Grandland X Edition 2020, 1.2 Turbo, Rubinrot

  • Der 1.2 Benziner ist kein alter Mercedes.

    Die Ölmenge ist gering, das Öl verliert je nach Fahrprofil schnell seine Qualitäten und wird ätzend, der Zahnriemen schwimmt im Öl.

    Mit der Kette bei der nächsten Generation sollte das besser werden, aber 20.000er Intervalle braucht man da langfristig auch keine Fahren.

  • Guten Morgen, oder besser warum hat man sich heute nicht verschlafen :rolleyes:

    Um 5 Uhr gings für meine Frau zur Arbeit bereits wenige Minuten danach war die Fahrt fürs erste beendet.

    Einige hundert Meter hinter Ortsausgang sprang plötzlich ein Reh aus dem Graben

    Die Polizei 👮‍♂️ sagte meiner Frau wenn sie nicht so gut reagiert hätte und das Tier das bereits ausgewachsen war wohl voll in die Scheibe bekommen.

    So ist es zumindest nachdem was man auf den ersten Blick sehen kann wohl recht glimpflich ausgegangen.

    . Da wir eine Versicherung mit Werkstattbindung habe wird das Auto 🚗 wohl in eine freie Werkstatt in Münster gehen.


    Irgendwie scheint uns der Grandland kein Glück zu bringen.

    Die ersten beiden Schäden habe ich selbst bezahlt, nun hatte ich vor einigen Wochen den Vertrag umstellen lassen und habe keine Selbstbeteiligung bei Teilkasko .


    Bin echt am überlegen ob wir uns nicht besser vom Grandland trennen, auf der anderen Seite wären die gleichen Sachen wohl auch mit anderen Autos passiert.


    Ich hoffe mal das die Pechsträhne jetzt zu Ende ist... :rolleyes:

  • Delilah

    Sieh es positiv, mit jedem anderen Auto wäre der Unfall nicht so glimpflich verlaufen.

    Bei einem Maserati wär das Reh in der Windschutzscheibe gelandet.

    Bei einem größeren Wagen hätte sich das Reh zwischen Rad und Radaufhängung verwurstelt, das Fahrzeug wäre in den Straßengraben oder sogar gegen einen Baum gerast.


    Tipp: eine Vollkaskoversicherung ist unwesentlich teurer.

    Tipp2: Kleine Unfallschäden nicht reparieren so lassen , als tägliche Mahnung vorsichtig zu fahren.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @Delilah


    Moin Chris, ich schließe mich "Citycrosser" an, siehe es zunächst mal positiv, dass es beim Blechschaden geblieben und Deiner Lieben außer einem Schreck, offenbar nichts weiter passiert ist. :thumbup:

    An Eurem Grandland liegt es sicher nicht, manchmal hat man persönlich eben kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.. :sleeping:

    Ich hatte mit meinem DB gleich am zweiten Tag auch Pech =O es war allerdings kein Reh.

    Mir ist vor der Ampel auf der Hammer Straße eine ältere Dame hinten aufgefahren, war halt Pech, der DB hatte kein Schuld ^^


    Liebe Grüße auch an Deine bessere Hälfte :thumbup:

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • @ all


    Das Auto ist "premium versichert" also Vollkasko Plus Teilkasko Ohne SB und einige Zusatzpakete. ;)

    Der Schaden wird über die Teilkasko abgerechnet so bleibt auch der Schadenfreiheitsrabatt erhalten.

    Ja es gibt Autos die stecken sowas schlechter weg, aber mit den Blessuren würde ich nicht rumfahren wollen, wäre es ein 15 Jahre alter Wagen mit 150.000 Kilometer auf der Uhr vielleicht eher so aber nicht.

    Und wenn meine Frau nicht so defensiv fahren würde hätte es wirklich schlimm ausgehen können.

    Wir fahren über diese Strasse ehe schon immer mit erhöhter Vorsicht weil dort schon häufiger mal Wildwechsel vorkommen, viele überholen uns dort in der Regel.

    Laut der Polizei kracht es auf der Strecke aktuell seit einiger Zeit mindestens einmal die Woche.

    Bei aller Vorsicht und schneller Reaktion man kann es halt nicht immer vermeiden.

    Bin schonmal gespannt auf die Werkstatt die den Schden regulieren soll.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Unfälle sind nicht nur Schicksal

    Mit einem fahraktiven Wagen , guten Reifen und defensiver Fahrweise lässt sich viel verhindern.

    Und der Crossland bzw. Grandland sind fahraktiv. Macht mal einen Elchtest auf einem Parkplatz mit 30 km/h.

    Dann erst lernt man sein Auto kennen ! Ich fahre seit 56 Jahren unfallfrei, dank guter Autos, die Alfas gehören auch dazu, die sind im Grenzbereich gut beherrschbar. Und im Vergleich dazu schnedet unser Mini SUV recht gut ab.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wildwechsel vorkommen,

    den kann man sich nicht aussuchen. Ist aber nur ein Blechschaden, viel wichtiger ist es, dass Deiner Frau nichts passiet ist :thumbup: . Mein Vorgängerauto wurde von einer Anhängerkupplung eines Sprinters aufs Horn genommen. Ist rückwärts aus einer Parklücke herausgefahren, null Chance auzuweichen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Betreff Wildwechsel

    Die meisten Wildwechsel gibt es in den frühen Morgenstunden oder in der Dämmerungszeit abends.

    Da sollte man in einem Waldgebiet nicht schneller als 50 km/h fahren, auch wenn 70 km/h erlaubt sind.

    Übrigens, wer einen Wildunfall nicht meldet begeht keine Fahrerflucht. Aber die Versicherung, die Teilkasko, zahlt nicht, wenn die Polizei nicht benachrichtigt wurde.

    Auf dem Dorfe waren die Bauern früher recht hemdsärmelig, die packten das tote Reh in den Kofferraum und verkauften es in einer bekannten Gastsätte an den Koch, und am nächsten Sonntag gab es Rehbraten.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Und der Crossland bzw. Grandland sind fahraktiv. Macht mal einen Elchtest auf einem Parkplatz mit 30 km/h.

    [..] Und im Vergleich dazu schnedet unser Mini SUV recht gut ab.

    So viel zu deiner immer wiederkauenden These, dass der Crossland "fahraktiv" sei: Zitat aus einem aktuellen ADAC Test. Aber für dich ist er ja auch perfekt für eine Rallye geeignet ;) Warum wird sein Talent nur so verkannt ? Tragisch...


    Zitat

    In Autobahnkurven aber, vor allem wenn sich Bodenwellen, Lenkbewegungen und vielleicht noch Gas- oder Bremspedaleinsatz summieren, verlässt der Opel den Wohlfühlbereich, und die Karosserie folgt der anvisierten Linie nur noch ungenau und stets leicht wankend oder taumelnd. Besonders entspannt fährt es sich dann nicht mehr.

    Beim ADAC Ausweichtest untersteuert der Opel stark und besteht den Ausweichtest nicht, da er bei dem Ausweichmanöver

    auf der linken Fahrspur in den Gegenverkehr rutschen würde.

    Um eine Kipptendenz schon im Keim zu ersticken, fällt der ESP-Eingriff recht grob aus, wodurch das linke Vorderrad blockiert, das Fahrzeug über die Vorderachse schiebt und in dieser Zeit nicht mehr kontrollierbar ist. Auch unter dynamischen

    Gesichtspunkten ist der Auftritt unterdurchschnittlich.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    Für den ADAC sind nur BMW und Audi geeignete Autos.

    Was die Seitenführung beim Ausweichen betrifft, die ist erst aussagekräftig, wenn man angibt mit welcher Bereifung man fährt.

    Mir scheint, du hast noch nicht gemerkt, dass Autotests "gesteuert" werden.

    Vor einigen Jahrzehnten gab es einen Vergleichstest unter den europäischen Marken. In der gleichen Woche gewann der Golf in Deutschland (what else) und der Peugeot 306 landete auf dem letzten 6. Platz.

    In Frankreich dagegen wurde der Peugeot 306 auf den Ersten Platz gesetzt und der VW Golf kam auf den letzten Platz, noch hinter Fiat.

    War das jetzt eine Retourkutsche oder die sogenannten Autotests sind PR-Maßnahmen, also eine versteckte Werbemaßnahme.

    Nachtrag: Nenne einen Minisuv, der bei gleichen Abmessungen und vorallem bei gleicher Höhe !! bessere Ergebnisse bringt. Die Fahrwerksabtimmung des Crossland ist bei den gegeben Voraussetzungen das Optimum was ein Auto bieten kann.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost