Opel Showroom meines Fachhändlers: Wasser im Rücklicht - Rückleuchte beschlagen

  • Na was anderes habe ich ja nicht zusätzlich geschrieben. Gepfuscht wird doch überall und wenn es kein Pfusch ab Werk ist, liegts an der Physik. 8o

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Solange es die Leuchten in ihrer Funktion nicht einschränkt,

    ... da genau liegt ja der Hund begraben!

    Kondenswasser und Elektrik / Elektronik? Dass das nicht aufeinander passt, ist ja nun für jedes Kind offensichtlich!



    Wie entsteht denn "Kondenswasser"? :/


    Warme Luft kann mehr Wasser tragen, als kalte. Darum trocknet z. B. Wäsche im Sommer draußen schneller, als im Winter.


    Wenn es also - so wie im Moment - tagsüber relativ warm ist (sagen wir um die +20°C) und nachts dann deutlich abkühlt (sagen wir mal um die +10°C), dann muss das im Rücklicht (oder auch im Scheinwerfer) gefangene, "überschüssige" Wasser irgendwo hin. Die Folge: es kondensiert an den kalten Oberflächen. :thumbup:


    Allerdings ist der Luftraum im Rücklicht (oder eben auch Scheinwerfer) verhältnismäßig sehr klein. Dementsprechend kann sich also keine "größere" Menge Wasser abscheiden. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten: es kann sich keine sichtbare Menge Wasser abscheiden!


    Wie ich darauf komme? Ganz einfach:

    1 Kubikmeter Luft (= 1.000 Liter) mit einer Temperatur von 20 Grad kann absolut maximal rd. 17,3 Gramm Wasser tragen. Das entspricht einer relativen Luftfeuchte von 100%.

    Bei einer Temperatur von 10 Grad kann 1 Kubikmeter Luft absolut "nur" noch maximal rd. 9,4 Gramm Wasser tragen. Auch das entspricht einer relativen Luftfeuchte von 100%.

    Wir reden also über eine maximal mögliche Menge an Kondenswasser in Höhe von ca. 17,3 g - 9,4 g = 7,9 g. Das jedoch bei 1.000 Liter Luftvolumen!


    Der Luftraum in einer Rückleuchte dürfte kaum mehr als 1,0 Liter betragen, der in einem Scheinwerfer vielleicht 3,0 Liter?

    Wir reden also über mögliches Kondenswasser in einer Größenordnung von Milligramm oder eben auch Millilitern! Das entspricht allenfalls einem einzigen winzigen Tröpfchen! :m0005:



    So eine Rückleuchte oder eben auch ein Scheinwerfer sollte - nein müsste - aufgrund vorhandener Dichtungen grds. "dicht" sein. Vielleicht nicht luftdicht, aber zumindest wasserdicht.


    Wenn sichtbares Kondens in Form eines sichtbaren Nebels / mehrer Tropfen oder gar angesammelter "Pfützchen" auftritt, dann ist da irgendwo was undicht. :m0033:


    Achja: Immer wieder wird bei Freundlichen versucht, die oben dargelegten physikalischen Zusammenhänge weg zu diskutieren. Die Diskussion lässt sich sofort ad absurdum führen: Es gibt eine hinreichende Anzahl an Fahrzeugen, in deren Leuchten KEIN Kondens auftritt. Unser Crossi gehört beispielsweise dazu, genau wie sämtliche anderen Fahrzeuge, die wir in bisher 37 Autofahrer-Jahren gefahren haben. Somit ist Kondens in Leuchten also offenkundig eben NICHT Stand der Serie. :m0015: Diese Tatsache beendet für gewöhnlich jede weitere Diskussion.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • So eine Rückleuchte oder eben auch ein Scheinwerfer sollte - nein müsste - aufgrund vorhandener Dichtungen grds. "dicht" sein. Vielleicht nicht luftdicht, aber zumindest wasserdicht.

    Von innen beschlagene Scheinwerfer und Leuchten - was tun? | ADAC
    Gerade in der kalten Jahreszeit kann man das Phänomen verstärkt beobachten. Scheinwerfer und auch Leuchten beschlagen von innen. Aber bedeutet Feuchtigkeit in…
    www.adac.de


    Wenn die Scheinwerfer beschlagen: Tipps von HELLA
    Feuchtigkeit im Scheinwerfer bedeutet nicht unbedingt, dass Sie einen neuen benötigen. Wir erklären, was dagegen wirklich hilft!
    www.hella-bulbs.com


    Die beschlagenen Scheinwerfer gibt es übrigens auch bei anderen Autos. Werde mal daran denken und ein Foto von dem Ford Puma meiner Tochter mach, Puma ist gerade 2 jahre alt und hatte es auch von Anfang an.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kondenswasser

    wie Intrudierer schon ausgeführt hat, enthält unsere Luft auch Wasser. Das sehen wir nicht, weil es sich in der Gasphase befindet. Das ist ganz natürlich.

    Man setze einfach mal am frühen Morgen seine Sonnenbrille aus dem Auto auf. Und schon beschlagen die Gläser. Warum, weil die Gläser so kalt sind, dass die vorhandene Luftfeuchtigkeit an ihnen kondensiert. Dazu kommt natürlich auch noch die Atemluft, die besonders viel Feutigkeit enthält.

    Wen der Beschlag stört, einfach mal eine warme Wärmflasche auf den vorderen Scheinwerfer lagen, der Beschlag müsste verschwinden.

    Soviel zur Physik.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • So eine Rückleuchte oder eben auch ein Scheinwerfer sollte - nein müsste - aufgrund vorhandener Dichtungen grds. "dicht" sein. Vielleicht nicht luftdicht, aber zumindest wasserdicht.

    Also in meinen Rückleuchten sind sogar tote Insekten zu sehen. :D Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto...

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • ein Foto von dem Ford Puma meiner Tochter mach, Puma ist gerade 2 jahre alt und hatte es auch von Anfang an.

    ... dass Beschlag auf Dauer Scheinwerfer eintrübt ist doch klar. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, sind die Leuchten eben nicht luftdicht. Zusammen mit der von außen eindringenden Luft werden eben auch kleinste in der Luft vorhandene Schmutz-Teilchen mit eingetragen. Sind sie aber auch nicht wasserdicht, bildet sich innen zusammen mit den eingetragenen Schmutzteilchen ein "wunderschöner" Schmierfilm. Resultat: Scheinwerfer werden trüb.


    Wenn das irgendwann nach etlichen Jahren passiert, in denen eine Dichtung porös geworden ist, ist das ja auch plausibel, im Grunde ja sogar unvermeidlich. Aber nach zwei Jahren? Nee nee, da wird von vorn herein was undicht gewesen sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Also in meinen Rückleuchten sind sogar tote Insekten zu sehen.

    ... was meine "freche Behauptung" ja durchaus beweist. Da wo solche Viecher reinkommen, kommen auch anderer Dreck und Wasser rein. Allein schon durch die beim Fahren im Regen verwirbelte Nässe, Stehen im Gefälle etc. pp.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Aber nach zwei Jahren? Nee nee, da wird von vorn herein was undicht gewesen sein

    Da hast Du mich missverstanden. Nur die Scheiben beschlagen, aber keine sichtbare Ablagerungen. Bei meinem CLX sind auch keine Ablagerungen erkennbar und ich züchte auch keine Goldfische in den Lampen :m0039:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also in meinen Rückleuchten sind sogar tote Insekten zu sehen. :D Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto...

    Sieht dann so aus.

    B9D446B0-2132-4C5A-9B2E-7912FADB6E2C.jpg

    Die Rückleuchten sind trocken, deshalb verdurstet. ;)

    Wenn aber so eine große Fliege reinkommt, ist es für Wasser oder Feuchtigkeit eine Kleinigkeit.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21