Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Deutzi


    Ich habe gerade bemerkt, dass mein Link auf die 1. Seite des Threads geht, fang ab Seite 16 an zu lesen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Heute wurde der Zahnriemen gewechselt, bei 44tkm und 5 Jahren.

    Anbei ein Bild vom Zustand des Riemen.

    ... jo, der ist defintiv "fertig".


    Das sollst aber jetzt nicht Du bezahlen, oder? Das fällt ja wohl hoffentlich unter den Rückruf!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • eine umfassende Kulanzregelung?

    Kulanz ist eine freiwillig leistung des Herstellers und kann auch abgelehnt werden. Was ich viel schlimmer finde, dass man Deutzi eine falsche Auskunft gegeben hat.


    Deutzi, hast Du noch eine Kopie der Rückrufes von Opel?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja hab ich, werde das die nächsten Tage mal einstellen.

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Nach dem ich hier im Forum viel über den Zahnriemen gelesen habe, musste ich heute doch mal schauen, wie es um den Zahnriemen bei meinem Crossie so steht.

    Ich, bzw. meine Frau fährt so gut wie immer nur Kurzstrecke. Da ich gelesen habe, dass das für den Zahnriemen wohl ein KO Kriterium ist, war ich natürlich gespannt auf den Zustand.

    Wie man auf den Bildern erkennen kann, scheint mein Zahnriemen noch keine Auflösungserscheinungen zu haben. Ein neuer Riemen hat eine Breite von 16mm.

    Übrigens wurden in meinem Auto bis jetzt alle drei Sorten von Öl eingefüllt, die auf dem Bild zu sehen sind. Bin mal gespannt, wann wir bei 0W-0 ankommen. ;) 20230317_155251.jpg20230317_155448.jpg20230122_131658.jpg

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 130PS, E10, AT, Weiß/ Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.84.12) AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 3/2020

  • Wie man auf den Bildern erkennen kann, scheint mein Zahnriemen noch keine Auflösungserscheinungen zu haben.

    Sieht für mich auch nach der neuesten Riemengeneration aus.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Sieht für mich auch nach der neuesten Riemengeneration aus.

    Nein.


    Ist der mit der gelben Schrift, Fahrzeug ist ja Baujahr 2020.

    Aktuelle Generation gibt es erst seit Mitte 2022.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Nein.


    Ist der mit der gelben Schrift, Fahrzeug ist ja Baujahr 2020.

    Aktuelle Generation gibt es erst seit Mitte 2022.

    Der hätte aber doch eine glatte Oberfläche. Ist dieser hier nicht mit der rauhen Oberfläche, oder täusche ich mich da?

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Ja, du täuscht dich.


    Auch der alte "glatte" Riemen, war nicht komplett glatt. Er wurde nur so bezeichnet zur besseren Abgrenzung zu dem noch älteren geriffelten Riemen ;)


    Der ganz Neue hat eine andere Struktur, siehe Bilder hier im Forum.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS