Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Herbert

    Das Ersatzteildrama beginnt.

    Wir hatten einmal einen BMW 502. Bei dem war der Auspuff kaputt. Da BMW schon die Produktion des 502 eingestellt hatte, gab es auch keinen Auspuff mehr, denn der 502 war der letzte dieser Modellreihe.

    Einen neuen Auspuff konnte man sich privat anfertigen lassen. Der Preis dafür, ein gebrauchter VW.

    Es wird nicht so schlimm kommen ! :P

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ein Distrigo ist ein regionales "Verteilzentrum" oder "Lager" von Opel.

    Da gibt es mehrere in Deutschland.

    Bei unserem Distrigo sind seit über zwei Wochen keine Zahnriemen für die Rückrufaktion lieferbar, auch aus dem Zentrallager Bochum kommen keine...

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Du sprichst in Rätseln, was ist lieferbar?

    Wird wohl der Zahnriemen Satz sein, der bei dir nicht lieferbar ist.

    Gebe aber mein Vorredner Recht das Bochum auf in der Servicebox auf Rot ist also nicht lieferbar.

  • Ein Distrigo ist ein regionales "Verteilzentrum" oder "Lager" von Opel.

    Danke, aber das hatte ich schon verstanden. Es geht ja auch nicht nur um den Zahnriemen, sondern um das ganze "Programm".

    Mir ging es auch um diese pauschale Aussage "bei beiden ist es lieferbar".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ein Distrigo ist ein regionales "Verteilzentrum" oder "Lager" von Opel.

    Da gibt es mehrere in Deutschland.

    Bei unserem Distrigo sind seit über zwei Wochen keine Zahnriemen für die Rückrufaktion lieferbar, auch aus dem Zentrallager Bochum kommen keine...

    Habt ihr es mal bei Certus versucht ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Guten Morgen Jörg, dann drücke ich mal die Daumen :thumbup: . Ich warte ja seit dem 24.01. auf den Austauschtermin, irgend welche Teile sind im Moment immer noch nicht lieferbar.

    Guten Morgen Herbert,

    habe meinen Crossland zurück, laut Werkstatt wurde ein neues Update aufgespielt und der Zahnriemen für GUT befunden.

    Ob das mit dem Update so stimmt, muss ich wohl einfach als gegeben hinnehmen.

    Also darf ich dann im Januar 24 den Austausch selbst zahlen.

    In der Hoffnung das der Wagen auch weiterhin seine bisher treuen Dienste tut, wünsche ich uns weiterhin eine unfallfreie Fahrt.


    Gruß Jörg

    CLX Ultimate 1,2 Benziner 110 PS , Automatik ,Onyx Schwarz , Karte 24 , SW 21.08.25.12 , EZ 01/18 :!:

  • Also darf ich dann im Januar 24 den Austausch selbst zahlen.

    Jörg, das befürchte ich auch. Mein CLX ihat ja die gleiche EZ und bei dem wird getauscht. Ich habe keinerlei Erklärungen, warum es diese unterschiede gibt. Warst Du bei der Messung mit dieser "Breitenlehre3 dabei? Ich kann eigentlich nur jedem empfehelen, sich das Ergebnis vorführen zu lassen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Jörg, das befürchte ich auch. Mein CLX ihat ja die gleiche EZ und bei dem wird getauscht. Ich habe keinerlei Erklärungen, warum es diese unterschiede gibt. Warst Du bei der Messung mit dieser "Breitenlehre3 dabei? Ich kann eigentlich nur jedem empfehelen, sich das Ergebnis vorführen zu lassen.

    leider war ich bei der Messung nicht dabei, mir wurde nur gesagt, dass bisher in dieser Werkstatt noch in keinem Fall eine Beanstandung aufgetreten ist.

    Man macht auch ein ziemliches Geheimnis um die ganze Sache, viel Papier wurde da ausgefüllt und ich habe nur den Abholschein mit dem Vermerk : O3A- Bremskraftunterstützung beim Turbomotor EB2 und der PSA Nr.: 1677147779953 .... als Nachweis bekommen.

    Ich kann nur hoffen, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.

    CLX Ultimate 1,2 Benziner 110 PS , Automatik ,Onyx Schwarz , Karte 24 , SW 21.08.25.12 , EZ 01/18 :!:

  • Ich kann nur hoffen, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.

    ... SIchtkontrolle des Zahnriemens selbst vorgenommen? Dazu muss das Fahrzeug nur einige Stunden lang gestanden haben, damit auf dem Zahnriemen verbliebenes Öl nach unten abtropfen und man den Zustand des Zahnriemens auch wirklich "ungeschönt" sehen kann.


    Den Zahnriemen kann man durch den Öl-Einfüllstutzen sehen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... SIchtkontrolle des Zahnriemens selbst vorgenommen? Dazu muss das Fahrzeug nur einige Stunden lang gestanden haben, damit auf dem Zahnriemen verbliebenes Öl nach unten abtropfen und man den Zustand des Zahnriemens auch wirklich "ungeschönt" sehen kann.


    Den Zahnriemen kann man durch den Öl-Einfüllstutzen sehen.

    Danke für die Info, werde ich nachholen !

    CLX Ultimate 1,2 Benziner 110 PS , Automatik ,Onyx Schwarz , Karte 24 , SW 21.08.25.12 , EZ 01/18 :!: