Heckwischer zu klein - Heckscheibenwischer Opel Crossland

  • jetzt hat jeder den Link, wo sie auch passen werde

    Ich habe die ganze Diskussion nicht verstanden. Es war doch über die Fotos von ulli3101 ersichtlich, wo man bestellen sollte.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hab mich nun auch zur Umrüstung auf den orig. Corsa-F Wischerarm samt Wischblatt entschieden und leider streift das Ende des Opel-Wischers ebenfalls den Spoiler meines CLX. Nach Abschneiden des Kunststoffs am Wischblattende lief er ohne schleifen aber es gefiel mir nicht sonderlich. Theoretisch kann der Gummi nun an dieser Seite raus rutschen da der (abgeschnittene) Anschlag fehlt.

    Bei www.kfzteile24.de bestellte ich darauf hin das Wischblatt > "Champion EP29/B01" <, auch passend für den Corsa-F und siehe da, dieser schleift nicht am Spoiler, zumindest höre ich nix beim Wischen. Der Champion-Gummi ist minimal kürzer als beim Opel-Gummi aber dafür preiswerter. :)

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    Einmal editiert, zuletzt von Bessy ()


  • Bei www.kfzteile24.de bestellte ich darauf hin das Wischblatt > "Champion EP29/B01" <, auch passend für den Corsa-F und siehe da, dieser schleift nicht am Spoiler, zumindest höre ich nix beim Wischen. Der Champion-Gummi ist minimal kürzer als beim Opel-Gummi aber dafür preiswerter. :)

    Ich habe mich auch zur Umrüstung auf den Corsa F-Arm entschieden und siehe da, bei mir schleift das Wischerblatt auch am Spoiler. Den Kunststoff am Wischerblattende habe ich bis auf ein absolutes Minimum abgeschliffen, das Schleifen hat sich deutlich verringert ist aber leider immer noch vorhanden.

    Nun habe ich auch deinen empfohlenen Wischer bestellt, hoffentlich mit dem selben Ergebnis wie bei dir. Ich werde berichten.?


    LG Mario

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

  • Bessy,

    Heute hat Kfz-Teile 24 geliefert!?

    Ausgepackt, angebaut und gefreut. ? Alles passt und nichts schleift mehr!


    LG Mario

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

  • Habe heute meinen Heckscheibenwischer nach den hier vorgeschlagenem Prinzip in 5min umgebaut. Es funktioniert super, alles ohne schleifen im oberen Bereich. Nach dem ersten Regen nochmal nach justiert und gefühlt sehe ich 100% mehr. :thumbup::)

    Crossland X, 06/2018, 1.6 Diesel 99PS, Arktis Blau Metallic mit schwarzem Dach, LED Scheinwerfer, Navi, beheizbares Lenkrad, Fernlichtassistent, Multifunktionslenkrad, Spurhalteassistent, Totwinkel-Assistent, Head-Up Display, AGR Sitze beidseitig, Kamera etc. :)

  • Hab mich nun auch zur Umrüstung auf den orig. Corsa-F Wischerarm samt Wischblatt entschieden und leider streift das Ende des Opel-Wischers ebenfalls den Spoiler meines CLX. Nach Abschneiden des Kunststoffs am Wischblattende lief er ohne schleifen aber es gefiel mir nicht sonderlich. Theoretisch kann der Gummi nun an dieser Seite raus rutschen da der (abgeschnittene) Anschlag fehlt.

    Bei www.kfzteile24.de bestellte ich darauf hin das Wischblatt > "Champion EP29/B01" <, auch passend für den Corsa-F und siehe da, dieser schleift nicht am Spoiler, zumindest höre ich nix beim Wischen. Der Champion-Gummi ist minimal kürzer als beim Opel-Gummi aber dafür preiswerter. :)

    Bei mir hat das Wischblatt auch geschliffen, das "Champion..." ist leider aktuell nicht lieferbar, also habe ich nach einem anderen Wischblatt mit 290 mm Länge gesucht. Bosch hat so etwas im Angebot, nennt sich Rear H840, damit funktioniert es, einziger optischer Mangel die Aufnahme des Wischarms rastet nicht bündig ein, sondern steht ein klein wenig raus. Stört mich aber nicht, das deutlich größere Wischfeld wiegt das locker auf.

  • Ich habe übrigens bei der letzten Wartung auf den geänderten Heckwischer hingewiesen und in den Fahrzeugschein einen Zettel mit der Teilnummer gelegt.

    Der wurde dann auch mit einem Origial getauscht und alles funktioniert weiter wunderbar.


    Das man mindestens hochgezogene augenbrauen vom Werkstattmeister bekommt ist klar. Aber aber damit kann ich leben.:)

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • hochgezogene augenbrauen vom Werkstattmeister bekommt ist klar

    Logo, Du bist eben auch so ein "Besserwisser":)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe es meinem Verkäufer (Junior-Chef unseres Händlers) gezeigt, er war beeindruckt! Er findet den Wischbereich nämlich auch deutlich zu klein, habe ihm dann gesagt was ich verbaut habe und woher die Infos stammen.


    Er meinte dann: "Sie sind schon ein ziemlicher Spezialist...", ich habe es als Kompliment aufgefasst. ;)

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021