Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • SIchtkontrolle des Zahnriemens selbst vorgenommen?

    Andi, ich habe ja ein Foto von meinem Zahnriemen gepostet, vermutlich hätte ich ihn auch noch als gut angesehen.

    dass bisher in dieser Werkstatt noch in keinem Fall eine Beanstandung aufgetreten ist.

    Man macht auch ein ziemliches Geheimnis um die ganze Sache,

    Bei meiner Werkstatt stehen einige Kunden in der Warteschlange, da Teile fehlen. Geheimnis wurde auch nicht darum gemacht. Ich habe bei der Annahme gesagt, dass ich mir diese Messung gerne ansehen möchte und man hat mich dann irgendwann in den Werkstattbereich geholt und es mir an meinem Auto gezeigt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ich habe ja ein Foto von meinem Zahnriemen gepostet, vermutlich hätte ich ihn auch noch als gut angesehen.

    ... ja, schon klar. Aber wenn mir gesagt würde, dass meiner noch in Ordnung sein soll (so wie es bei JL1402 ja offenbar war), dann würde ich mich trotzdem selbst davon überzeugen wollen, dass das auch so ist. Ich bin bei sowas immer extrem kritisch / misstrauisch und will das lieber mit eigenen Augen sehen. OK, ich habe keine solche Mess-Lehre, aber auch ohne kann man optisch Risse und auch seitliche Ausfransungen erkennen. Und eben jene "Auffälligkeiten" würde ich nicht klaglos hinnehmen, sondern auf (für mich kostenfreien) Austausch im Rahmen des laufenden Rückrufes pochen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • aber auch ohne kann man optisch Risse und auch seitliche Ausfransungen erkennen

    Andi, im Beitrag 397 sind meine Fotos des ZR. Meister und ein Mechaniker einer freien Werkstatt (Meister ist ein Bekannter) fanden ihn OK. Ich hatte schon befürchtet, dass der FOH zum gleichen Ergebnis kommt. Die Prüfung mit der Lehre war so etwas von eindeutig. Selbst mit einem Hammer (natürlich kein Platz vorhanden) hätte man die Lehre nicht darüber bekommen.


    Ich hatte schon darüber nachgedacht, mir so eine Lehre zu besorgen. Ist jetzt erst mal vom Tisch.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Genau den habe ich bestellt

    Dann melde Dich , wenn Du das Teil bekommen hast und wie die "Messung" ausgefallen ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dann melde Dich , wenn Du das Teil bekommen hast und wie die "Messung" ausgefallen ist.

    Der Crossland war erst vor zwei Wochen zum Service. Da würde der Riemen angeblich ohne Befund überprüft. Von daher sollte das eigentlich noch passen.

    Ich habe die Lehre gekauft, um regelmäßig selber testen zu können.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022