AHK und Fahrradträger - Anhängerkupplung abnehmbar.

  • Na toll, wir haben überlegt eine AHK anbauen zu lassen um einen Fahrradträger zu montieren. Klasse dachten wir, dann können wir mit unseren E-Bikes ( ok. z.Zt. hat meine Frau nur eins ) mal eine Tour außerhalb des Niederrheins machen. Gerade bei Opel geschaut. 499 Euronen für die abnehmbare AHK, bei einfachem Einbau. Aber max. 50 kg Stützlast ? Das kann doch nicht, oder ? Bei einem Eigengewicht des Trägers um die 25 kg bleiben 25 kg für 2 Fahrräder. Ich verstehe das nicht. Habe ich etwas missverstanden ?

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • @Opel4ever


    Nein Dein Ärger ist verständlich,wir hatten wir einen User der aufgrund dieser Tatsache Abstand vom Kauf genommen.
    Leider eine der Schattenseiten des Crossland X ;(


    Liebe Grüße aus dem Münsterland :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Servus,
    da hat Opel Dir eine „kleine“ Anhängerkupplung angeboten und noch dazu viel zu teuer...


    Die „große“ AHK fängt bei 65 kg. an und geht bis 70, evtl sogar 75 kg. (bin mir da gerade nicht ganz sicher). Die „Kleinen“ sind naturgemäß günstiger als die „Großen“. Bitte suche Dir die vielen verschiedenen Möglichkeiten z.B. bei Rameder, transportsysteme24 oder Aukup in Augsburg raus. Letzterer bietet eine abnehmbare AHK mit der meisten Stützlast an, auch für AHK-Fahrradträger mit Pedelecs oder Ebikes! Die „65 kg-Variante“ sollte aber reichen. Kalkuliere zu den Anschaffungskosten rund € 400,00 an Einbau- und Anlernkosten hinzu.


    Geht also, alles gut
    Lümborg

  • ...Du versaust mur den Abend ;(


    Shit... Unter 13 steht es im Kfz-Schein... Da hatte ich ja noch gar nicht drauf geachtet. So wat, unser Träger (MFT) wiegt 15 kg., hinzu kommen ca. zwei mal 20 kg. für die Räder ohne die Akkus. Da bin ich bei ingesamt 55 kg. Und das wären nach Adam Riese knapp unter 10 % Überladung. Vernachlässigbar. 5 kg. werden den Crossland nicht derart in seinen Fahreigenschaften belasten, dass es gefährlich wird! Und meine AHK verträgt 65 kg.


    Danke Dir für den Hinweis :thumbup:


    @'Opel4ever
    Wiege Deinen Träger noch mal, scheint mir ein wenig schwer. Oder ist es einer für die ganze Familie für 3-4 Räder?


    Grüße
    Lümborg

  • Danke für die Antworten. Ich doch unglaublich. Wird mir alles immer suspekter.
    Vielleicht gibt es ja für die E-Bikes einen Träger für Autos, dann kann ich den CLX mitnehmen ;)

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • @Luemborg


    Ich überbringe auch lieber gute Nachrichten aber lieber vorher Bescheid wissen wie anschließend ein ganz langes Gesicht machen. ;)


    Trotzdem denke ich das der Crossland X viele gute Eigenschaften mit sich bringt und irgend eine bittere Pille muss man wohl bei jedem Auto schlucken.
    Klar ist kein wirklicher Trost dennoch einen schönen Abend ich werde gleich einen auf Dein Wohl trinken... :m0004::m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Mein Crossi hat eine abnehmbare AHK und ich habe einen für E-Bikes zugelassenen Fahrradträger. :thumbup:
    Nun möchte ich Ende Mai /Anfang Juni ein paar Tage mit dem E-Bike an die Nordsee nach St. Peter Ording. :m0011:
    Nun meine Frage:

    • wenn ich meine AHK und meinen Fahrradträger zusammen mit meinen beiden E-Bikes am Crossi anbringe,

    spielen dann die Sensoren, der Rückfahrkameras verrückt und muss ich diese dann von meinem FOH ggf. neu anlernen lassen ??? :m0033:
    (z.B. beim Rückwärts einparken, ob manuell oder mit Hilfe bzw. allgemein beim rückwärtsfahren)


    Hat schon jemand im Forum damit Erfahrung ?

  • Moinsen,
    die AHK ist werksseitig verbaut? Wenn ja, muss da nichts mehr angelernt werden. Sowie der Träger an der E-Satz-Dose angeschlossen ist, werden die Sensoren sowie die Kamera deaktiviert. Ist die AHK nachträglich verbaut worden, sollte die einbauende Werkstatt eigentlich das System angelernt haben!
    Grüße
    Lümborg