110 ps und 110 ps ecotech Unterschied

  • Hallo liebe Gemeinde ,

    ich lese immer das es wohl Unterschiede befinden Motoren gibt. Weiß einer zufällig was der Unterschied ist zwischen dem EcoTech 110 ps ist und dem 110 ps Motor ???


    habe auf einer Seite 2 Einstellungen in der Suche gefunden.

    Lg

    Dirk 8|

  • In welchem Zusammenhang kann man das wählen?


    Hat das was mit der Abgasnorm zu tun? Gibt's ja al 6-D und 6-D-temp.


    Es gab glaube ich auch eine Änderung bei welcher Drehzahl das max Drehmoment anliegt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • https://www.opel-team-niedersachsen.de/crossland-x-03.html


    Es gibt 3 verschiedene Versionen des 110PS Motor

    Als Euro 6, 6-D TEMP und 6D.

    Korrektur :

    Den Euro 6 gab es zuerst nur mit 5 Gang Handschaltung. Nur der hieß ecotec

    Später gab es den Euro 6 nur mit ATM6. Da war das ecotec schon verschwunden

    Den 6-d TEMP gab es als je 6 Gang Hand und Automatik Schalter. Die 6-D nur als 6 Gang Handschalter.


    Die Bezeichnung ecotec ist glaube ich (das wissen die true-blood Opel Fahrer besser) noch so ein GM Überbleibsel?

    Nachtrag :

    Die Bezeichnung ecotec / ecoflex bei Opel Motoren scheint bei corsa-E, Insignia - B, Astra-K Ende 2018 (ca.) entfernt worden zu sein. Das passt zeitlich auch zum CLX.

    Mit der Übernahme durch PSA durfte diese GM Bezeichnung scheinbar nicht mehr verwendet werden.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    3 Mal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Ein mögliche Quelle:


    https://www.autozeitung.de/ope…-kaufberatung-187770.html


    Ich kenne die Carwiki-Seite auch und habe einige Vorbehalte. Die Beiträge werden meiner Meinung nach am Schreibtisch zusammen gestellt und die Seite lebt von der Werbung. Man muss sich nur mal die Anleitung zum Batterietausch ansehen. Der Verfasser hat sicherlich noch nie unter die Haube eines CLX geschaut, sonst hätte er das Video nicht dazu verlinkt.


    Die unterschiedlichen Motoren sind auch aus der BA ersichtlich, links BAvon 2017, rechts BA von 2020:

    BA2017.PNGBA2020.PNG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ein wenig Recherche später :

    ECOTEC steht für Emissions Control Optimization TEChnology


    Das ist ein eingetragenes wahrenzeichen von GM / Opel.

    Ich habe leider noch keinen Beweis gefunden wie es aktuell um den Begriff bei Opel steht.


    Der Motor im Crossland ist allerdings ein Peugeot Motor aus der "Pure tech" Familie.

    Das ecotec Logo an der Heckklappe wurde wohl gewählt um den 110 PS Motor von dem 130PS unterscheidbar zu machen der damit exclusiv das Turbo Logo hat. Bzw nicht mit dem 81PS Motor ohne turbo verwechselt wird. Mein Baujahr 2018 hat kein ecotec Logo.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Das ecotec Logo an der Heckklappe wurde wohl gewählt um den 110 PS Motor von dem 130PS unterscheidbar zu machen der damit exclusiv das Turbo Logo ha

    Den satz habe ich nicht verstanden. Welcher Motor soll exclusive das Turbo-Logo haben?

    Mein Baujahr 2018 hat kein ecotec Logo

    Meiner auch nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • 81PS kein Logo

    110PS ecotec Logo

    130 PS Turbo Logo

    Ich meine jetzt nur die Benziner.


    Das war zumindest wohl der ursprüngliche Plan. Dann wurde Opel verkauft.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • ... zu langsam. Cross Vader war schneller.


    ... ich glaube herauszulesen, dass bezüglich "Turbo-Logo" der 131 PS Motor gemeint war.

    Ihr könnt mich jetzt für total verrückt halten aber ich würde Stein und Bein schwören: Auf unserem Crossi (131 PS) ist kein Logo / Schriftzug "Turbo" zu sehen. :/


    Auf der Heckklappe steht nur der Schriftzug "Crossland X" drauf und genau so hat unser Crossi auch die Werkhalle beim Hersteller verlassen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich habe mir gerade mal die Galerie angesehen, aber dann nach 20 Seiten aufgegeben. Heckansichten mit dem Bereich, wo der "Turbo"-Schriftzug angebracht ist oder auch nicht, sind selten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate