Erfahrungen mit den FOH bezüglich des Autokaufes

  • Wie waren die Erfahrungen mit FOH eurerseits, nachdem ihr eure Kaufinteressen bekundet habt? Wurdet ihr gut beraten oder musstet ihr den Angeboten hinterher rennen?


    Meine bisherigen Erfahrungen mit den einzelnen FOH in meinem Umkreis sind gemischt. Aufgrund der Pandemie sind die Besuche bei den FOH nicht so einfach, weil wir hörbehindert sind und die Mundmasken für uns sehr hinderlich sind, da wir auf die Lippenbewegungen angewiesen sind. Deshalb lassen wir uns per Mail beraten.


    Ich musste auch Erfahrungen machen, dass zum Teil die FOH in unserem Umkreis sich gemeldet haben, aber auch zum Teil kam keine Reaktion zurück, nachdem ich sie per Mail angeschrieben habe.


    In einem Fall hatten wir mit einem Verkäufer zu tun, der sich wirklich nicht darum bemüht war, uns die Angebote zu zuschicken, nachdem wir unsere Wünsche bezüglich der Bezahlung geäußert haben. Das heißt, wir mussten dem Verkäufer quasi hinterher rennen, um Angebote zu bekommen. Wir hatten ihm auch ganz klar geschrieben, dass wir verschiedene Angebote bezüglich der Bezahlung haben wollen. Was kam? Es kam nur zwei Angebote statt vier Angebote.


    Da habe ich noch einen weiteren FOH angeschrieben und innerhalb von ca. 45 Minuten hatte ich die ersten Angebote bestehend aus vier Teilen (!) auf dem Tisch. Um die Details wird es dann gefeilscht, wenn wir die Angebote geprüft haben. Gestern hatte dieser Verkäufer uns per Mail nachgefragt, wie es aussehen würde. Das fand ich echt super von ihm und er hat genau das gemacht, was wir wollten.


    Mich würde es mal interessieren, wie eure Erfahrungen so waren.

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Hallo Opelaner


    Ich kaufe meine Autos ja nicht neu, aber Halbjahreswagen sind ja auch keine billigen Autos mit 2 Jahren Tüv! :)


    Per Mail habe ich oft die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du! Null Reaktion! Sogar der Foh wo ich immer meine Inspektion mache und gemacht habe!


    Allerdings die Zweigstelle in Mü.....! Ich mache die Anfrage immer zuerst per Mail um zu sehen ob Interresse besteht, oder ob der Verkäufer sich schon für den Superstar hält! Die letzteren brauche ich nicht und die werden mir dann in Zukunft auch kein Auto verkaufen.


    Mein alter Foh ( wo ich den ersten Mokka auch gekauft habe) hat sich direkt gemeldet und ein Angebot abgegeben! 2 Stunden später stand das Auto fertig zur Probefahrt! :thumbup:
    Danach wurde noch etwas nachverhandelt (3-4 Tassen Kaffee hat es doch noch gedauert :D ) und wir waren uns zum 2 Mal einig!


    Leider ist er ca 50 km entfernt. Sonst würde er die Inspektionen bei mir auch machen. Sie haben auch schon angerufen, ob ich mit dem Wagen zufrieden bin oder ob irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Das nenne ich Service. :thumbup:


    Sollte der nächste Wagen wieder ein Opel werden, steht eigentlich schon fest, wer ihn mir verkaufen wird! Dafür fahre ich die 50 km gerne.....! :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hallo Balbo,


    danke für deine Erfahrungen. Ich bekam doch weitere Angebote von anderen Händler. Vielleicht sollte ich mich ein wenig mehr in Geduld üben. :D


    Eins davon war verdammt sehr gut und morgen geht es schon in die Nachverhandlung und morgen wird es eventuell der Kaufvertrag unterschrieben, wenn es alles passen sollte. Allerdings ist es von uns ca. 40 km weg von uns. Aber was macht alles dafür tut, um ein günstiges Angebot zu bekommen? :thumbup:


    Ich werde es berichten, wie es morgen gelaufen ist.


    Übrigens, wäre der neue Mokka nichts für dich? ;) Wäre doch ein gutes Kaufargument. :)

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Übrigens, wäre der neue Mokka nichts für dich?

    Optisch Ja! :) Von der Grösse tendiere ich zu Nein! Ich muss ihn auch erst Live sehen! 2-3 Jahre wollte ich meinen auch noch fahren! :D


    Eventuell gibt es ja dann auch einen neuen Crossland ? Ich werde den Opelmarkt mal ganz entspannt beobachten! ;)

    Gruß Markus

  • Hallo @Opelaner1970
    Wir hatten mit dem Kauf des CLX keine Probleme mit dem FOH .
    Auch per Email wurde schnell geantwortet.
    Aber da er nur er nur ca 10 Autominuten entfernt ist, waren wir halt mehrmals dort..
    Aber nächsten Monat muss ich hin - Inspektion 8o
    Gruß Dirk

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • Wir waren heute Morgen vor Ort bei dem Händler und haben um jeden Cent verhandelt. Die Verhandlung ging auch über gute 90 Minuten mit einer Tasse Kaffee und eine kleine Flasche Wasser. Da wir noch andere Angebote von anderen Firmen haben, werden wir erstmal in Ruhe miteinander vergleichen. Das Auto käme laut der Aussage im März 2021. Aber das wird noch abgeklärt.


    Im Laufe der nächsten Woche werden wir vermutlich eine Entscheidung treffen.


    Schönes Wochenende! :)

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Unsere Erfahrungen mit dem Opel Händler sind eigentlich nur Positiv, beim Zafira kauf der den Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 ersetzt hat hat der ganze ablauf vielleicht eine Stunde gedauert und der Kaufvertrag war unterschrieben.. der Preis passte man musste nicht mehr verhandeln und der ganze Service drum herum passte ebenfalls.. beim Crossland kauf ebenfalls der gleiche Händler gab es auch nur positives zu berichten. Wenn ich ehrlich sein soll war dort die ganze Abwicklung besser als vorher bei VAG .. bei VAG haben wir zuletzt die Fahrzeuge so gut wie immer bis auf den letzten Yeti über BSW oder Meinauto gekauft gehabt weil die Angebote vom Örtlichen Händler einfach deutlich schlechter waren.. den Allrad Yeti hatten wir nur vor Ort bestellt gehabt weil ein ordentlicher Preis für den 2009er Yeti den wir davor fuhren bezahlt wurde und zusätzlicher Rabatt wo wir dann letztendlich statt 34k nur noch 25k gezahlt haben. Der Fabia den wir 2018 bzw ende 2017 bestellt hatten haben wir über nen größeren Skoda Händler gekauft gehabt (Abwrackprämie Diesel) vorher hatten wir nen älteren Audi A2 schon ca. 600tkm gelaufen gehabt und die Kiste war fritte weswegen er umgetauscht wurde bezahlt wurde für den Fabia unter 10k trotz mittlerer Ausstattung.. bisher können wir über den Wagen auch nichts schlechtes sagen bisher hat er bei uns 75tkm ohne Ausfälle zurückgelegt.. das einzige was wir eher negativ dran finden ist der Werkstatt Service und Preisleistung von VAG weswegen der Wagen beim nächsten mal auch in die Freie Werkstatt geht wo der A2 auch war, den der Fabia kostet im Service tatsächlich mehr als der 2018er 1,6lCDTI Zafira obwohl beim Opel Händler deutlich mehr dran gemacht wurde zum Service als beim VAG Händler beim Fabia..


    Bei Opel waren wir bisher wirklich zufrieden vom ganzen Ablauf vom Kauf bis zum Service.. so wie es früher bei VAG auch mal war aber irgendwann nicht mehr war. Hoffen wir mal das es so bleibt bei Opel!

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Mein Opelhändler ist vom Service her in Ordnung. Freundlichkeit - na ja geht so, mal so mal so. Jeder Mensch ist eben so wie er ist und die wenigsten können aus ihrer Haut. Ich glaub die "Freundlichkeit" ist wohl weniger von der Automarke abhängig, als viel mehr von den Menschen - besonders vom Personal wie in jedem Betrieb mit Dienstleistung. Und wie man in den Wald hineinruft..........

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • ist wohl weniger von der Automarke abhängig, als viel mehr von den Menschen - besonders vom Personal wie in jedem Betrieb mit Dienstleistung.

    Ich denke, das trifft es auf den Kopf.


    Vor einigen jahren ist es mir auch passiert, dass ich ein bestimmtes Auto kaufen wollte. Die Verkäufer waren aber zu dumm und uninteressiert, um mir tatsächlich ein Auto zu verkaufen :( . War nie wieder dort :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate