Streckenführung mit dem eingebauten Navi

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal hören ob ihr auch solche Probleme mit dem eingebautem Navi und einer komischen Streckenführung habt.


    Am Wochenende haben wir freunde besucht, da schickte uns das Navi von der Autobahn und gute 15km durch den den Wald/Landstr./Dörfer obwohl der Ort seit ungefähr 4 Jahren ne eigenen Autobahnanbindung hat. Einfach paar Abfahrten weiter, die das Navi eigentlich kannte, denn wir waren bereits auf der passenden Autobahn.


    Kürzlich als wir aus Richtung Bielefeld nach Frankfurt fahren wollten, hat uns das Navi auch auf der Autobahn komplett Falsch geschickt, worauf ich es es mal geprüft habe und damals zurückgesetzt hatte. Einstellungen habe ich auf "schnellste Route" stehen und natürlich Autobahn & Co erlaubt. Hinwärts hat uns das Navi auf direktem Weg korrekt geführt


    In Leipzig am Wochenende hatte uns das Navi auch durch die Wildesten Gassen aus der Stadt rausgeführt. Auch da sind wir uns ziemlich sicher, das es wohl einen besseren und direkteren Weg gegeben hätte.


    Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Neustes Kartenmaterial habe ich ja drauf. Bis jetzt überzeugt mich das Navi nur bedingt... Aber die Anweisungen im Head Up Display sind es mir wert, das Auto Navi statt Apple Maps zu nutzen... Eigentlich....


    Habt ihr Ideen dazu?

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Einfach paar Abfahrten weiter, die das Navi eigentlich kannte,

    Bist Du sicher? Du kannst Dir ja die Strecke im Navi ansehen, um das zu überprüen.

    das Navi auch durch die Wildesten Gassen aus der Stadt rausgeführt

    Eventuell war der "direkte" Weg in diesem Fall nicht der schnellste. Manchmal kann man die Entscheidung nicht nachvollziehen. Ich sage meinem Navi manchmal, dass ich besser Karten lesen kann:).


    Du kennst doch "Maintal" in Deiner Nachbarschaft , ist ja während der hessischen Gebietsreform in den 70er Jahren entstanden. Wenn ich eine Adresse in Maintal eingeben möchte, dann kennt er die Stadt Maintal nicht, ich muss mir dafür den entsprechenden Stadtteil aussuchen. Wenn ich über die A66 fahre, dann sagt das Navi: Nehmen Sie die Abfahrt Maintal und auf der Karte ist Maintal auch unter diesem Namen zu sehen. Dafür gibt es noch weitere Beispiele und man muss es nicht verstehen.


    Ich denke, da liegt der Fahler bei TomTom, auch wenn auf anderen TomTom-Editionen dieser Fehler nicht vorkommt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Absolut sicher dass das Navi die Straße und abfahrt kennen muss. Den Rückwärts sind wir mit dem Navi auch genau dort aufgefahren. (Hatte Appe Maps zur Sicherheit auch an). Das Navi kannte sogar die Straße wo wir hinwollten, mit der wohl andere Navis laut der Freunde durchaus auch mal Probleme haben.


    Verstehen muss man es nicht, aber ich beobachte das mal weiter. Im Moment bin ich noch nicht so ganz von meinem Navi überzeugt, was ich sehr schade finde. Kartenmaterial ist ja glaube bei Apple Karten auch von TomTom.. und eigentlich sollte doch TomTom nen guten Job machen....

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Das Navi, wie eingebaut gibt eine vage Empfehlung, mehr aber auch nicht. Es hilft, wenn man sich mal verfranzt hat.
    Es ist kein Vergleich mit Google Maps. Da werden augenblicklich Verkehrsdichten gemessen und entsprechende Empfehlungen gegeben.
    Damit kann man etwas anfangen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Rückwärts sind wir mit dem Navi auch genau dort aufgefahren.

    ... ich weiß, wie Du es gemeint hast.


    Aber lesen tut es sich so, wie die Fälle, vor denen im Radio via Verkehrsfunk immer wie folgt gewarnt wird: Fahren Sie äußerst rechts und überholen Sie nicht. Wir melden, wenn die Gefahr vorüber ist. :m0005::m0040:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das Navi, wie eingebaut gibt eine vage Empfehlung, mehr aber auch nicht

    Ich nehme an, diese Aussage bezieht sich auf Staus usw.. Mit der "Navi-Empfehlung" bin ich bis jetzt immer dort hin gekommen, wohin ich wollte:).


    Meine Frage an die User, die Livetraffic im CLX nutzen: Werden Umleitungen auf Grund von Staus zeitnahe angeboten?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Durch das wenige Fahren hatte Ich bisher noch keine solchen "Meldung".

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Meine Frage an die User, die Livetraffic im CLX nutzen: Werden Umleitungen auf Grund von Staus zeitnahe angeboten?

    ... ja. Oder sagen wir besser: relativ zeitnah, ja.


    Allerdings wird überall bekräftigt / behauptet: Wenn es um Stau-Vorwarnung oder Stau-Umfahrung geht, soll es offenbar nichts Besseres im Sinne von schnell, genau und aktuell geben, als die Google-Navigation.


    Ich kann das nicht wirklich beurteilen, nehme aber an, dass das so tatsächlich stimmt. Wenn ich im Außendienst tätig oder Berufskraftfahrer wäre, würde ich wahrscheinlich auch mit Google navigieren. Für meine Freizeit- / Urlaubsfahrten in "fremde" Gefilde reicht mir die interne Navi aber völlig aus. Ich bin bisher noch immer überall hingekommen und das für mein Empfinden auch zügig und ohne große Umwege. :m0027: Also habe ich auch keinen Antrieb, auf etwas anderes umzusteigen. Ich bin dafür inzwischen einfach zu alt, oder nennt es meinetwegen auch zu stur.


    Wenn mein Sohn ab dem nächsten Jahr mit seinem 125'er Leichtkraftrad via Google navigieren möchte, und dann später im Crossi auch, kann und soll er das gern machen. Ich hab' auf dieses "Gedöns" :m0005: einfach keine Lust.


    Das soll aber bitte natürlich jeder für sich entscheiden, ich möchte da jetzt keine Grundsatz-Diskussion lostreten.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)