Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • @Wer hat den Schwarzen Peter beim Zahnriemen ?

    Auf jeden Fall der PSA Konzern, der hat die Kunden benützt als Testpersonen. Die Reparaturwerkstätten müssen als Sündenböcke herhalten. Und da sehr viele Niederlassungen nicht nur Opel vertreten sondern gleiche mehrere Automarken bis zu fünf bei uns, dann hat der Werkstattmeister bestimmt nicht für jede Marke ein anderes Öl.

    Der hat ein großes Fass, mit dem alle Marken befüllt werden. Was dann auf der Rechnung steht, das ist wieder eine ganz andere Sache.

    So, und da viele Meister davon überzeugt sind, dass es Universalöle gibt, gießt er die hinein. Meine Vorgängerwerkstatt, die hatte so einen Meister.

    Was gibt es noch zu sagen ? Das ist weder skuril noch falsch, das ist höchstwahrscheinlich die Wahrheit.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich hätte gerne gewusst, wo die Motorbezeichnung EB2 ADTS.... gefunden hast 🤔?

    Gruß Uwe

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • 🤦🏻‍♂️ Danke 🤭

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Danke !

    4 Modelle mit 110 PS (wie meiner 🤭), da werde ich dann doch mal meine Papiere bemühen müssen 😇

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • Bringt aber nix wenn der Herbert ihn immer zitiert

    Asche auf mein Haupt, es lies sich diesmal nicht vermeiden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • In Meinem Fundus habe ich gerade eine Anleitung gefunden, wie der Zahnriemen zu messen ist. So weit ich mich erinnere stammt diese Unterlage aus einem Peugeot-Forum und war vom Citroen C3:


    Controle - Distibutieriem.pdf

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Überlegungen zur Überprüfung des Zahnriemens.

    Die Breitenmessung ist logisch, wenn der Zahnriemen aufquillt. Dann müssten aber die Risse im Zahnriemen in Laufrichtung verlaufen und nicht, wie bei mir quer zur Laufrichtung. Das deutet doch eher auf eine Längung des Zahnriemens hin.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost