Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Wie StaKl richtig bemerkt hat, wird dieses Thema in den Peugeot-Foren diskutiert. So wie es aussieht, erfolgte der Wechsel des Zahnriemens auf eine andere Version so im April 2017. Damit könnten die allerersten CLX noch mit dem alten Zahnriemen ausgestattet sein. In der Teileliste des CLX ist berits eine Ersatztype aufgeführt. Ich werde mal die entsprechenden Beiträge heraussuchen und hier verlinken.


    Bitte nehmt doch die EZ Eures CLX in die Signatur auf, das macht die Sache einfacher.


    Mein CLX hat im Januar die 3. Inspektion und ich werde das Thema in jedem Fall ansprechen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch meine Signatur angepasst.


    km-Stand: 55000

    Das ist noch weit unter der Grenze von 100000 km, und auch das Alter des Autos liegt unter dem mir bekannten Grenzwert (5 Jahre?).

    Eine Zusatzgarantie wurde mir vom Händler nicht!!! angeboten.


    Ich werde jetzt Kontakt mit Opel aufnehmen und sehen, was ich im Nachgang erreichen kann. Bei Gelegenheit berichte ich über das Ergebnis.


    Gruß Reinhard

    Crossland X Edition, 1,2 ECOTEC Direct Injection Turbo, EZ 12/2017

  • Meine Anfrage beim FOH:


    Nun habe ich noch eine Frage. Bei Peugeot gibt es einen Rückruf wegen dem Zahnriemen bei Motoren bis Ende 2017. So weit mir bekannt ist, wurde beim Crossland schon der geänderte Zahnriemen eingebaut. Meiner ist ja EZ 01/2018, kann ich davon ausgehen, dass da schon der "verbesserte" Zahnriemen eingebaut ist oder erfolgte die Änderung erst später. Bei einigen der ersten Crossland, also von 2017 gab es schon Ausfälle wegen dem Zahnriemen.


    Antwort des FOH von heute:


    Beim Zahnriemen verhält es sich so, wie mein Kollege am Schreibtisch gegenüber schon bemerkt hat: Alte Teile, die vom Rückruf betroffen sind, werden bei uns sofort aussortiert und müssen an den Hersteller zurückgeschickt werden. Dagegen kommt dann die Lieferung "verbesserter" Teile. Wenn dein Crossland Erstzulassung 1/2018 ist, hat er schon das Austauschteil. Gerne kannst du zur 100prozentigen Sicherheit aber die Kollegen in der Werkstatt nochmal drauf aufmerksam machen, damit sie nochmal drüber schauen.


    Also werde ich das Thema nächste Woche nochmal direkt beim Inspektionstermin ansprechen.


    "wie mein Kollege am Schreibtisch gegenüber schon bemerkt hat", das bezog sich auf einen Zwischenbescheid, der vorher kam.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert, eigentlich kannst Du davon ausgehen das Du keine Zahnriemenprobleme hast!:) Wenn es auch bei Peugeot einen Rückruf gibt, liegt das bestimmt nicht alleine am Zahnriemen, sondern eventuell auch an den Spanrollen.


    Einen Zahnriemen anzuschauen bringte auch nicht viel. 100 prozentig werden sie optisch gar keinen Fehler dabei erkennen können. Theoretisch kann er 5 km nach der Prüfung reissen!


    An der Erstzulassung kann man es auch nicht erkennen. Weil ein Auto wird ja etwas früher gebaut und Du hättest ja theoretisch den letzten Zahnriemen aus der Kiste bekommen können!;)

    Eventuell ist es eine falsche Marge eines Zulieferers, aus einem bestimmten Bauzeitraum und das weiß Opel/Psa genau an der Fahrgestellnummer wer betroffen ist!


    Darum würde ich mir keine Gedanken machen.:)

    Gruß Markus

  • Produktionsjahr und und Ort ist in der VIN-Nummer drin, anhand der Motornummer müsste man sagen können welcher Riemen verbaut ist, würde mich da aber (derzeit noch) wohl eher an Peugeot als den FOH wenden.


    Zitat

    Wenn es auch bei Peugeot einen Rückruf gibt, liegt das bestimmt nicht alleine am Zahnriemen, sondern eventuell auch an den Spanrollen.

    Die Zahnriemen im Ölbad haben das Problem dass sie anfangen können sich aufzulösen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An der Erstzulassung kann man es auch nicht erkennen. Weil ein Auto wird ja etwas früher gebaut und Du hättest ja theoretisch den letzten Zahnriemen aus der Kiste bekommen können!

    Markus,


    im Peugeot-Forum habe ich gelesen, dass der Zahnriemen etwa im April 2017 geändert wurde. Mein CLX wurde irgendwann im November/Dezember 2017 gebaut und es wäre schon seltsam, wenn die Fertigung noch einen alten Zahnriemen gehabt hätte. Die Änderung des Zahnriemens kann man ja über die Stückliste feststellen, allerdings keine Datumsangabe.


    Ich habe auch keine Angst, zumal ich ja den Schriftverkehr mit meinem FOH habe und mich bei Problemen darauf bezihen kann.

    100 prozentig werden sie optisch gar keinen Fehler dabei erkennen können

    Es gibt entsprechende Fotos und Videos von dem alten Zahnriemen, da kann man die Veränderung schon optisch erkennen. Es geht nicht darum, dass der Riemen reisst, sondern darum, dass er sich mehr oder minder auflöst und die Partikel alles mögliche verstopfen (laienhaft ausgedrückt).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • dass der Zahnriemen etwa im April 2017 geändert wurde

    Dann wird deiner auf keinen Fall betroffen sein!


    Das mit dem auflösen wusste ich nicht! Ich dachte eher an eine Längung! Bei einer theoretischen Auflösung sieht die Sache natürlich anders aus! Beim Mokka gibt es dieses Problem nicht.

    Gruß Markus

  • Ich vergass! Der Mokka ist ja auch ein Gemischtwarenlager! Da ist ja beides verbaut! :)Mein erster hatte Zahnriemen, jetzt habe ich Kette! Ob und was jetzt besser ist, möchte und will ich jetzt auch nicht beurteilen! Über beide Varianten kann ich mich persönlich nicht beschweren!8)

    Gruß Markus

  • Eigentlich war die Steuerkette immer die bessere Lösung, allerdings haben sich die Motoren derart verkompliziert dass die letzten Jahre die europäischen Hersteller da deutlichere Probleme hatten. Der 1.6 prince der die Basis vom 1.2 ist hatte da mehrere Probleme zu Anfang mit der Kette. Die Idee mit einem "wartungsfreien" Riemen im Ölbad beim Puretech war an sich nicht schlecht, wenn er seine 200tkm halten und sich nicht weit davor auflösen würde. X/