Erfahrungen mit CLX nach 7500 km

  • Gibt es etwas ausgereifteres?

    ... Handschalter?


    Nee aber im Ernst: DSG ist auch nicht gleich DSG!


    Unser "großer" ist ein KIA Sorento 3 (UM) mit einer 8-Gang Wandlerautomatik. Die ist allerdings "schlecht" abgestuft (mein Empfinden). Im neuen KIA Sorento 4 (MQ4) ist nun erstmals auch ein DSG drin. Allerdings KEINE Trockenkupplung, sondern die im Ölbad. Die Hänger-Experten, die schwere Wohwagen ziehen, sehen das als guten Kompromiss und ähnlich gut haltbar an, wie die Wandler-Automatik. Es muss sich naütlich noch zeigen, ob das dann auch so stimmt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Automatisierte Schaltgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe gibt es auch von anderen Herstellern ohne die VW Probleme.


    VW baut übrigens in den USA dieselbe 8 Gang Automatik wie im Grandland ein, weil die amerikanischen Kunden nach der Probefahrt mit DSG getrieben, sich doch lieber einen Chevy oder Chrysler kaufen.

  • Ich bin mit meinem Crossland jetzt erst knapp 4000km gefahren, davon 90% nur in der Stadt Kursstrecken. Der Spritverbrauch liegt bei locker 10l/100km. Ich fahre Auto seit 1988, außer einem Smart und dem Suzuki Alto hat bisher jedes Auto diesen Verbrauch bei mir gehabt.


    Ich bin aber auch nicht jemand, der das Gaspedal nur anguckt und hofft, dass das Auto losfährt ;)


    Vorher hatte ich einen Mokka, der brauchte das gleiche, fuhr aber deutlich rauer. Er war deutlich härter als der Crossland gefedert, so dass Autobahnfahrten eher als unbequem zu bezeichnen waren.


    Mit dem Crossland bin ich eigentlich zufrieden, es sind halt so die Kleinigkeiten, die einfach nur bescheuert gelöst wurden:


    - einklappbare Spiegel nur mit Parkautomatik

    - keine Verkehrszeichenanzeige

    - das ganze mittlere Display ist ja sowas von billig, kennt man bei Opel / PSA keine Matrix-Displays?

    - Wischautomatik ist nach dem Neustart ausgeschaltet, obwohl der Hebel auf der richtigen Position steht

    - Sitzheizung wird nach dem Neustart wieder aktiviert, wenn sie vorher ausgeschaltet war, auch wenn auf dem Beifahrersitz keiner sitzt

    - der kleine Tank


    Tschoe, Guido

  • Hallöchen,

    Ein netter Bericht von dir

    Einige Sachen sind aber mir nicht stimmig:

    * Die Außenspiegel kann ich auch während der Fahrt ( Waschstraße, Parkhaus) einklappen

    * Mit der Wischautomatik müsste ich mich auch erst dran gewöhnen, schützt aber die Wischblätter , wenn es beim nächsten Start trocken ist.

    * Das die Sitzheizung wieder an geht hatte ich noch nie

    * Verkehrszeichen werden erkannt , meistens

    Aber 10l / 100 km ist schon gewaltig, das habe ich noch nie geschafft - ein freundliches Hallo an deinen Tankwart


    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Hi Dirk,


    klar, per Hand kann man sie anklappen, aber nicht elektrisch.

    Wenn die Scheibe trocken ist, dann geht die Wischautomatik nicht an ;)

    Achte mal auf die Sitzheizung. Die merkt sich die "Stellung" beim Ausschalten des Autos.


    Tschoe, Guido

  • ... ja, die Funktion ist ausstattungsabhängig.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich verstehe nicht ganz. War mit den Spiegeln gemeint das es die elektronisch nur im Paket gibt?


    In meinem Innovation habe ich die auch, und wenn der Schalter in der Mittelposition steht kann ich die Spiegel sowohl im Stand als auch bei Tempo 40 betätigen (gerade ausprobiert) warum auch immer ich das brauchen sollte.


    Das mit Sitzheizung ist seltsam, aber da ich es weiß, schaue ich da nach dem umlassen einmal vorbei. Auch um zu prüfen ob die Parkpiepser an oder aus sind. Die bleiben nämlich im letzten gewählten Modus.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Update zum Verbrauch.


    Inzwischen hat der CLX 11000 km gelaufen.


    Der reale Verbrauch liegt bei 80 % Stadtverkehr bei Minimum 9,0L (Ausnahme) und Maximum 11,4 L (Regel).


    Die Werkstatt machte doch eine dokumentierte Verbrauchsfahrt und kam zu dem von mir vorausgesagtem Ergebnis: der Verbrauch entspricht der Werksangabe von 5,7 L bis 6,1 L.

    Normalerweise kostet eine solche Testfahrt den Kunden 250 €. Der Meister war aber sehr bemüht und berechnete es nicht.


    Das bedeutet eine Erhöhung der Kraftstoffkosten um 50% bis 90%.


    Mich würde wirklich interessieren, wie der Verbrauch bei anderen Mitgliedern aussieht, die den gleichen CLX fahren.

    Also 1,2L Motor, 130 PS, Automatik.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich Fahrlehrer bin. Also weiß, was den Verbrauch wie beeinflusst und die Fahrschüler dementsprechend anhalte.

    CLX 1,2 130 PS Automatik, Innovation

    EZ 01/21

  • Hab den Bc1 mal ne zeitlang laufen lassen Seid 2500km und dort steht bei mir 7,5 l jetzt.

    Hatte gestern mal geschaut was er so verbraucht bei 130kmh und tempomat.

    Schwankte um die 4 Liter. Klima Aus.

    War ne etwas längere Fahrt auf der AB.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer