Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• So sieht die andere Seite aus. Kommt leider auf dem Bild nicht so gut rüber, aber sieht im Grunde (bis auf kleinste Verschleißspuren) aus wie neu.

Also Ölverbrauch hab ich bis jetzt noch keinen feststellen können oder höchstens im "Promillebereich".

Nee, die Ölwanne wurde nicht entfernt. Bei der Demontage waren alle Siebe frei (z.B. Vakuumpumpe) und da auch der Riemen sehr gut aussieht ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort was ist sehr gering und deswegen wurde dann drauf verzichtet.

Kann dir da nur zustimmen! Vermeidet Kurzstrecken und wechselt zeitig das Öl und dann hält der Riemen 😊

20260121_200644.jpg

• Sieht aus wie neu ! Da stelle ich mir jetzt auch die frage ob Citroën bessere Riemen ab Werk bekommen hat , mein erster Riemen hatte eine glatte Oberfläche und hatte deutliche Risse an der Oberfläche. Der neue Riemen sieht wie deiner aus.

Crossland X Innovation, Automatik ,110 PS , Turbo , BJ 9.2019 (Bzw Erstzulasung)

• Der neueste Riemen von Dayco hat so "weiße Fasern" in der Struktur (Bilder gibt's im Netz),der ist dann nestimmt bei dir verbaut wurden.

Ich muss jetzt nur rausfinden, welcher bei mir eingebaut wurde :D

Der von Dayco ist es nicht, sieht mir stark nach dem von Continental aus, wenn ich mir Bilder von dem anschaue.

• Da der Motor ja nicht mehr "ab Werk" verbaut wird ist es für dayco vielleicht nicht mehr lukrativ/ nicht mehr vertraglich gebunden die zu produzieren?

7000 km Jahreslaufleitung ist jetzt aber auch keine super krasse Anforderung. Nicht das es nicht toll ist das der Riemen nach 10 Jahren noch 1A aussieht. Aber dafür war das Auto auch berechnet.

Mein Zahnriemen sah nach 6 Jahren auch frisch aus. Aber eben nur 2 bis 3 tausend Kilometer im Jahr. Jährlicher Ölwechsel reicht also völlig. Trotz Kurzstrecken...

Es ist einfach so das der Motor nicht ideal für alle Fälle ist. (Beschönigt ausgedrückt)

Aber für mich tut er was er soll. Und bei Madmus scheinbar auch 🥳

Herbert gibt es eigentlich was neues zum erhöhten Öl Verbrauch nach dem Zahnriemen wechsel?

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Hi Stefan, danke für die lieben Besserungswünsche. War geplante OP am letzten Freitag, neues Kniegelenk. Wollte mich nur vorm Schneeräumen drücken.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate