AHK und Fahrradträger - Anhängerkupplung abnehmbar.

  • Hatte ich auch schon im Auge. Bin aber noch nicht überzeugt. Die Rücklichter werden verdeckt. Ob das mal alles so Rechtens ist ;)

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • @Opel4ever : Danke für die Info :)


    Gehe aber doch mal davon aus, das die großen Produzenten eine Zulassung für das entsprechende Auto vorweisen können.
    Also hier in Belgien, im Land der extrem vielen Fahrrad Fans, sieht man es sehr oft
    .


    Noch eine Frage : Wie macht es Opel eigentlich mit der maximalen Zuladung, wenn ich das Foto hier mit dem Thule Träger sehe. Oder sind 2 Räder okay ?

  • ..habe mich nun an den Kundenservice von Opel gewandt.


    Nachstehend die Mail:


    ....im November 2017 bestellte ich bei meinem freundlichen Opelhändler einen Crossland X Ultimate
    und als Sonderausstattung u.a. zusätzlich eine abnehmbare Anhängerkupplung (AHK).
    Die Auslieferung erfolgte im Februar 2018.
    Bis heute bin/war ich hellauf begeistert über den Nachfolger meines Merivas :m0011:

    Nun muss ich Ihnen aber mitteilen, dass der Kauf heute in Enttäuschung und sogar etwas Wut umgeschlagen ist. :m0024:
    Bis zum Ableben (Totalschaden meines Merivas - Gottseidank nicht schuldig) war und bin ich ein begeisternder
    Radfahrer und nutzte einen Radträger auf meinen bisherigen PkW´s auf der AHK. Da meine Frau schon länger ein E-Bike fährt
    und ich seit meinem Schlaganfall im August 2017 ebenfalls mit einem E-Bike wieder fahren darf/muss machten wir uns keinerlei Gedanken,
    da wir ja einen Radträger für E-Bikes gekauft hatten, sodass wir im Frühjahr wieder unsere obligatorischen Touren durch-
    führen könnten. Wir fuhren immer mit unseren Rädern auf die Schwäbische Alb, an den Bodensee, ins Altmühltal und vieles mehr.
    Von dort aus machten wir dann unsere Rad(Rund)touren.


    Als ich nun heute guter Dinge (ich habe heute meinen Radurlaub ins St. Peter Ording gebucht) in meinem Crossland X-Forum anfragte,
    ob jemand weiß, ob ich die Rückfahrsensoren ausschalten oder neu anlernen muss und ob das mein FOH macht, oder ob ich es
    selbst kann. Da wurde mir gesagt, dass bei einer werkseitig angebrachten AHK dies alles schon berücksichtigt sei
    und sobald ich den Radträger montiert habe und mit dem Auto verbunden habe, alles Ok. sei.
    Nun wurde mir aber noch weiter mitgeteilt, dass die zulässige Höchstlast für die AHK nur 50 kg ??? betrage.
    Meine beiden Räder (normale E-Bikes mit Alurahmen) haben zusammen 45 kg. Mein Radträger wiegt 15 kg. also zusammen 60 kg.
    Was mache ich nun ? Kann man ggf. die Traglast der AHK ändern ? Wie mir mein FOH hat die AHK des Grandland X 70 kg.
    Mein alter Meriva hatte eine Traglast von 60 kg. Warum wurde dies jetzt reduziert ?
    (Vielleicht wieder aus Kostengründen und der Kunde ist wiederum mal der Dumme). :m0025:
    Sollte es also keine Lösung geben, die es mir ermöglichen mit meinen 2 Pedelecs und dem Crossland X Radtouren (meine Frau und ich sind Rentner)

    zu unternehmen wäre ich sehr enttäuscht und würde dies selbstverständlich in meinem Forum und in anderen Foren usw. publizieren.
    Die AHK des Opel Crossland X trägt nur 50 Kg. und ist für den Transport von 2 (i.W. zwei) Fahrräder nicht mal mehr geeignet.
    In meinen Augen

    ein absolutes NO GO

    Ein sehr enttäuschter Opelaner

  • Servus,
    ich glaube ich kenne diese standardisierten Antworten schon. Alles andere wäre eine (angenehme) Überraschung.
    Gespannt ich bin.
    Grüße
    Lümborg

  • Tolles Schreiben. Gefällt mir :m0007:

    Denke aber auch, das ich die Antwort schon genau kenne :
    "Wie Sie ja aus dem Katalog entnehmen können.........,50 Kg max.,.....,Erhöhung ist nicht möglich,...wir hoffen Ihnen geholfen zu haben"

    Die normalen Antworten halt ;(

  • @'Ein alter Merivaner'


    Ich kann Deine Trauer verstehen aber auch die Mail wird nichts bringen.
    Die Traglast wurde ja von Anfang an von Opel mitgeteilt, so wird man sein bedauern ausdrücken aber dies war Stand der Technik seit Baubeginn.


    Schade das Dein FOH im Verkaufsgespräch nicht diesen Punkt mal angesprochen hat.


    Du bist aber bei weitem nicht der einzige der enttäuscht ist auch in anderen Foren wird die beklagt.
    Scheinbar war aber Opel der Meinung das die Stützlast für die überwiegende Zahl der Kundschaft ausreichend ist.


    Da werden Umfragen gemacht und geschaut was hat das Modell davor gehabt,wie war der Absatz spezieller Ausstattungen und klar geht es um Kosten die in gewissen Bereichen gespart werden können.


    Stände Opel wie der Volkswagen Konzern da würde man über solche Sachen nicht Nachdenken, aber so wird gespart wo es geht.
    Und so fehlen einige Sachen die man sonst in vielen Jahren bei und mit Opel lieb gewonnen hat. :)


    <3 Grüße aus dem Münsterland,
    Wildbird :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • ...ich glaube der Crossland könnte mehr, darf aber nicht. Dafür gibts ja Mokka und Grandland. Die Größe der Betriebsbremse mal außen vor könnte ich mir aber vorstellen, dass es mittelfristig Firmen geben wird, die in Verbindung mit einer Fahrwerksänderung (verstärkte Federn/Dämpfer) eine Erhöhung der Anhängelast/Stützlast realisieren. Auch dies ein spannendes Thema.
    Grüße
    Lümborg

  • @Gerd: Zwei normale Fahrräder plus Träger wiegen zusammen i.d.R. unter 50 kg, also kein Problem mit der formellen Stützlast des Crossi von 50kg. Aber E-Bikes sind schwerer.


    Nutze unsere AHK früher am Meriva und jetzt am Crossi auch überwiegend zum E-Bike Transport, mach mir da aber keinen großen Kopp drüber. Ist doch eine reine Formsache oder hat es jemand mal erlebt, dass die Stützlast von irgend jemand überprüft wurde? Beim Meriva B stand 75 kg in der Zulassung, die AHK hat 65 kg, warum sollte der Crossi technisch weniger vertragen? Ich denke, da hat jemand beim Zulassungsverfahren richtig gepennt.


    Hab aus reiner Neugier mal in der Garage gewogen: Mein Thule-Träger wiegt 18 kg, jedes E-Bike hat rd. 22 kg, sind zusammen 62 kg, also 24 % mehr als 50 kg. Das ist eine banale Überschreitung. Technische Systeme wie der Träger, die AHK und das Fahrwerk werden grundsätzlich konstruktiv auf ein Vielfaches der statischen Last ausgelegt, weil sie auch Schwingungen und Stöße ertragen müssen. Natürlich sollte man mit 2 E-Bikes hinten dran nicht über Fahrbahnunebenheiten brettern wie ein Wilder. Wenn ich vernünftig und angemessen fahre, hab ich überhaupt keine Bedenken.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()