Gebrauchtwagenkauf

  • Hallo Zusammen!


    Ich beabsichtige mir einen Crossland X, gebraucht zu kaufen.

    Screenshot_20201113_044412.jpgScreenshot_20201113_044441.jpgScreenshot_20201113_044500.jpgScreenshot_20201113_044533.jpg


    Jetzt habe ich einen Wagen gefunden, der ausstattungsmäßig das beinhaltet, was für mich wichtig ist. Ich habe mal einige Screenshots angehängt. Wie ist Eure Meinung hierzu? Was sollte ich morgen bei der Probefahrt beachten bzw. beim Händler erfragen? Wie weit sollte man versuchen, den Preis nach unten zu drücken? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich bisher nur "alte" Karren gefahren habe und die auch im privaten Bereich gekauft habe. Kenne mich von daher nicht aus, was mich bei einem "professionellen" Autoverkäufer erwartet.


    Vielen Dank im voraus für Tipps und hilfreiche Antworten.


    Grüße aus Wuppertal

    Olli

    Crossland X 120 Jahre AT + SHZ + PDC + Spurassist + LRH, 110 PS, Erstzulassung 05/2019, Onyx Schwarz mit weißem Dach

  • Hallo Olli

    Zuerst das Auto genau von aussen begutachten (Kratzer,Reifen,kleine Beulen,Scheinwerfer, Türdichtungen überprüfen)

    Danach nach der Unfallfreiheit fragen, oder ob schon was ausgetauscht wurde.


    Von innen den Fußboden abtasten nach Feuchtigkeit. Alle elektrischen Dinge/Taster/Radio testen.

    Bei der Probefahrt darauf achten ob das Lenkrad gerade ist und der Wagen in der Spur läuft. Sind die Reifen laut, haben sie eventuell einen Sägezahn. Die Bremsscheiben auf Rost und einen Grad überprüfen.


    Wenn alles okay ist, darf man keinen übermässigen begeisterten Blick zeigen. Du kannst das Auto leicht loben aber auch erwähnen das andere Händler auch schöne Autos haben!;)

    Beim Preis sagst Du das da eigentlich eine 12 vorstehen sollte! Dann wird der Händler weinen und das verneinen. Das übliche BlaBla halt, teuer eingekauft, knapp kalkuliert usw. Eventuelle Fehler würde er ja beseitigen usw...!