicht lassen, das ist ja inzwischen leider sehr häufig so.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)