Beschriftungen Radiomenü nicht sichtbar - Radiotext Opel Crossland kaum lesbar

  • Bisher klappte es auch mit dem USB-Kabel nicht. |

    Wenn Du dasselbe Kabel genommen hast, liegt es vermutlich datan, dass Du die bisherigen "Verbindungen" gelöscht und neu angelegt hast.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... klingt für mich nach einem Bluetooth-Kompabilitäts-Problem zwischen Smartphone und Crossi. Vielleicht mal mit einem anderen Smartphone eines Freundes oder Arbeitskollegen ausprobieren. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen Samsung-Smartphones noch nie ein derartiges Problem hatte. Auch mit Apple-Smartphones wäre mir sowas nicht bekannt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wenn ich das richtig lese war das neue Koppeln der Geräte schonmal ein kleiner Erfolg.


    Da es noch über Bluetooth noch nicht richtig läuft könnte auch am Handy liegen!:/ Bluetooth Einstellungen im Handy ? Eventuell gibt es ein neues Firmwareupdate für dein Handy?

    Man könnte jetzt noch ein 2 Gerät am 4.0 per Bluetooth koppel um zu schauen ob es den gleichen Fehler hat. Eventuell kann man auch im 4.0 Einstellungen bearbeiten, wenn dein Handy angeschlossen ist.

    Wenn dein 4.0 ohne Navi noch aus Gm Zeiten ist könnte es wirklich ein Update geben. Beim Corsa und AstraK gibt es angeblich eins aus 2020.

    Da ich selber einen angebissen Apfel benutze und nicht das 4.0 habe, kann ich diese Dinge leider nicht testen.

    Gruß Markus

  • Da ich selber einen angebissen Apfel benutze und nicht das 4.0 habe, kann ich diese Dinge leider nicht testen.

    Ich auch, deshalb kann ich nur aus dem "Bauchgefühl" her Ratschläge geben:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielen, vielen Dank für alle eure Hilfe, Tipps und Ratschläge :thumbup:<3:thumbup:


    Mit dem zweiten Smartphone hatte ich mir auch schon überlegt aber es ist von derselben Firma (ZTE). Könnte mir vorstellen wenn es ZTE 1 nicht mag, dass es dann ZTE 2 auch nicht mag. Aber ich werde es ausprobieren :)


    Wie kann ich in Erfahrung bringen aus welchen Zeiten das Radio stammt? Das Auto ist EZ 11/19.

    Kann ich das Update selber draufspielen oder muss das ein Fachmann machen? Hatte jetzt schon zweimal dass ein DAB-Sicherheitsupdate gestartet wurde. Lief alleine durch und danach konnte ich normal weiter Radio hören :)


    Eben auf meinem Smartphone nachgeschaut "Die Software ist auf dem aktuellen Stand"

    Crossland X "Limited Edition" 1,2, EZ 11/19, schwarz mit weissem Dach, 110 PS, Radio 4.0 Intelli-Link, E10, Funktions-Ausstattung, Sicht-Ausstattung, Komfort-Paket

  • Um es genau zu wissen müsstest Du das 4.0 ausbauen. Wenn dein Crossland 11.2019 ist müsste es auch von 2019 sein.:) Natürlich kann theoretisch zwischen Baujahr und Zulassung eine gewisse Spanne liegen. Der Foh müsste das an der Herstellungsnummer auslesen können.

    Ich würde auch zu einem Foh fahren und das Update aufspielen lassen. Wenn dein Radio dafür vorgesehen ist, bekommt der Foh einen Dongle von Opel und Du musst falls ein Update dafür vorliegt nichts bezahlen.

    Bei meinem ersten Mokka war das so!;) Allerdings muss ein Update für solche Fehler beim Crossland vorgesehen sein. In deinem Fall würde ja eine neue höhere Firmware aufgespielt.

    Ist die neueste Firmware denn auch auf deinem Handy ? Falls es vom Hersteller eine gibt. Ich meine jetzt nicht die aktuellste Androidsoftware.

    Aber probiere erstmal das andere ZTE Smartphone aus.8)

    Gruß Markus

  • wenn es ZTE 1 nicht mag, dass es dann ZTE 2 auch nicht mag.


    ... vielleicht kennst Du ja jemanden mit 'nem relatuiv aktuellen Samsung (oder iPhone). Wenn es damit über Bluetoothn funktionieren sollte, dann kannst Du zumindest ausschließen, dass es am R4.0 des Crossi liegt. Dann ist Dein ZTE das Problem.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Balbo: Werde mich mal wegen eines möglichen Updates informieren und gebe dann Bescheid was dabei rausgekommen ist :)

    Firmware? Androidsoftware? Ähhh... also ich habe unter Systemaktualisierungen geschaut und da stand dass ich... bzw. das Handy... auf dem aktuellen Stand ist. Naja, habe heute Abend nichts vor, da werde ich mal mit meinem Smartphone näher beschäftigen :)


    Intrudierer: So spontan kenne ich keinen. Werde das aber auch i-wie hinbekommen. :thumbup::)



    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    Crossland X "Limited Edition" 1,2, EZ 11/19, schwarz mit weissem Dach, 110 PS, Radio 4.0 Intelli-Link, E10, Funktions-Ausstattung, Sicht-Ausstattung, Komfort-Paket

  • Wie kann ich in Erfahrung bringen aus welchen Zeiten das Radio stammt? Das Auto ist EZ 11/19.

    Wenn ich das richtige Video gefunden habe, dann müsste das ein R 4.0 sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dann wirst Du wohl das neueste Update für das Smartphone haben. Mit Firmware meinte ich die aktuellste Hardware Software des Handys!:)


    ZTE hat ja auch eine Community. Eventuell findet man dort was ? Ich gebe aber auch zu, das ich bei Android ein absoluter Laie bin!;) Da darf man mich auch mal Niete nennen!:D


    https://z-community.com/discussions/

    Gruß Markus