Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Die Handbremse ziehe ich nur wenn die Bremsen hinten quietschen.

    CLX Innovation 96 KW Automatik, Arctic Blue mit schwarzem Dach, Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, AGR-Sitze, 180° Kamera, Dashcam vorne und hinten

  • Im Regelfall ohne Handbremse, nur sehr selten mit (bei uns ist´s auch flach).

    Es heißt doch auch "Parkbremse" - ich parke auf jeden Fall mit Hand/Parkbremse, find ich beruhigender und ist meines Wissens auch so Vorschrift - mein ich zumindest.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Vorschrift?
    Ich habe zum ersten Mal ne Automatik im PKW. Bin davon ausgegangen das P = Parken ausreicht in flachen Gefilden.


    Das man bei Gefälle / Steigung anziehen soll ist klar.


    Mir ging es auch darum ob das quietschen was mit der Häufigkeit der Handbremsen Benutztung zu tun hat.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Vorschrift?

    Mir geht es eher darum, daß z.B. auf einem Parkplatz bei einem Parkrempler auch nicht noch zusätzlich der Sperrbolzen vom Automatikgetriebe bricht - in der Hoffnung daß die Handbremse meinen Crossland genug hält um dies zu verhindern. Übrigens so stehts bei Google: Das Gesetz sagt klar: Beides ist Pflicht! ...

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Parkt ihr euer Auto mit angezogener Handbremse?

    Seit ich wieder eine richtige Handbremse habe (im Insignia hatte ich die elektrische Feststellbremse), verwende ich sie auch wieder zum Parken. Der Sperrbolzen ist ja niocht sehr belastbar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sperrbolzen.. Gut, dass es euch gibt! Ich höre bzw. lese das zum ersten Mal. Dann werde ich die Handbremse auch mal benutzen.

    CLX Innovation 96 KW Automatik, Arctic Blue mit schwarzem Dach, Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, AGR-Sitze, 180° Kamera, Dashcam vorne und hinten

  • Gestern ist mein Nachbar mit seinem dicken Mercedes SUV rückwärts aus dem Hof gefahren und was ist passiert? Die Bremsen haben gequietscht :m0040:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gestern ist mein Nachbar mit seinem dicken Mercedes SUV rückwärts aus dem Hof gefahren und was ist passiert? Die Bremsen haben gequietscht

    Mein Schwager hat einen Mercedes GLC - genau dasselbe, sogar etwas lautes - hat ja auch mehr Volumen. :thumbup:

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • ??? Ich betätige die Handbremse täglich und parke auch täglich rückwärts in die Garage ein. Da Quietscht nix. Auch das Problem mit dem nicht einrastenden Handbremshebel habe ich nicht.
    Tipp: öfter mal das „Zeug“ benutzen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW