Intellilink R 4.0/5.0 Doppeltuner vorhanden? Funktionsweise eines Doppeltuners

  • Helg-Adm


    Hi Ulli,


    da Du gerade mal wieder an Bord bist, eine Frage an Dich. Hier im Forum ist nach einem SW-Update für ein (Intellink) R 4.0 gefragt worden und ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Du im Mokka-Forum darüber geschrieben hast?!

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin Herbert,

    FM steht für Frequenzmodulation. Es ist wie der Name schon sagt eine Modulationsart. Diese Modulationsart kann auf verschiedenen Frequenzen stattfinden. Für FM gibt es keine speziellen Antennen. Antennen richten sich nach der Frequenz, z.B für Radio, GPS oder GSM (Handy). Um so höher die Frequenz desto kürzer die Antenne. Eine einzelne Antenne kann aber grundsätzlich auch mehrere Frequenzen versorgen. Es stellt sich nun die Frage für welche Frequenzen die beiden Anschlüsse konfiguriert sind. Vielleicht einer für Radio der andere für GPS-Signal oder Telefon (hier dann das Notrufsystem).


    Gruß

    Ulli

    Hai,

    UKW Radio heißt auf englisch fm-Radio ist also eine sehr spezifische Bezeichnung die hierzulande auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist. Ausser Technikern verwendet den Begriff glaub ich keiner so weit gefasst. Die Steckerbezeichnung ist aber von einem anderen Forum und sicherlich keine offizielle spec-Bezeichnung.


    Edit : AM Text gelöscht weil falsch.


    GPS hat einen eigenen Antennenanschluß.


    Connect / OnStar ist über USB mit dem NAC verbunden. Die entsprechendene Sim Karte ist auch in der Box und nicht im Radio.


    Edit : Absatz gelöscht weil erledigt.


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen (was falsch sein kann) das ich ein Telefon Signal nur von der Antenne im Telefon weg bekomme wenn ich eine externe Antenne direkt anschließe. Was Smartphones so gut wie gar nicht unterstützten. Ich weiß jedenfalls kein gängiges mit so einem Anschluss.

    Oder ich gehe per Wi-Fi auf eine externe Antenne. BT hat nicht den Datendurchsatz für LTE.


    Kann man Antennensignale über USB schicken? Bzw dem Handy die Datenübertragung per USB auf ein anderes Modem erlauben?


    Edit : falsche Texte gelöscht.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    2 Mal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Korrektur :

    Die AM Antenne ist auf dem weißen Stecker mit drauf. Also FM /AM Antennen Verbindung


    Für DAB+ gibt es einen eigenen orangen Stecker wenn es verbaut ist.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Helg-Adm und Cross Vader


    Eventuell klärt sich einiges, wenn ich den Text und die Teilenummern zu den unterschiedlichen Antennen (Beitrag '12) nachliefere, dauert aber etwas.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate