Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Ok. Aber alle 10tkm oelwechseln find Ich auch schon sehr uebertrieben und viel.

    Dann ist das fuer mich ein Konstruktionsfehler seitens PSA bei dem Motor.


    Selbst bei unserem 15 Jahre alten Fiat Punto muss Ich, trotz Kurzstrecken Betrieb nur alle 30tkm wechseln und das war bisher Ok so. Beim Vectra C selbiges.

    Da erwarte Ich auch beim CLX nix anderes.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Bei Kurzstreckeneinsatz ... ... ist es sicher nicht verkehrt beim 1.2 das Öl alle 10tkm zu wechseln.


    Sorry aber da passt schon logisch was nicht zusammen und zwar ganz und gar nicht. :m0016:


    Gerade bei Kurzstrecken-Nutzern düfte es fraglich sein, ob diese überhaupt 10.000 km pro Jahr zusammenbekommen. Beispiel: Meine Frau (Kurzstrecken-Fahrerin) fährt an 5 Tagen die Woche in Summe rd. 125 km, am Wochenende regulär (deutlich) weniger bis gar nicht. Sie kommt so auf rd. 8.000 km pro Jahr (das ist schon aufgerundet!).

    Bei unserem Modell und unserer Kilometer-Leistung fallen jährliche Inspektionen an, bei denen immer jeweils auch der Ölwechsel erfolgt. Soll ich jetzt etwa vorsichtshabler halbjährlich 'nen Ölwechsel machen lassen? :m0024:


    Auch in diesem Thread (Klick) hatten wir in dieser Richtung schon mal Argumente ausgetauscht, wenn auch im Kontext "Additive".



    Laut meiner Bedienungsanleitung müssen alle Crossis mindestens einmal jährlich zur Inspektion. Soweit ich weiß, erfolgt dabei immer auch ein Ölwechsel. Vielfahrer müssen sogar öfters zur Inspektion, eben bei Überschreitung der jeweils geltenden Kilometer-Grenze (bei unserem Modell 25.000 km).


    Wenn Du also "empiehlst", vorsorglich alle 10.000 km 'nen vorgezogenen Ölwechsel zu machen, dann kann sich das den Gesetzen der Logik folgend nur an "Normalfahrer" bis "Vielfahrer" richten. Gerade diese brauchen den Ölwechsel nach Deiner Logik aber ja eben nicht, da sie nicht ständig Kurzstrecken fahren ... :m0005:


    Mal ganz davon abgesehen, dass ein Vielfahrer, der z. B. 30.000 km im Jahr fährt, sich bestimmt "bedanken" würde, alle 10.000 km oder umgerechnet alle 4 Monate zum vorsorglichen Ölwechsel zu fahren oder ihn selbst zu machen. :m0032:


    Sorry aber das ist ... :m0028:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Nightscorpion

    Es sind 100.000km (Hunderttausend) oder 6 Jahre. ;)

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • ... hat er doch auch so geschrieben?!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Nightscorpion Intrudierer


    Stimmt. Ich sollte mal meine Brille putzen. X/ Sorry!

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Zitat

    Intrudierer:

    Sorry aber da passt schon logisch was nicht zusammen und zwar ganz und gar nicht. :m0016:


    Die Zitate nicht aus dem Zusammenhang reisen und anders interpretieren und schon klappt es.


    Zitat

    Bei unserem Modell und unserer Kilometer-Leistung fallen jährliche Inspektionen an, bei denen immer jeweils auch der Ölwechsel erfolgt. Soll ich jetzt etwa vorsichtshabler halbjährlich 'nen Ölwechsel machen lassen?


    Richtig jährlich fällt eine Inspektion an, Kurzstreckeneinsatz bei den meisten Leuten aber auch mal durch Langstrecken abgelöst. Bei extremen oder dauerhaft NUR Kurzstreckeneinsatz wäre auch der halbjährliche Ölwechsel absolut nicht übertrieben. Schon alleine wegen dem Kraftstoffeintrag, Ölverdünnung und Verrußung.


    Zitat

    Mal ganz davon abgesehen, dass ein Vielfahrer, der z. B. 30.000 km im Jahr fährt, sich bestimmt "bedanken" würde, alle 10.000 km oder umgerechnet alle 4 Monate zum vorsorglichen Ölwechsel zu fahren oder ihn selbst zu machen.


    Ich weiß ja nicht wie lange du Auto fährst, aber terminierte Intervalle von 10,15,20 sind an sich völlig normal.

    25.000, 30.000 und noch länger sind erst in Zeiten der "LongLife" Öle in Mode gekommen, das freut den Fuhrparkleiter des Leasingparkes die Inspektionskosten gering zu halten, und bei maximal 100tkm oder kurz vor Garantieende wird das Auto zur Sicherheit abgestoßen weil die Kosten unkalkulierbar sind. (und die Autos meist sowieso beginnen außeinanderzufallen) -

    LongLife Öl bedeutet aber nur dass es besonders viel Schmutz aufnehmen kann, bedeutet man fährt eine lange Zeit mit viel Dreck im Öl rum.

    Entsprechend das Intervall ausreizend sieht das nach nichtmal 100.000km halt so aus.

    https://oil-club.de/index.php?…nt/13646-kolbenn14-4-jpg/


    Und ja, viele moderne Motoren sind konstruktiv wesentlich anfälliger als die Motoren vor 15, oder 20 Jahren. - Durch Downsizung, Reduzierung von Ölfüllmenge, zusätzlicher thermischer Belastung kommen Probleme aus dem Käferzeitalter zurück. Da hat sich aber keiner drüber aufgeregt alle 6 Monate und 7500km Öl und Kerzen rauszuschmeißen.

    Ist genau dasselbe wie bei der Frage mit dem Wechsel der Zündkerzen, will ich das mein teuer bezahltes Auto möglichst lange hält, oder steht das bald sowieso wieder beim Händler auf dem Hof und es kann mir letztendlich egal sein?


    Zitat

    Nightscorpion:

    Dann ist das fuer mich ein Konstruktionsfehler seitens PSA bei dem Motor....

    Selbst bei unserem 15 Jahre alten Fiat Punto muss Ich....


    Kann man, so sehen wenn man will.

    Ein Fiat Firemotor ist wesentlich anspruchsloser und die hatten tatsächlich bis zu 2 Jahre Ölwechselintervalle, (bei Dauerkurzstrecke und Stadtverkehr gelten aber dort ebenso halbierte Intervalle) objektiv ist das Öl nach einem Jahr sicherlich "fertig" aber solang man das Ding nicht plötzlich mit Extremorgien über die Autobahn scheucht und die bald einsetzende Öllampe ignoriert kann nicht viel kaputtgehen, thermische Probleme haben die nicht und falls es 1.3 Diesel ist das sowieso mit einer der robuststen Kleindiesel überhaupt, und mit DPF haben die nen Ölgütesensor und machen weit vor den 30tkm auf den Wechsel aufmerksam.

  • Hallo Herbert

    Ich habe Opel mit einer Kulanzanfrage angeschrieben und harre der Dinge die da kommen. Um nicht per Zufallsgeneratr aussortiert zu werden ging mein Brief an die Postanschrift des Unternehmens. wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich .

  • Continental ist wohl der Hersteller vom Zahnriemen in den 1.2l-Benzinern. Im Juni 2020 gabs eine Pressemitteilung das speziell für den Motor eine nochmals verbesserte Version auf den Markt kommt (CT1228) und den Vorgänger CT1188 ersetzt.

    Link zur Pressemitteilung

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Es gibt einen Endstand in der Angelegenheit:


    Mein ursprünglicher Betrag, den ich in der Werkstatt zahlen sollte, war 600 Euro. Laut Werkstatt wären da schon Kulanz von Opel und der Werkstatt drin. Das war mir nicht genug. Schließlich konnte ich nichts dafür, dass nach 55000 km der Zahnriemen seinen Geist aufgab. Nach einem umfangreichen Mail- und Telefonverkehr mit dem Opel-Kundenservice erhielt ich von der Werkstatt einen Anruf, dass ich mal vorbeikommen soll. Der Werkstatt-Leiter brabbelte etwas vor sich hin, dass er jetzt die Rechnung nochmal umschreiben müsste usw.


    Letztendlich muss ich insgesamt 150 Euro bezahlen. Das wäre nur noch der Arbeitslohn.:D

    Crossland X Edition, 1,2 ECOTEC Direct Injection Turbo, EZ 12/2017