Abbiegelicht vorhanden aber nicht erkennbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Besitzer eines Crossland. Nachdem mir 2x jemand heftigst in meinen Mokka reingefahren ist und es den Mokka jetzt nicht mehr gibt, musste ich auf den Crossland umsteigen.


    Es ist ein EU-Auto (vermutlich aus Estland, er hat das Ausstattungsmerkmal CY9), Modelljahr 2020, von meinem Händler habe ich auch eine Übersicht über die verbaute Ausstattung.


    Dort ist aufgeführt:

    T4L: LED Licht/IntelliLux/Abbiegel.

    TTL: LED-Scheinw. mit Abbiegelicht


    Beim Mokka konnte man genau erkennen, dass ein zusätzlicher Scheinwerfer aufleuchtete, wenn man die Räder eingeschlagen hat. Beim Crossland sieht man aber nichts. Er ist auch im Dunklen nichts zu erkennen, wenn man um eine Kurve fährt.


    Hat jemand auch dieses Licht und kann mir sagen, woran man das Abbiegelicht erkennt?


    Dann erstaunt mich, dass er eine manuelle Leuchtweitenregulierung hat (Beim Mokka war LED-Licht immer mit der automatischen Regulierung). In der Ausstattungsliste ist mit TR6 die manuelle Regulierung aufgeführt.


    Automatische Auf- und Abblenden tut er auch nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Tschoe, Guido

  • manuelle Leuchtweitenregulierung bei Voll-LED ist schon komisch.

    Das Abbiegelicht ist gut sichtbar, wenn man um die Ecke biegt. Das Leuchtmittel ist im Scheinwerfer integriert.


    F6E8C0CE-965D-424F-AD9D-4EA2774C390A.jpeg


    Wenn die Scheinwerfer nicht genau so aussehen, ist es kein LED.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Womöglich wurden die IntelliLux-LED-Scheinwerfer gegen normale einfache LED-Scheinwerfer getauscht - wenn das Fahrzeug aus Estland kommt (nicht ganz ernst gemeint, aber man weiß ja nie).

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • er hat das Ausstattungsmerkmal CY9

    = Estland

    T4L: LED Licht/IntelliLux/Abbiegel.

    = IntelliLUX adaptive LED-Matrixbeleuchtung


    TTL habe ich in der RPO-Code-Liste nicht gefunden.


    LED-Matrix beleuchtung gibt es nicht beim CLX, siehe auch hier:


    https://de-media.opel.com/de/d…cher-durch-die-dunkelheit

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • LED-Matrix beleuchtung gibt es nicht beim CLX,

    Stimmt, gibt in der höheren Ausstattung hauptsächlich nur einen zusätzlichen Fernlichtassistent und die automatische Leuchtweitenregulierung, ich bin aber nicht der einzige, welcher sich hier schon getäuscht hat.:(

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Hallo zusammen,


    mein Händler hat mir über das Portal partslink24.com eine Auflistung der Ausstattung geschickt.


    Es heißt natürlich nicht TTL, sondern TLL als Merkmal, sorry Schreibfehler.


    Ich hake hier so nach, weil das Abbiegelicht beim Händler als Merkmal angegeben war und wenn es jetzt nicht im Auto vorhanden ist, ich mit dem Händler mal etwas intensiv sprechen muss ;)


    Weiß jemand was sich alles in dem "Sicht-Paket" verbirgt?


    Es gibt auch nochzwei weitere Pakete, die mein Auto hat:

    CWG Winterpaket

    T2C Paket Kaltes Wetter


    Weiß jemand vielleicht, was das sein soll?


    Tschoe, Guido

  • Sicht-Ausstattung
    – Regensensor, vorn
    – Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung
    – Innenrückspiegel, automatisch abblendend
    – Make-up-Spiegel in beiden Sonnenblenden, beleuchtet
    - Leseleuchte hinten, vorne wurde im laufe des 2020 weggespart. musst du schauen ob du die auch noch hast
    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • nur einen zusätzlichen Fernlichtassistent und die automatische Leuchtweitenregulierung,

    Aber auch das LED-Abbiegelicht, das natürlich nicht mit dem adaptiven Kurvenlicht der Matrix-Beleuchtung vergleichbar ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • sondern TLL

    Schau mal hier:


    https://www.opel-team-niedersachsen.de/ausstattungscode.html


    Die dort aufgeführte PDF enthält alle bekannten Codes.


    TLL = LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate