110 ps und 110 ps ecotech Unterschied

  • Bei mir ist auch kein Turbo drauf.

    Denke das hat was mit den BJ zu tun.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Also bis jetzt 2 Meldungen 130 PS (96KW) kein Turbo-Logo udn 2 Meldungen 110 PS (81KM). Stefan, ich bin davon ausgegangen, dass Du ein Turbo-Logo hast!?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin,

    Nein hab ich nicht. Wenn hätte ich das ecotec Logo aber ich fang nochmal an.


    Den Crossland gibt es seit Mai 2017 zu kaufen. Noch unter GM Regie offiziell. Und weil man in Amerika scheinbar gerne nach außen zeigt was man unter der Haube hat und der europäische Praktikant nichts zu melden hat, wollte man das auch bei Opel weiterhin machen. Egal ob das ein eher, ich sag jetzt mal, nicht so sportliches Angeberfahrzeug ist. (bitte nicht hauen, ich versuche das überspitzt sichtbar zu machen).


    Im August 2017 war die komplettübernahme durch PSA.

    Dort weis man das im spritspar Europa nicht mit Leistung in so einem Fahrzeug angeben kann. Sondern man es eher unauffällig hält. Zumal es alles 1.2 Liter Motoren sind, der Zuwachs maximal 50PS (zum turbo, 30 zum ecotec) sind und eben auch klar war das der ecotec Name bei GM bleibt.


    In der Mai 2018 Preisliste sind dann auch alle ecotec Motoren verschwunden. (der LPG steht noch drin, war aber wohl nur noch in Restbeständen verfügbar).


    Im Juni 2018 ist auch der LPG verschwunden und alle ecotec Begriffe in der Preisliste (bei Reifen, Verbrauch, aeroshutter etc.)

    Wie beschrieben ist das der Zeitpunkt wo auch in anderen Modellen die ecotec / ecoflex Begriffe verschwinden.


    Zurück auf 2017

    GM wollte Unterscheidbarkeit am Heck Deckel haben.

    Deshalb wie oben beschrieben die Auffächerung der Logos (Badges) das war die Planung die wohl aber nie so recht umgesetzt wurde. Ich meine bei wem gelesen zu haben, das er sich bei der Bestellung aussuchen konnte ob der "Turbo" badge drauf sollte. (130PS Ultimate. Beim 110PS dürfte das ab Werk nicht drauf zu bekommen sein)


    Ob das heute noch geht? Keine Ahnung.

    Ich habe die Infos entweder aus anderen Foren, Wikipedia D/EN und Preislisten sowie von der Opel Team Website.


    Wenn also tatsächlich ein Crossland ein Ecotec Badge auf dem Kofferraum hat, dürfte das ein ganz früher sein. Mit 110PS und 5 Gang Handschaltung. Wie konsistent die Verwendung des Turbo Badge ist, kann ich nicht sagen. Nur anhand der Daten wie oben beschrieben zusammenreimen.


    Die ursprüngliche Frage war, was der Unterschied zwischen dem 110PS Motor mit und ohne ecotec ist. Das habe ich hoffentlich beantwortet.


    Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit bei der Erklärung des ecotec Badge und Bezeichnung. Wenn da jemand was ergänzen oder richtig stellen kann. Freue ich auf Erleuchtung. Leider ist die Datenlage aber dünn.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Mich hat es einfach nur gewundert und meiner ist aus März 2019 und in meiner Beschreibung stand zusätzlich, das der Schriftzug nicht vorhanden ist mit der Motorbezeichung und unter Sonderaustattung läuft.
    danke euch nochmals


    Lg

    Dirk

  • 2018 06.14. Hinteransicht.jpg

    110 PS Innovation - wurde so ausgeliefert im Mai 2018 mit "TURBO" Logo

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Beim 110PS dürfte das ab Werk nicht drauf zu bekommen sein

    Turbo Ist bei mir aber , wie bei Jupp Steiner, aber drauf:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wie konsistent die Verwendung des Turbo Badge ist, kann ich nicht sagen. Nur anhand der Daten wie oben beschrieben zusammenreimen.


    Wie gesagt, mir ging es schwerpunktmäßig um das ecotec.


    Das Motorisierungs Badge ist/war also eine Sonderausstattung die in keiner Preisliste zu finden ist. Danke @DerEttringer


    Herbert dein und Jupps CLX sind Automatik und somit auch keine Ecotec Motoren mehr. Soweit also klar das da kein ecotec drauf ist.


    Offensichtlich hat man sich bei Opel entschieden den Turbo Badge allen anzubieten die auch einen Turbo Motor haben.

    Wäre interessant zu wissen was das extra gekostet hat. Scheinbar haben das ja nicht viele gemacht. Weil der Schriftzug echt selten zu sehen ist, zumindest bei den CLX die ich ab und zu sehe.


    Bei dem neuen mit dem Schriftzug in der Mitte, ist da der Turbo Schriftzug schon Weggespart? Hab gerade den neuen Flyer nicht zur Hand.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Im letzten "mit x" Flyer ist Turbo nach dran, aber das ist auch ein ultimate mit Automatik würde ich sagen. Also 130 PS.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • PXL_20201105_114013493.jpg

    Erstzulassung 4.12.2018 Mj2019 6Gang Handschaltung 110PS

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • Ok, ich verstehe es nicht :/

    Also um die Motorisierung zu erkennen taugt das Logo hinten schon mal nicht.


    Entweder es gibt keine Muster wann welches Schild hinten drauf kommt oder mit jedem Modellwechsel haben die die Regeln wieder geändert.


    Seit 05/2018 wird ja der Euro 6-D TEMP Motor verwendet.

    Herbert und Jupp haben noch einen Euro 6.


    Freu mich schon auf noch mehr Fotos. Vielleicht können wir das ja zusammen ergründen. Die Infoseiten sind in dem Bereich nicht zuverlässig.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter