Rückruf Reifen wegen Anzugsmoment

  • Gerade gelesen dass Opel viele Fahrzeuge, auch CLX, zurück ruft wegen falscher Anzugsmomente der Reifen.


    Hat schon jemand was genaues gehört?

    Wieviel Nm sollen es denn jetzt sein?

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Hier ist ein Link dazu:


    https://www.auto-motor-und-spo…TBulZ5FT1ZPY2Y7ZmyuviPtHA


    in der KBA-Datenbank wird der CLX wieder als Crossland ohne X geführt. Details sind leider nicht aufgeführt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zum Anzugsdehmomemt laut Opel sollen es 100 NM sein bei Alufelgen


    Bei Stahlrädern 115 NM.


    Gilt für Crossland und Grandland.

    Ich schau mal ob ich den Link noch finde.


    Quelle:


    http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html#a1531

    Viele Grüße :m0023:

    VW T Cross Style 1.0, 6 Gang, ACC ,Front Assist,Navi Discover Media,Licht,Sichtpaket,VW Connect,Wireless App Connect,Multifunktionskamera,RFK,GJR, Seitenscheiben hinten, Heckscheibe,abgedunkelt,Comfort Telefonschnittstelle, Fahrprofilauswahl,Regensensor,LED Scheinwerfer,LED Rückleuchten,Dachreling silber,Mineraleffektlackierung, Sportsitze höhenverstellbar,Beifahreseite umklappbar,Schublade unter Sitz,Verkehrzeichenerkennung,Spurhalteassistent aktiv u.v.m.

    EZ 4.1.2022

  • Zumindest beim Grandland scheint es nicht ganz richtig zu sein. Beim baugleichen Peugeot sind es 115nm sowohl für Stahl als auch Alu. In diversen ABE auch immer 115, die Autoren der Bedienungsanleitung scheinen bisschen viel mit Copy and Paste gearbeitet zu haben.


    Mich wundert die Aktion allerdings, sind ja ganz verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Momenten und das sollten ja auch zig verschiedene Händler gewesen sein. Charge kaputte Drehmomentschlüssel geliefert bekommen? :/

  • Ich wechsle meine Reifen immer selber! Ich nehme beim Schlagschrauber seit Ewigkeiten immer 120 Nm.( die Felge geht mir am Ar..vorbei);) Nach 100 Km stelle ich beim nachziehen immer 130 Nm ein.


    Herstellerangaben haben mich nie interressiert! Aber da möchte ich mich auch nicht einmischen! Aber ganz ehrlich: Wer weiß schon was eine freie Werkstatt beim wechseln der ganzen verschiedenen Autos einstellt!:*


    Deshalb sollte es jeder so machen wie er es für richtig hält!:thumbup:Das soll und muß mir niemand nach machen! Das war nur meine Meinung wie ich es mache!:)

    Gruß Markus

  • Zumindest beim Grandland scheint es nicht ganz richtig zu sein. Beim baugleichen Peugeot sind es 115nm sowohl für Stahl als auch Alu. In diversen ABE auch immer 115, die Autoren der Bedienungsanleitung scheinen bisschen viel mit Copy and Paste gearbeitet zu haben.


    Mich wundert die Aktion allerdings, sind ja ganz verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Momenten und das sollten ja auch zig verschiedene Händler gewesen sein. Charge kaputte Drehmomentschlüssel geliefert bekommen? :/

    Denke 100NM für ALU reicht!!!