Grandland X Edition 2020, 1.2 Turbo, Rubinrot

  • Eigentlich wollten wir den Grandland fahren bis er auf ist oder der TÜV oder jemand anderes uns scheidet.

    Bei dem Verhalten von Opel als auch von den Werkstätten werden wir den Grandland wohl spätestens mit knapp 90.000 Kilometer verkaufen.


    Viele Baustellen auf Dauer zu kostenintensiv.

    Ich bin kein Schrauber und benötige eben für alles eine Werkstatt

    Mal sehen was sich da so tut in den nächsten Jahren brauch dann eh nur noch ein Auto für die Freizeit, zum einkaufen und hin und wieder mal um jemand zu besuchen.

    Ein Opel wird es aber nicht mehr werden GM war schon schlimm, aber PSA entwickelt sich zum Horror.

    Aber Hauptsache die Marge stimmt mag sein aber dann ohne mich... :(

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich habe immer mehr den Eindruck, das der Kunde nur solange König ist bis er den Kaufvertrag unterschrieben hat!

    Danach muss man sich alles erkämpfen auch wenn man noch Garantie hat! :thumbdown:

    Ich hatte ja damals unter Gm auch so ein Theater mit meinen Sitzen! Versuche es über den Autobild Kummerkasten. Schilder deinen Fall und warte ab!

    Du kannst nichts verlieren! :)

    Ich hatte maßig Telefonate mit Opel Rüsselsheim! Nichts hat geholfen! Bis mir der Kragen geplatzt ist und ich über Autobild Luft abgelassen habe...!

    4 Wochen später habe ich einen neuen Sitz bekommen! :thumbup:

    Gruß Markus

  • Heute ging es zur zweiten Inspektion.

    Kilometerstand 30.208


    Zunächst in der Service Annahme mit dem

    Serviceberater

    zusammen den Wagen angeschaut.

    Dann besprochen was Heute gemacht würde.


    Das vorzeitige wechseln der Zündkerzen fand er lobenswert, betonte aber nochmals das dies ausdrücklich auf meinen Wunsch gemacht würde.


    Dann kam die erste Überraschung die Inspektion würde ca. 520 Euro kosten.



    Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kam dann auf den Tisch.

    Und siehe da man nimmt es jetzt wohl ernster.

    Es mussten alle Daten ausgelesen werden diese wurden direkt an Opel geschickt


    Zusätzlich wurde auch davon uns erstellte Video in den Vorgang eingeführt.


    Am Ende belief sich die Rechnung auf 507,81€ .

    Allein der Wechsel der Kerzen schlägt mit fast 127€ zu Buche.


    Nach der Garantie werde ich definitiv eine freie Werkstatt aufsuchen.


    Für uns ist es die Abschiedtour von Opel .


    Der Service stimmt nicht mehr PSA ist Opel scheinbar völlig egal.

    Die Preise sprechen auch nicht mehr für Opel.


    Aktuell würde ich einen Wechsel zu Mazda favorisieren .

    Aber schauen wir mal wie es jetzt weitergeht und was Opel anbieten wird um den Mangel abzustellen.... :m0001:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Delilah

    Generell den Markenhändlern zu unterstellen, sie wären zu teuer, das mache ich nicht.

    Informiere dich doch bein einem zweiten Opelhändler und frage nach dem Preis. Du kannst ja durchblicken lassen, dass dir 127 € für Zündkerzen zu hoch erscheinen.

    Die lassen mit sich reden. Interessant zu wissen, wäre, welche Zeit die für den Zündkerzenwechsel ansetzen. Nachdem ich hier im Video gesehen habe wie kompliziert ein Batteriewechsel ist, bin ich nicht mehr automatisch beim Selbermachen. Der Händler will/ muss auch leben.

    Ich bin z.Z. bei Euro Master, was der verlangt, ich werde es im Dezember erfahren 4. HU , dann gebe ich Dir Bescheid.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zunächst unterstelle ich niemandem was :!: ... bis dato war Opel vom Preis-Leistungsverhältnis immer topp. :thumbup:

    Der Grandland ist unser 32. Opel :thumbup: und ich bin seit dem Jahr 2000 Kunde bei dieser Werkstatt von Opel mit kurzen Unterbrechungen .


    Das Preisniveau hat nun mal allgemein deutlich angezogen damit muss man halt leben, aber es sei einem doch zugestanden nicht gleich in Jubel auszubrechen bei solchen Zahlen. ;)

    Was eine Zündkerze kostet kann man im Netz leicht erfahren, Arbeitszeit dürften rund 20 Minuten gewesen sein.

    Wenn man nun von einer Spanne von 350-400% je Zümdkerze ausgeht ist dies schon heftig wie ich meine, ich habe durchaus gewusst das es kein günstiges unterfangen wird, dennoch habe ich dies ja aus freien Stücken für mich entschieden.

    Bei den Kerzen hat man mir sogar 5 % Rabatt eingeräumt laut Rechnung.


    Ich habe auch nie zu einer Inspektion eigenes Öl mitgebracht, werde ich auch nicht machen, daran kannst Du doch durchaus erkennen daas bei mir das Motto " Leben und leben lassen herscht"


    Übrigens Kulanz von Opel gibts nur noch bei lückenlos geplegten Scheckheft, schon das wäre für mich ein Grund zumindest dier ersten 5 Inspektionen bei Opel zu machen :!:

    Ich habe heute gut geschlafen und den leichten Schock verdaut, kommt halt ziemich viel in letzter Zeit auf einen zu,

    da reagiert man schonmal etwas gereizter. ;)


    Der Zahnriemen wurde übrigens auch genau kontolliert alles in Ordnung bei uns :)


    Kleine Anekdote vom Infotainment System gestern in der Werkstatt Radio und Kamera laufen, vor wenigen Minuten meine Frau will zur Arbeit und ... na klar wieder ein Ausfall des Systems Bildschirm schwarz, natürlich gleich wieder ein tagesaktuelles Video gemacht,geht die Tage gleich wieder an Opel man gönnt sih ja sonst nichts. 8o

    Die Ausfälle häufen sich jetzt sehr nund der vierte Ausfall in wenigen Wochen :(


    Aber um noch was positives zu vermerken mein FOH hat die Batterie des GLX während der Inspektion kostenlos nachgeladen dieser Service würde nun im Rahmen einer jeden Inspektion gemacht . :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Delilah

    Du hast bis jetzt gute Erfahrungen mit Opel gemacht, wir auch .

    Seit 1970 fährt immer einer von uns mit Opel ,vom Admiral bis zum Zafira.

    Wichtig ist, dass man den Werkstattmeister kennt, die Monteure kennt, die Sekretärin kennt, dann kann man über alles reden und Missverständnisse sofort ausräumen.

    Anmerkung: Das böse Wort "unterstellen" nehme ich mit Bedauern zurück. Man solte es besser mit einer Formulierung ersetzen, das glauben oden annehmen enthält.

    für das Infotainementsystem kann Opel nichts, dafür sind die Zulieferer zuständig.

    die Aussichten, dass der Crossland mich überlebt sind also hoch. (ich bin schon etwas älter)

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Kleine Anekdote vom Infotainment System gestern in der Werkstatt Radio und Kamera laufen, vor wenigen Minuten meine Frau will zur Arbeit und ... na klar wieder ein Ausfall des Systems Bildschirm schwarz, natürlich gleich wieder ein tagesaktuelles Video gemacht,geht die Tage gleich wieder an Opel

    Ob es vielleicht daran liegt, dass deine Frau mit dem Auto fahren möchte und deshalb das Radio bzw. die Kamera ausfällt......frage ja nur... ;)

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Allein der Wechsel der Kerzen schlägt mit fast 127€ zu Buche.

    Chris, ich habe dafür € 28,86 fürs Auswechseln und 65,46 für die Zündkerzen, jeweils + MWST bezahlt. Deckt sich mit anderen Rechnungsbeträgen aus dem Forum, siehe Thema "Inspektionskosten". Wenn auf Deinen Betrag noch die MWST dazu kommt, dann ist es sehr teuer.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So fast 1 Monat ist es her das ich zur 2. Inspektion war und zu den Kerzen der Rechnungsbetrag ist natürlich incl. aller Kosten wie Arbeit und MwSt.



    Der FOH hat ja alles an Opel weitergegeben und nun sind wir in freudiger Erwartung, mittlerweile eher Ernüchterung.

    Unser FOH hat mir gleich gesagt das es wohl länger dauern wird ,Opel kann sich wohl keinen Reim darauf machen oder eine Lösung anbieten aktuell.

    Ich solle jetzt jedesmal kommen und reklamieren so das es jedesmal eine Meldung nach Opel geht, ich denke wenn es kein Garantiefall wäre würden nun munter Teile getauscht die wir ja zahlen würden.


    Bin schon irgendwie enttäuscht aber will auch noch nicht die Brechstange auspacken, eine Beschwerde bei Opel ständ mir frei,ob es wirklich was bringen würde sei mehr wie fraglich.

    Es sei auf jeden Fall ein Garantiefall so das am Ende keine Kosten auf mich zukämen auch wenn die Garantie des Autos abgelaufen wäre.

    Alles lieb gemeint aber auch ein schwacher Trost.


    Die nächste Inspektion werde ich aber noch in dem Autohaus machen lassen, denn ich habe ein Bonusheft ( Treueheft) welches jetzt voll ist, soll heissen die Gebühren für TÜV und AU werden vom Autohaus getragen.


    Der Entschluss das dies der letzte Opel ist wächst von Tag zu Tag.

    Würden wir nicht in zwei Jahren in Rente gehen würde ich den Wagen wohl umgehend verkaufen .


    Beste Grüsse,


    Chris :rolleyes:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Delilah

    Ein praktischer Vorschlag, verlange vor der Inspektion einen Kostenvoranschlag.

    Bei uns ist das üblich. Wenn er dir zu hoch vorkommt, dann kannst du die teuersten Posten überlegen

    Und wenn sie nicht mit sich handeln lassen, dann gehe in eine freie Werkstatt.

    Wir haben das bei dem Zafira so gemacht und sind bei einem LADA-Händler gelandet. Der ist clever und verlangt für kleine Tricks keinen Cent.

    Beim Meriva war der Wechsel der Birne vorn eine Kitzelarbeit. Der hat einfach die Schrauben vom ganzen Lampenkasten gelockert, ihn mit Gewalt noch hinten gebogen, das hat für die Finger gereicht, die Birne wieder einzusetzen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost