Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Continental ist wohl der Hersteller vom Zahnriemen in den 1.2l-Benzinern. Im Juni 2020 gabs eine Pressemitteilung das speziell für den Motor eine nochmals verbesserte Version auf den Markt kommt (CT1228) und den Vorgänger CT1188 ersetzt.

    Link zur Pressemitteilung


    ... und da steht, dass Continental registrierten Werkstätten 5 Jahre Garantie auf den Zahnriemen anbietet! Davon gibt Opel 2 Jahre an den Kunden weiter?! Da schwillt mit gerade der Kamm!!!


    So gesehen sind selbst die 150,- € "Eigenanteil", die einar46 zu bezahlen hatte, eine Frechheit.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • 5 Jahre Garantie auf den Zahnriemen

    Ja, aber nur auf den Zahnriemen ( also einen Wert von rund € 30) und nicht die Folgeschäden, so lese ich es:


    "Die Garantie gilt ausschließlich für Autoreparaturwerkstätten teilnehmender Länder* in einem Garantiezeitraum von 5 Jahren ab Einbaudatum des Produktes. Sollte unser Produkt einen Material- oder Produktionsfehler aufweisen, übernehmen wir die Reparatur oder den Ersatz des beanstandeten ContiTech Produktes. Die Abwicklung der Garantie erfolgt über den Händler, von dem das Produkt erworben wurde. Teilekauf und Einbaudatum sind mit entsprechenden Belegen nachzuweisen."


    Link:

    https://www.continental-engine…/Support/5-year-guarantee

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ...Und den Einbau. Die Spülung oder Motorschaden oder was auch immer wahrscheinlich nicht.

    Crossland X -Innovation 1.2 DI 131PS - EZ 09/2017 MJ18 - AHK - Navi 5.0 DAB+ - Head-Up Display - Parkpilot - AGR-Sitze - SchneeWeiss

  • :thumbup:Es gibt Neuigkeiten!!!:thumbup:

    Ich war dank der vielen fundierten Informationen hier aus dem Forum mit meiner Kulanzanfrage erfolgreich. Opel teilte mir mit, dass man sich an meiner Rechnung beteiligen würde. Näheres erfuhr ich dann in der Werkstatt. Dort teilte man mir mit, dass Opel nun 100 % (vorher waren es 0 %) der Rechnung übernehme. Keine 20 Minuten später hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto. Über Gründe zu dem Sinneswandel bei Opel habe ich keine Informationen.

    Ich möchte mich auf diesem Wege bei all jenen Bedanken die mich mit Ihren Beiträgen so tatkräftig unterstützt haben. :thumbup:

  • Dort teilte man mir mit, dass Opel nun 100 % (vorher waren es 0 %) der Rechnung übernehme.

    Glückwunsch, dann ist ja die Sache für Dich gut ausgegangen.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nun immer schön darauf achten die Ölwechsel einzuhalten und falls man nicht zum Opel-Händler geht unbedingt darauf bestehen das "Dexos 1 Gen-2"-Öl verwendet wird.
    So sollten diese Abrieb-Probleme des Riemens nicht mehr auftreten. :thumbup:


    Interessant wäre ob bei dir, Pilzhexe, die neueste Zahnriemen-Version für den 1.2l-Motor (Continental CT1228) verbaut wurde?! :/

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    Einmal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • Pilzhexe


    Schön das auch mal so gute Nachrichten kommen von Opel.

    Am Ende für Dich halt nur wichtig das Du sauber aus dem Schlamassel rausgekommen bist.


    Aber es ist nicht mehr wie Recht das man von der Opel Seite für solche Fälle gerade steht.

    Mehr wie Wartung nach Herstellernvirschrift kann man nicht machen.


    Und bleibt zu hoffen das diese Probleme bald der Geschichte angehören.


    Nun sollte bei Dir Pilzhexe. schon der Riemen der 3. Generation verbaut worden sein.


    Viele Grüße und nun hoffentlich fehlerfreien Spaß mit Deinem Crossi :m0007:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Danke für die Anteilnahme. Auch ich hoffe natürlich das nun endlich alles im grünen Bereich bleibt! Gruß und einen schönen Abend noch:thumbup: