110 ps und 110 ps ecotech Unterschied

  • Hallo liebe Gemeinde ,

    ich lese immer das es wohl Unterschiede befinden Motoren gibt. Weiß einer zufällig was der Unterschied ist zwischen dem EcoTech 110 ps ist und dem 110 ps Motor ???


    habe auf einer Seite 2 Einstellungen in der Suche gefunden.

    Lg

    Dirk 8|

    Opel Crossand x 1.2 110 PS Automatik Innovation, LED Rückleuchten ,
    Bj 03.2019,Keyless Open & Start, Navi 5.0, Kartenmaterial Version 20 : System Version 21.08.84.12_NAC-r0, AGR Sitze, Sitzheizung, Nachträglich DAB+ installiert, LED Beleuchtung im Innenraum und Kofferraum, OPC Pedalerie,
    Park&Go Premium, Head - Up Display, Wärmeschutzverglasung, Doppelter Kofferraumboden, Ersatzrad, Klimatisiertes Handschuhfach, Armlehne, iPhone 12


    Liebe Grüße vom Dirk aus dem Allgäu :thumbup:

  • In welchem Zusammenhang kann man das wählen?


    Hat das was mit der Abgasnorm zu tun? Gibt's ja al 6-D und 6-D-temp.


    Es gab glaube ich auch eine Änderung bei welcher Drehzahl das max Drehmoment anliegt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 20.0/ FW 21.08.84.12/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Notrad/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter/ Mein YouTube Kanal
  • Hier gab es die Auswahl

    Dateien

    Opel Crossand x 1.2 110 PS Automatik Innovation, LED Rückleuchten ,
    Bj 03.2019,Keyless Open & Start, Navi 5.0, Kartenmaterial Version 20 : System Version 21.08.84.12_NAC-r0, AGR Sitze, Sitzheizung, Nachträglich DAB+ installiert, LED Beleuchtung im Innenraum und Kofferraum, OPC Pedalerie,
    Park&Go Premium, Head - Up Display, Wärmeschutzverglasung, Doppelter Kofferraumboden, Ersatzrad, Klimatisiertes Handschuhfach, Armlehne, iPhone 12


    Liebe Grüße vom Dirk aus dem Allgäu :thumbup:

  • https://www.opel-team-niedersachsen.de/crossland-x-03.html


    Es gibt 3 verschiedene Versionen des 110PS Motor

    Als Euro 6, 6-D TEMP und 6D.

    Korrektur :

    Den Euro 6 gab es zuerst nur mit 5 Gang Handschaltung. Nur der hieß ecotec

    Später gab es den Euro 6 nur mit ATM6. Da war das ecotec schon verschwunden

    Den 6-d TEMP gab es als je 6 Gang Hand und Automatik Schalter. Die 6-D nur als 6 Gang Handschalter.


    Die Bezeichnung ecotec ist glaube ich (das wissen die true-blood Opel Fahrer besser) noch so ein GM Überbleibsel?

    Nachtrag :

    Die Bezeichnung ecotec / ecoflex bei Opel Motoren scheint bei corsa-E, Insignia - B, Astra-K Ende 2018 (ca.) entfernt worden zu sein. Das passt zeitlich auch zum CLX.

    Mit der Übernahme durch PSA durfte diese GM Bezeichnung scheinbar nicht mehr verwendet werden.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 20.0/ FW 21.08.84.12/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Notrad/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter/ Mein YouTube Kanal

    3 Mal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Ein mögliche Quelle:


    https://www.autozeitung.de/ope…-kaufberatung-187770.html


    Ich kenne die Carwiki-Seite auch und habe einige Vorbehalte. Die Beiträge werden meiner Meinung nach am Schreibtisch zusammen gestellt und die Seite lebt von der Werbung. Man muss sich nur mal die Anleitung zum Batterietausch ansehen. Der Verfasser hat sicherlich noch nie unter die Haube eines CLX geschaut, sonst hätte er das Video nicht dazu verlinkt.


    Die unterschiedlichen Motoren sind auch aus der BA ersichtlich, links BAvon 2017, rechts BA von 2020:

    BA2017.PNGBA2020.PNG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 20, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ein wenig Recherche später :

    ECOTEC steht für Emissions Control Optimization TEChnology


    Das ist ein eingetragenes wahrenzeichen von GM / Opel.

    Ich habe leider noch keinen Beweis gefunden wie es aktuell um den Begriff bei Opel steht.


    Der Motor im Crossland ist allerdings ein Peugeot Motor aus der "Pure tech" Familie.

    Das ecotec Logo an der Heckklappe wurde wohl gewählt um den 110 PS Motor von dem 130PS unterscheidbar zu machen der damit exclusiv das Turbo Logo hat. Bzw nicht mit dem 81PS Motor ohne turbo verwechselt wird. Mein Baujahr 2018 hat kein ecotec Logo.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 20.0/ FW 21.08.84.12/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Notrad/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter/ Mein YouTube Kanal
  • Das ecotec Logo an der Heckklappe wurde wohl gewählt um den 110 PS Motor von dem 130PS unterscheidbar zu machen der damit exclusiv das Turbo Logo ha

    Den satz habe ich nicht verstanden. Welcher Motor soll exclusive das Turbo-Logo haben?

    Mein Baujahr 2018 hat kein ecotec Logo

    Meiner auch nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 20, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • 81PS kein Logo

    110PS ecotec Logo

    130 PS Turbo Logo

    Ich meine jetzt nur die Benziner.


    Das war zumindest wohl der ursprüngliche Plan. Dann wurde Opel verkauft.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 20.0/ FW 21.08.84.12/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Notrad/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter/ Mein YouTube Kanal
  • ... zu langsam. Cross Vader war schneller.


    ... ich glaube herauszulesen, dass bezüglich "Turbo-Logo" der 131 PS Motor gemeint war.

    Ihr könnt mich jetzt für total verrückt halten aber ich würde Stein und Bein schwören: Auf unserem Crossi (131 PS) ist kein Logo / Schriftzug "Turbo" zu sehen. :/


    Auf der Heckklappe steht nur der Schriftzug "Crossland X" drauf und genau so hat unser Crossi auch die Werkhalle beim Hersteller verlassen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 2.400 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich habe mir gerade mal die Galerie angesehen, aber dann nach 20 Seiten aufgegeben. Heckansichten mit dem Bereich, wo der "Turbo"-Schriftzug angebracht ist oder auch nicht, sind selten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 20, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei mir ist auch kein Turbo drauf.

    Denke das hat was mit den BJ zu tun.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - Rainbow Schwarz Interieur

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 130 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen

    - SW 21.07.67.32

    - Karte 11.0.0

  • Also bis jetzt 2 Meldungen 130 PS (96KW) kein Turbo-Logo udn 2 Meldungen 110 PS (81KM). Stefan, ich bin davon ausgegangen, dass Du ein Turbo-Logo hast!?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 20, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin,

    Nein hab ich nicht. Wenn hätte ich das ecotec Logo aber ich fang nochmal an.


    Den Crossland gibt es seit Mai 2017 zu kaufen. Noch unter GM Regie offiziell. Und weil man in Amerika scheinbar gerne nach außen zeigt was man unter der Haube hat und der europäische Praktikant nichts zu melden hat, wollte man das auch bei Opel weiterhin machen. Egal ob das ein eher, ich sag jetzt mal, nicht so sportliches Angeberfahrzeug ist. (bitte nicht hauen, ich versuche das überspitzt sichtbar zu machen).


    Im August 2017 war die komplettübernahme durch PSA.

    Dort weis man das im spritspar Europa nicht mit Leistung in so einem Fahrzeug angeben kann. Sondern man es eher unauffällig hält. Zumal es alles 1.2 Liter Motoren sind, der Zuwachs maximal 50PS (zum turbo, 30 zum ecotec) sind und eben auch klar war das der ecotec Name bei GM bleibt.


    In der Mai 2018 Preisliste sind dann auch alle ecotec Motoren verschwunden. (der LPG steht noch drin, war aber wohl nur noch in Restbeständen verfügbar).


    Im Juni 2018 ist auch der LPG verschwunden und alle ecotec Begriffe in der Preisliste (bei Reifen, Verbrauch, aeroshutter etc.)

    Wie beschrieben ist das der Zeitpunkt wo auch in anderen Modellen die ecotec / ecoflex Begriffe verschwinden.


    Zurück auf 2017

    GM wollte Unterscheidbarkeit am Heck Deckel haben.

    Deshalb wie oben beschrieben die Auffächerung der Logos (Badges) das war die Planung die wohl aber nie so recht umgesetzt wurde. Ich meine bei wem gelesen zu haben, das er sich bei der Bestellung aussuchen konnte ob der "Turbo" badge drauf sollte. (130PS Ultimate. Beim 110PS dürfte das ab Werk nicht drauf zu bekommen sein)


    Ob das heute noch geht? Keine Ahnung.

    Ich habe die Infos entweder aus anderen Foren, Wikipedia D/EN und Preislisten sowie von der Opel Team Website.


    Wenn also tatsächlich ein Crossland ein Ecotec Badge auf dem Kofferraum hat, dürfte das ein ganz früher sein. Mit 110PS und 5 Gang Handschaltung. Wie konsistent die Verwendung des Turbo Badge ist, kann ich nicht sagen. Nur anhand der Daten wie oben beschrieben zusammenreimen.


    Die ursprüngliche Frage war, was der Unterschied zwischen dem 110PS Motor mit und ohne ecotec ist. Das habe ich hoffentlich beantwortet.


    Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit bei der Erklärung des ecotec Badge und Bezeichnung. Wenn da jemand was ergänzen oder richtig stellen kann. Freue ich auf Erleuchtung. Leider ist die Datenlage aber dünn.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 20.0/ FW 21.08.84.12/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Notrad/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter/ Mein YouTube Kanal
  • Vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Mich hat es einfach nur gewundert und meiner ist aus März 2019 und in meiner Beschreibung stand zusätzlich, das der Schriftzug nicht vorhanden ist mit der Motorbezeichung und unter Sonderaustattung läuft.
    danke euch nochmals


    Lg

    Dirk

    Opel Crossand x 1.2 110 PS Automatik Innovation, LED Rückleuchten ,
    Bj 03.2019,Keyless Open & Start, Navi 5.0, Kartenmaterial Version 20 : System Version 21.08.84.12_NAC-r0, AGR Sitze, Sitzheizung, Nachträglich DAB+ installiert, LED Beleuchtung im Innenraum und Kofferraum, OPC Pedalerie,
    Park&Go Premium, Head - Up Display, Wärmeschutzverglasung, Doppelter Kofferraumboden, Ersatzrad, Klimatisiertes Handschuhfach, Armlehne, iPhone 12


    Liebe Grüße vom Dirk aus dem Allgäu :thumbup: