• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Crossland (x) Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  1. Opel Crossland und CLX Forum
  2. Opel Crossland und CLX Forum
  3. Interieur

Rückbank

• Opelfahrer
  • 20. Februar 2020
  • Opelfahrer
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 20. Februar 2020

Hallo,
    Ich Ich bin jetzt seit 14 Tagen glücklicher Besitzer eines CRX. Ich will die Sitze beziehen, konnte bisher aber nicht erkennen wie ich das Unterteil/Sitzteil der Rückbank ausbauen kann. Beim Astra gab es z.B. eine Schlaufe mit der man das Teil abklappen konnte. Ich habe beim CRX nichts vergleichbares gefunden. Bevor ich daran herumfummele frage ich mal hier, ob einer weis, wie man das Sitzteil der Rückbank ausgebaut. Es ist die nicht verstellbare Rückbank. Im Handbuch steht nichts darüber.
    Vielen Dank sagt schon mal der Opelfahrer

CRX 1.2 Ultimate Benziner 96Kw; Start-Stop; EZ: Jan 2020. Chili rot mit schwarzem Dach 8o

Gefällt mir 2
  • Balbo
    Profi
    Reaktionen
    2.272
    • 20. Februar 2020

Hallo Opelfahrer

Schaue mal vorne an der Rückbank (wo beim sitzen die Kniekehlen sind :D ) ob da Schrauben sind! Im Notfall vorne etwas den Bezug mit der Hand anheben!

Mindestens 3 Stück sind auf der kompletten Länge verbaut.

Ps: Es könnte auch 3 Halterungen sein. Dann müsstest Du die Sitzbank vorne vorsichtig versuchen anzuheben! Danach Richtung Fahrersitz ziehen.

Gruß Markus

Mein Auto (Klick)

Opel Mokka X 1.4 Benziner- Innovation mit Crossland X Mittelarmlehne :)

Seit September 2023 Mercedes Gla 250e Hybrid

Einmal editiert, zuletzt von Balbo (20. Februar 2020)

Gefällt mir 2
  • Herbert
    RRFCLXU +:)
    Reaktionen
    16.048
    Bilder
    55
    • 20. Februar 2020
    Zitat von Opelfahrer

wie man das Sitzteil der Rückbank ausgebaut

Hallo, ich habe eine verschiebbare Rückbank, deshalb kann ich Dir nicht richtig helfen. Durch die verschiebbare Rückbank konnte ich aber ein Foto der Befestingung der Schiene machen, in der meine Rückbank befestigt ist. Vermutlich ist auch die "normale" Rückbank so am Boden verschraubt.IMG_2526.JPG
    Das Foto zeigt die hintere Schraube, also quasi unter der Rückenlehne im Fahrzeugboden.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

Gefällt mir 1
  • Metalsister
    Anfänger
    • 28. Februar 2025

Hallo zusammen, kann man auch nur die Rückenlehne der Rückbank wegmachen.ohne die komplette Bank rauszunehmen. (Geteilte Rückenlehne)

• Dicke_Wade
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    690
    • 1. März 2025

Wegmachen?

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Metalsister
    Anfänger
    • 1. März 2025

Hallo, ja wegmontieren, also nur die Rückenlehnen weg. Die Sitzbank wo man drauf mit dem hintern sitzt bleibt drin lassen.

Muss ich hier was weg schrauben und bekomme die Lehne dadurch weg s. Bild

Dateien

IMG_0664.png 245,53 kB – 20 Downloads
  • Herbert
    Reaktionen
    16.048
    Bilder
    55
    • 1. März 2025

@metalisister

Sicherlich kann man die Rückenlehne irgendwie "wegschrauben". Die Frage ist, bekommt man sie auch wieder richtig zusammen. Die zweigeteilte Rückbank von den Führungsschienen auf dem Boden lösen, dürfte einfacher sein und wurde auch schon gemacht.

Thema
    Rückbank ausbauen (verschiebbare Rückbank)
    Hallo ich besitze einen Crossland X mit verschiebbarer Rückbank, gibt es da einen einfachen Trick oder muss ich den Sitzt mit Schienen komplett wegschrauben ?
    Meine Idee dahinter wäre die Sitze hinten auszubauen und dann ein Passgenaues Bett mit verstau Fächer reinzuschieben und diese mit Hilfe der Schiene zu befestigen.

Ich würde halt ungerne die Schienen wegschrauben weil ich angst habe durch mehrmaliges ausbauen pro Jahr die Gewinde zu beschädigen oder wie sieht ihr das?
    masteras
    7. März 2021

Allerdings ohne nähere Erklärungen und Fotos.

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

• Herbert
    Reaktionen
    16.048
    Bilder
    55
    • 1. März 2025

Metalsister , Du hast auf FB geschrieben, es wäre eine verschiebbare Rückbank. Meine verschiebbare Rückwand sieht von hinter etwas anders aus.

IMG_1518_a.jpg

Ansicht: Rückbank umgeklappt und man sieht deutlich die Trennung der Sitzbank in 2 Teile (2/3, 1/3). Was für eine Modelvariante ist Dein Crossland bzw. die Erstzulassung?

Einmal editiert, zuletzt von Herbert (1. März 2025)

1. Opel Crossland und CLX Forum
  2. Opel Crossland und CLX Forum
  3. Interieur