Intellilink R 4.0/5.0 Doppeltuner vorhanden? Funktionsweise eines Doppeltuners

  • Wie man an den Anschlüssen sehen kann, sind 2 FM-Antenneneingänge vorhanden, demnach hat das Gerät auch einen Doppeltuner.

    Wo versteckt sich dann die zweite Antenne am Auto?

    Eine zweite Antennenbuchse wird meiner Meinung nur gebraucht, wenn es physikalisch eine zweite Antenne gäbe. Das wurde (wird) benutzt um generell den Empfang im Auto zu verbessern. So wie es sicher jeder schon erlebt hat an einer Ampel. Das Radio rauscht und wenn man nur einige Zentimeter vor, oder zurück rollt, wird der Empfang schlagartig besser...


    Um einen zweiten Tuner zu betreiben, der im Hintergrund nach einer alternativen Frequenz des eingestellten Senders sucht, braucht man doch keine zweite Antenne?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Kennwortvergesser du gehst davon aus das die zweite Antenne den Empfang verbessern soll. Das ist aber beim CLX nicht der Fall.

    Beide Tuner brauchen eine eigene Antenne um einerseits nach fm Sendern zu scannen während man mit dem anderen Radio hört, bzw um bei schlechter werdenden Empfang die RDS hinterlegte ausweichfrequenz reinzusuchen damit man ohne Unterbrechung seinen Sender weiterhören kann.

    Früher (tm) ging ja der Empfang aus während der Singletuner den Sender auf einer anderen Frequenz reindrehte.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • das passende aussuchen?

    Matthias, die Zeichnung zeigt die verschiedenen Antennensockel, die es beim CLX gibt. Man sieht ja auch unterschiedliche Anschlussleitungen. Ich veruche noch die Unterschieder heraus zu bekommen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • du gehst davon aus das die zweite Antenne den Empfang verbessern soll.

    Nein ;) davon gehe ich nicht aus. Die Begrifflichkeiten sind mir durchaus klar. Deshalb meinte ich ja auch, dass ein "Antennendiversity" wie es früher™ mal top war, beim Crossland nicht in Frage kommt, weil dafür die Antennen sinnvollerweise räumlich getrennt sein sollten.

    Somit wäre eine zweite Antenne im Sockel der Dachantenne sinnfrei.


    Beide Tuner brauchen eine eigene Antenne um einerseits nach fm Sendern zu scannen während man mit dem anderen Radio hört, bzw um bei schlechter werdenden Empfang die RDS hinterlegte ausweichfrequenz reinzusuchen

    Bei FM-Empfang (UKW) benötigt nicht jeder Tuner eine eigene Antenne. Man schraubt ja z.B. nicht für jeden UKW-Empfänger im Haus, der an einer Antennendose hängt, eine extra UKW-Antenne aufs Dach (okay, wird heute auch nicht mehr so häufig gemacht, aber ich denke das verdeutlicht das). Die FM-Antenne ist passiv und verstärkt den gesamten UKW-Bereich, nicht nur eine bestimmte Senderfrequenz. Ist ja kein aktives Teil, wie zum Beispiel ein einfaches LNB an der Sat-Schüssel, wo alle durchgeschliffenen Empfänger nur die Sender in der gleichen Polarisation empfangen würden.


    die verschiedenen Antennensockel, die es beim CLX gibt. Man sieht ja auch unterschiedliche Anschlussleitungen.

    Ja, z.B. FM-Antenne (mit AM-Antenne?) GPS-Modul und eine eventueller Spannungsversorgung....

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Zitat

    Kennwortvergesser

    Um einen zweiten Tuner zu betreiben, der im Hintergrund nach einer alternativen Frequenz des eingestellten Senders sucht, braucht man doch keine zweite Antenne?


    Braucht man auch nicht, "Doppeltuner" oder Tripple-Tuner ist ja eigentlich eine uralte Geschichte. Der zweite Tunner sucht automatisch um zugefunzelten UKW Netz nach einer Frequenz desselben Senders der mit mehr Dezibel reinkommt. Gleichzeitig empfängt er auch das RDS Signal. Ist ja eigentlich nur noch eine einfache Schaltung im Tunerteil und sollte für den Hörer nicht bemerkbar sein. (Allerdings hat das Intellilink eine Art "Antishock" Speicher, für den Fall dass sich mal jemand gewundert hat warum der Radiosprecher den letzten Satz wiederholt)


    Es gab in mittlerweile grauer Vorzeit zwar Tuner mit mehreren Antennen aber das war für Spezialfälle, zur Verfolgung vom alten ARI Verkehrsfunk und die Geräte hatten da tatsächlich auch noch separate Achsen.


    "Antennendiversität" im KFZ Bereich gibts auch, aber zwei Antennen hinten wären ja sinnlos. Meist verbaut ist heute Kombination Dachantenne und die Scheibenantenne, das ist ein Leiter in der Windschutzscheibe, hängt in der Regel noch ein Antennenverstärker dazwischen. Ist kaum sichtbar im Scheibenrahmen, das macht man aber eigentlich nicht wegen dem FM Empfang sondern für das TMC-Signal für das Navi.


    Da das Intellilink 5 aus der Ecke Siemens-VDO kommt schätze ich mal man wird dieses Layout hier verwenden.


    Verschiedene Bauarten beim Antennensockel gibt es wahrscheinlich eher wegen den Ausführungen mit und ohne DAB+, und evtl gibt es für die Schwellenländer oder Billigvarianten noch eine "ganz passive" Ausführung ohne Antennenverstärker im Fuß aber umso längerem Stab dann.

  • Wie man an den Anschlüssen sehen kann, sind 2 FM-Antenneneingänge vorhanden, demnach hat das Gerät auch einen Doppeltuner

    Moin Herbert,

    FM steht für Frequenzmodulation. Es ist wie der Name schon sagt eine Modulationsart. Diese Modulationsart kann auf verschiedenen Frequenzen stattfinden. Für FM gibt es keine speziellen Antennen. Antennen richten sich nach der Frequenz, z.B für Radio, GPS oder GSM (Handy). Um so höher die Frequenz desto kürzer die Antenne. Eine einzelne Antenne kann aber grundsätzlich auch mehrere Frequenzen versorgen. Es stellt sich nun die Frage für welche Frequenzen die beiden Anschlüsse konfiguriert sind. Vielleicht einer für Radio der andere für GPS-Signal oder Telefon (hier dann das Notrufsystem).


    Gruß

    Ulli

  • Es stellt sich nun die Frage für welche Frequenzen die beiden Anschlüsse konfiguriert sind.


    Das hatte Cross Vader in Beitrag # 6 doch bereits geklärt und uns erklärt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das hatte Cross Vader in Beitrag # 6 doch bereits geklärt und uns erklärt.

    Im Beitrag 6 steht nicht geschrieben für welche Frequenzen die beiden Anschlüsse zuständig sind, z.B. im MHz-, GHz-Bereich oder SHF-, VHF-, UHF-Bereich.

    Warum sollte das auch im Auszug aus der BA stehen? Einem normalen User braucht das auch nicht zu interessieren.