Intellilink R 4.0/5.0 Doppeltuner vorhanden? Funktionsweise eines Doppeltuners

  • Intrudierer , Jupp Steiner , Benno 35


    Hallo, ich habe mal diesen Thread angelegt, damit hier weiterdiskutiert werden kann. Benno 35 hat ja noch nicht geantwortet, wo er das mit dem Doppeltuner gelesen hart. In den Preislisten stehte dieses Merkmal nur beim R 4.0 und nicht beim R 5.0.


    Doppeltuner beim Autoradio können unterschiedliche Funktionen haben (laut Internet), z. B. bessere Frequenzsuch im Hintergrund oder Empfang des TMC-Signales.


    Beispiel:

    Doppeltuner für besseren Radioempfang Für einen optimalen Radioempfang sollte man ein Autoradio mit Doppel-Tuner erwerben. Damit werden Radiosignale parallel auf zwei Tunern gleichzeitig gesucht. Wird die Frequenz auf dem Haupttuner schwächer, schaltet das Radio automatisch auf den Zweiten um.


    Hier auch noch ein Link zu diesem Thema:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-12968.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo und danke für die Informationen, ich hatte eine vor der Bestellung - eine Ausstattungsliste mit diesem Hinweis auf Doppeltuner erhalten, dass aber nicht sofort hinterfragt, an DAB dachte ich damals nicht. Am Ende wird es so sein FM und Mittelwelle und TMC, und DAB + war nicht mit drin, da es eine Tageszulassung ( Mai 2020 ) war - also Lagerfahrzeug. Ist aber OK so, bin zufrieden so wie es ist. War nur neugierig. Danke auf jeden Fall für eure Tips - der Benno 35

  • Herbert


    :thumbup: Top - Danke für die Erklärung.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 18.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell ca. 1.200 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • In den Preislisten stehte dieses Merkmal nur beim R 4.0 und nicht beim R 5.0.


    ... naja, sooo eindeutig ist das nicht. In der Broschüre "Preise, Ausstattungen, technische Daten" steht ganz oben zum Navi 5.0 IntelliLink: zusätzlich zu bzw. abweichend von Radio R 4.0 IntelliLink


    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 18.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell ca. 1.200 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich spreche hier jetzt nur von fm nicht DAB


    Also in meiner Preisliste steht der doppeltuner beim R5 drin. (Foto)


    Der Doppeltuner hat beim R5 die Funktion das man mit tuner 1 den Sender hört.

    Tuner 2 scannt im Hintergrund und aktualisiert die senderliste (nur fm). das wird in einem Nebensatz der Infotainment Betriebsanleitung kurz erwähnt. (Foto 2)IMG_20210113_215050.png

    IMG_20210113_215501.png

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map18.0/ System 21.08.84.12/ OnStar Offline/ Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S auf 16'' Doppelspeichen Alus in Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Notrad/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter/ Osram Diadem Seitenblinker
  • Also in meiner Preisliste steht der doppeltuner beim R5 drin. (Foto)

    Hallo Stefan, Du hast in der Preisliste vom 17.06.2019 nachgeschaut und ich in der vom 03.012020:).

    PL_03012020.PNG


    Die Beschreibung in der BA deutet auf die Funktion hin, die ich in meinem Beispiel beschrieben hatte.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, ich habe mal beim Experten im Peugeottalk nachgesehen und Infos geklaut (mittns wird mir sicher verzeihen), verlinken funktioniert nicht, da man Das Bild ohne Anmeldung nicht sehen kann. Es handelt sich um ein NAC EUR wave2 B_DMT, Herstellerbezeichnung für das Opel Intellilink R 5.0, ohne DAB-Modul


    Mittns_20190423_155419_a.jpg


    Wie man an den Anschlüssen sehen kann, sind 2 FM-Antenneneingänge vorhanden, demnach hat das Gerät auch einen Doppeltuner. Bei der Version mit DAB, wäre links neben dem GPS-Antenneneingang noch ein oranger Stecker für die DAB-Antenne.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • ... und wieder einmal: :m0012::m0012::m0012: Herbert

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 18.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell ca. 1.200 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)