Lüfter austauschbar wie beim PC? Die original Lüftung hat tonal ja einiges "drauf"...

  • Hallo,
    kann man den "tonalen" Lüfter gegen einen leiseren austauschen oder ist alles irgendwo "aus einem Stück"? :?:
    (Egal ob AC oder manuell, ein "Ton" kommt immer - auch auf Eins! Ich kenne alle Einstellungen. Bitte nichts dazu schreiben!)
    Ich hatte schon viele Autos, aber bei keinem hörte man Töne vom Lüfter. Vielleicht ist der Durchmesser zu klein - was weiß ich. Pro Stufe von 1 bis 5 macht er einen nervenden Ton. Es geht pro Stufe immer ein paar Halbtonschritte nach oben. Ab 5/6 hört man nur noch Rauschen - so wie es sich gehört - aber dann ist das Rauschen natürlich sehr laut.
    Danke und Gruß! ;)

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    kann man den "tonalen" Lüfter gegen einen leiseren austauschen

    Diese Fragestellung hatten wir noch nicht im Forum, wobei der Vergleich mit einem PC weit hergeholt ist. Beim PC schraubst Du den Deckel auf und die, mehr oder minder genormten, Lüfter (Netzteil, CPU) sind frei zugänglich. Für den CLX gibt es noch keine frei einsehbaren Explosionszeichnungen, aus der Art und Lage des Lüfters ersichtlich ist.


    Normalerweise würde ich auf die vorhandenen Beiträge hinsichtlich des Lüfters und der Klimaanlage hinweisen. Da Du aber alle Einstellung kennst und nichts dazu hören möchtest, kann ich Dir persönlich nicht weiterhelfen. Unter Umständen hat ja noch jemand im Forum eine Idee dazu.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich hatte schon viele Autos, aber bei keinem hörte man Töne vom Lüfter.

    Vielleicht bist du von der Oberklasse auf den Crossland gewechselt? Die strömende Luft macht eigentlich immer ein Geräusch...


    Ich denke eher, dass die Luftführung (Rohre, Kanäle, Düsen) für das Geräusch zuständig ist, weniger der Lüfter selbst.


    Vielleicht hat dein Lüfter ja einen Lagerschaden, eine Unwucht am Lüfterrad? Ich habe auch schon erlebt, dass sich eine Ahornnase verfangen hat und am Radiallüfter "geschnattert" hat... (nicht im CLX)


    Im PC-Bereich (zumindest in Desktops oder Tower-Gehäusen drehen die Lüfter ja im Normalfall frei und die Luft wird (außer beim Prozessor) nicht geführt.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • Vielleicht bist du von der Oberklasse auf den Crossland gewechselt? Die strömende Luft macht eigentlich immer ein Geräusch...

    Naja etwas laut ist das Gebläse ja schon. Auch bereits auf Stufe 1. Das wurde in meinem CLX von verschiedenen Astra / Golf oder Corsa- Fahren
    sofort wahrgenommen und kann ich nur bestätigen.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Hi,
    ..hatte vorher Astra F,H und J. Dort nur Rauschen, kein Ton. Bei den Polos 1-3 und beim neuen C1 auch kein Ton!
    Crosslands habe ich vorher 2 probegefahren und bei dem anderen war das auch, aber ich dachte, dass kann man dann noch einstellen.
    (Ich möchte betonen, dass ich den clx sonst super finde)
    Dann hilft also nur MP3s hören ;-/
    Gruß

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Naja etwas laut ist das Gebläse ja schon.

    Mag sein, das will ich nicht bestreiten. Aber ist nun der Lüfter schuld, oder das ganze Lüftungssystem?
    Es ging ja um den Austausch des Lüfters... ^^

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Naja etwas laut ist das Gebläse ja schon. Auch bereits auf Stufe 1. Das wurde in meinem CLX von verschiedenen Astra / Golf oder Corsa- Fahrensofort wahrgenommen und kann ich nur bestätigen.

    Geteiltes Leid ist halbes Leid. Früher hätte ich gesagt, dass man da einen Poti zwischen bauen sollte, um auf Stufe 1/2 zu kommen ;)

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen