LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

  • udm981

    Bildhaft erklärt warum es nicht mit der LED funktioniert.

    Durch die LED fließt weniger Strom als durch die Glühlampe. die Bordelektrik erkennt das , weil ein elektronischer Schaltkreis, so abgestimmt ist, dass bei 21 Watt kein Fehler gesehen wird.

    Ist der Stromfluss viel kleiner betrachtet die Bordelektronik das als Fehler.


    Die Technischen Lösungen dazu sind meist patentiert und auch sehr kompliziert. Es gibt da viele Möglichkeiten .

    Deswegen kann ich auch Leo-Pix keine Garantie geben, dass die Fehlererkennung mit Parallelwiderständen umgangen wird. Im Corsa funktioniert die Fehlererkennung vielleicht ganz anders wie beim Crossland.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • udm981

    Noch eine Ekrlärung.

    Im Handbuch vom Clx wird angegeben, dass es eine Ausführung mit Glühlampen gibt , als auch eine Ausführung mit LED beim Rückffahrlicht. Deswegen kann man die P21 W gegen die LED tauschen.


    Schau bei deinem Corsa nach, ob es den auch mit der Version LED gibt. Wenn nein, dann waäre das die Erklärung.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • udm981

    Noch eine Ekrlärung.

    Im Handbuch vom Clx wird angegeben, dass es eine Ausführung mit Glühlampen gibt , als auch eine Ausführung mit LED beim Rückffahrlicht. Deswegen kann man die P21 W gegen die LED tauschen.


    Schau bei deinem Corsa nach, ob es den auch mit der Version LED gibt. Wenn nein, dann waäre das die Erklärung.


    Ohje das ist aber ein Kessel Unsinn...


    Die Rückleuchten Standard und LED sind bauartlich komplett verschieden. Und auch bei den LED Rückleuchten sind ganz normale Glühlampen als rückfahrlichter verbaut.


    Man muss im übrigen auch nichts selber löten bei Amazon gibt es CAN-Bus Adapter also Widerstände fertig vorkonfektioniert für so ziemlich alle Sockel.


    Mein persönlicher Tipp wäre, dass der CLX gar keine CAN-Bus Überwachung der rückfahrscheinwerfer hat. Weil merkt man ja wenn es dunkel ist. Ich weiß noch nicht mal ob die Blinker oder die hauptscheinwerfer überhaupt in der Überwachung drinne sind. Hat das schon mal jemand beobachtet? Man darf ja nicht vergessen dass die Basis des Crossland schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Daran ändert auch das Facelift nichts.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader

    Den Unsinn verbiete ich mir. Andere Lampensockel verraten nichts über die dahinter liegende Schaltungstechnik.

    Die Blinker werden überwacht, so wie früher auch, wenn ein Blinker ausfällt klickt das Blinkerrelais schneller.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei PSA Fahrzeugen gibt es so gut wie nie Fehlermeldungen beim Thema Glühbirnen. Weder bei Ausfall, noch bei "falschen" Lampen wird hier was angezeigt. Da kannst du lustig hin und her tauschen, das Auto meckert nie rum.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Cross Vader

    Den Unsinn verbiete ich mir. Andere Lampensockel verraten nichts über die dahinter liegende Schaltungstechnik.

    Die Blinker werden überwacht, so wie früher auch, wenn ein Blinker ausfällt klickt das Blinkerrelais schneller.

    Das Blinkerrelais hat nichts mit dem CAN-BUS zu schaffen. Der CLX macht das allerdings über den Bordcomputer und das Geäusch wird nur per Lautsprecher ausgegeben. Von daher könnten die (sehr wahrscheinlich, ich weiß es aber nicht sicher) am CAN-BUS hängen.


    Wenn Du dir die Beschreibungen in der Bedienungsanleitung auch ganz gelesen hättest und nicht nur die Überschrifft zu den Rückleuchten wäre dir auch aufgefallen das bei beiden Varianten für das Rückfahrlicht Glühlampen verwenden. Aber 2 mal 16Watt für die Teil-LED Rückleuchten und einmal 21 Watt bei den"Analogen".

    Dehalb ist das irreführend, falsch und Unsinn von wegen die normalen Rückleuchten würden deshalb Retrofit Leuchtmittel akzeptieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader

    So wie der Crossland mit Lampen bestückt wird, das legt den Verdacht nahe, dass alles verbaut wird, was preigünstig ist.

    die Bordelektrik/elektronik die ist wahrscheinlich für alle Eventualitäten vorbereitet, die ständig zu wechseln würde noch teurer, besonders in der Erstzteilhaltung.

    Zurück zum thema. Jetzt warten wir mal ab, wasbei udm 981 in der Betriebsanleitung für den Corsa steht. Darauf bin ich gespannt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei PSA Fahrzeugen gibt es so gut wie nie Fehlermeldungen beim Thema Glühbirnen. Weder bei Ausfall, noch bei "falschen" Lampen wird hier was angezeigt. Da kannst du lustig hin und her tauschen, das Auto meckert nie rum.

    udm981 : Dann ist DAS die Erklärung. Die LED-Lampe ist offenbar NICHT "CAN-Bus"-geeignet, obwohl sie Dir so verkauft wurde. Der Corsa merkt das offenbar, der Crossi scheinbar nicht.


    Ansonsten wäre es natürlich so, wie Du schon vermutest: Wenn beide Fahrzeuge exakt dieselben Anforderungen an die Lampe stellen (hier: "P21W"), müsste eine "CAN-Bus"-geeignete LED-Lampe auch in beiden Fahrzeugen funktionieren.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wahrscheinlich sind Chinesische Canbus LED nicht Corsa- kompatibel. ^^ Was ich auch interessant fand: Da ja bei LED die Stromrichtung wichtig ist und es zuerst nicht ging wechselte ich im Stecker

    + und - somit gingen beide Allerdings wie gesagt die LED nur mit Fehlermeldung.

    Egal, ich freu mich beim Rückwärtsfahren im CLX und im Corsa geht`s auch.

    Dann ist DAS die Erklärung. Die LED-Lampe ist offenbar NICHT "CAN-Bus"-geeignet, obwohl sie Dir so verkauft wurde. Der Corsa merkt das offenbar, der Crossi scheinbar nicht.

    Das ist wohl die beste Erklärung, damit kann ich leben. Hab schon an meiner Ausbildung gezweifelt, aber vor über 40 Jahren war halt H4 noch gut.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Hab schon an meiner Ausbildung gezweifelt, aber vor über 40 Jahren war halt H4 noch gut.


    ... ich kann Dich "beruhigen" Bruder: Geht mir inzwischen auch immer öfter so. :m0004:

    Genau DARUM und weil im www eben auch 'ne Riesenmenge "Müll" verkauft wird, hab' ich inzwischen absolut keinen Antrieb mehr, auch nur noch ne Glühlampe (oder eben auch 'ne LED-Lampe) irgendwo zu bestellen und selbst zu wechseln. Ich lass' die Finger davon und lass das jemanden machen, der's kann. Im Zweifel ist das unsere hiesige richtig pfiffige "freie" Werkstatt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)