Hintere Stoßstange abbauen um AHK zu montieren

  • Hallo,


    ich wollte heute die hintere Stoßstange an meinem Crossland X abbauen um die Anhängerkupplung zu montieren.


    Habe in den Radhäusern hinten jeweils 3 Schrauben entfernt,
    unten waren es 5 Schrauben die ich rausgeschraubt habe.
    Die beiden Rückleuchten sind auch ausgebaut.
    An den seiten wo die lackierten Plastikteile der Stoßstange zum Blech gehen konnte ich von oben
    bis kurz vor den schwarzen Radlauf die Stoßstange auch schon aus den seitlichen Haltern klippsen.


    Aber weiter komm ich nicht. Irgendwo sit die Stoßstange noch fest, sie bewegt sich in Höhe der Kofferraumöffung keinen Millimeter.


    Hab ich Irgenwo noch eine Schraube übersehen???
    Müssen die Radhausschalen abgebaut werden???


    Kann mir jemand einen Anleitung zukommen lassen???


    Gruß
    Andi

  • Hallo,


    Kann mir jetzt selbst die Antwort geben


    Ja ich hab ein Schraube auf jeder Seite übersehen.
    Die Radhausschalen müssen raus und auch die Radlaufleisten müssen abgebaut werden.


    Werde Fotos machen und probieren eine Anleitung zu erstellen. Kann ich die Fotos einfach als Anhang dazustellen????


    Gruß Andi

  • Also die Zierleisten müssen ab (Radlauf), denn Rückleuchten raus. 3 schrauben auf jeder Seite raus (womit der Fänger fest geschraubt ist) Von unten die schrauben raus.

    Denn mit einem kunstoffwerkzeug die Stoßstange raus klipsen.

    Einmal editiert, zuletzt von luca ()

  • Hallo zusammen ich will mir für meinem Crossland X KW 61 PS 82 EZ 17.05.2019 1.199m³ Getriebe 5 Gang Selection Stützlast 65 Kg eine Anhängerkupplung selbst anbringen. Habe eine Fa. Rameder Montagepoint Schweinfurt ausgesucht mit Montage oder auch ohne ist möglich.


    Wer hat schon eine Erfahrung mit der Fa. Rameder oder mit dem selbst Anbau?


    Vielen Dank für die guten Radschläge


    Gruß Erwin

    Opel Crossland X grey EU ( Italien ) EZ: 17.5.2019 61 KW 82 PS 1199 * 3 Zylinder Motor B12xE Code EB2F



  • eine Anhängerkupplung selbst anbringen

    Hallo Erwin und herzlich willkommen im Forum. hast Du diese beiträge schon gelesen?





    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • M.E.


    Du kannst auch die Suchfunktion nutzen, einfach Rameder eingeben. Du musst nur darauf achten, dass Du im gesamten Forum suchst und nicht nur in einemThread. Also zur Startseite gehen und von dort aus die Suche ausführen, dann bekommst Du alle Beiträge gezeigt, in denen das Wort "Rameder" vorkommt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Viel Erfolg :m0006: Bedenke, dass der Bordrechner nach dem Anbau "angelernt" bzw. die Software angepasst werden muss. Die hinteren Abstandssensoren werden sonst vom Anhänger irritiert und müssen daher deaktiviert werden, sobald die Kupplung benutzt wird. Ist eventuell auch TÜV-relevant.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018