Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Führungsrolle

    Wo sitzt die und warum mit Riefen (oder ist das nur ein Beispielfoto)?

    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Sorry, ich hatte die Quelle vergessen:


    https://citrotemp.cricou.net//EB/lancement%20EB%20TURBO.pdf

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Also eine "Führung" in der Art von einer Begrenzung, die ein seitliches Abwandern verhindert, gibt es an der Riemenscheibe der Kurbellwelle und oben an den beiden Nockenwellenrädern (aber nur bei den 6d Motoren)


    Inwiefern sich der Riemen im Betrieb und unter Last bewegt...Keine Ahnung. Kann man ja nicht sehen. Höchstens Leerlauf mal Öldeckel abnehmen und schauen, ob er ruhig läuft :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS


    Marco, ich habe ja meinen letzten Beitrag mit einer Zeichnung ergänzt. Ich s3he nur 3 Zahnräder und 2 Spannrollen, aber keine Führungsrolle, wie im Beitrag 501 beschrieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hab deine Zeichnung schon gesehen, keine Sorge.

    Trotzdem bleibt es bei meiner Aussage. Die beiden Rollen in der Mitte sind reine Spannrollen und sehen zudem nicht so aus wie in Beitrag 501 (sind eh Rollen für einen Keilrippenriemen...)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Bei Treibriemenantrieben ist die Riemenscheibe konvex gewölbt. Dadurch zentriert sich der Treibriemen selbst in der Mitte.

    Sieh auch hier : https://www.tec-science.com/de…-flachriemen-in-der-spur/


    Wenn ein Zahnriemen "diagonal" laufen würde, müssten sich auch die Zähne verbiegen müssen. Wenn die Spannrolle gut funktioniert, halten die Zähne den Riemen in der Mitte, in dieser Position beschreibt der Zahnriemen auch den kleinsten Weg .

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Heute wurde der Zahnriemen gewechselt, bei 44tkm und 5 Jahren.

    Anbei ein Bild vom Zustand des Riemen. Anschließend noch einen Ölwechsel mit 0 W30 .

    Der alte Riemen lief mit 5W30.

    Sieht nicht so gut aus.

    Dateien

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Nein, bei der Rückrufaktion ging es wohl um ein Rückschlagventil welches mit dem Bremskraftverstärker in Verbindung steht. Laut FOH war alles in Ordnung. An dem Zahnriemen wurde nichts geprüft. So ist mein Kenntnissestand.

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • ei der Rückrufaktion ging es wohl um ein Rückschlagventil welches mit dem Bremskraftverstärker in Verbindung steht

    Falsch, siehe:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate