Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Wenn ich in der kalten Jahreszeit beim Rückwärtsfahren bremse, quietschen die Bremsen recht stark. Wer hat dieses Verhalten auch bemerkt? Gibt es Abhilfe? Kennt jemand die Ursache? Ist es ein zu reparierender Mangel?
    Schöne Grüße,
    Thomas.

  • Ja, es gibt Abhilfe : Fahr vorwärts. Sorry, musste sein...

    CLX Innovation 96 KW Automatik, Arctic Blue mit schwarzem Dach, Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, AGR-Sitze, 180° Kamera, Dashcam vorne und hinten

  • Ich hab bis jetzt noch keine Probleme. Hast du schon mal versucht eine Weile auf der Bremse zu bleiben ?
    Eventuell ist ja Salz oder irgendwas auf der Scheibe und geht mit längerem Bremsen weg.
    Ein Mangel an einem Verschleißteil nach fast 2 Jahren wird wohl eher schwierig.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Fahr vorwärts.

    Geht natürlich auch, mit 3x rechts abbiegen ist er da wo er rückwärts hinwollte :D

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Es passierte schon im ersten Jahr im Winter; habe es auch reklamiert, es wurden damals angeblich die Bremsscheiben getauscht. Insoferne ist der neuerliche Mangel erst ein Jahr alt, und bei meinem nicht sehr hohen KM-Stand auch nicht nachvollziehbar. Interessant wäre aber, wie viele Leute betroffen sind (habe da und dort schon davon gehört, aber nur punktuell), und ob es eine Ursache dazu gibt.

  • Das Problem hatte ich bei jedem meiner 4 Renault. Ich konnte die Quiescherei beenden indem ich mit Schmackes auf die Bremse gestiegen bin oder die Handbremse gequält habe. Nur bei dem Scenic funktionierte das mit der Handbremse nicht, der hatte so eine bekackte elektronische... Da ist mir nach 25 Monaten (gerade aus der Garantie raus, Kulanz-->nö) der Stellmotor verreckt, mal eben 900 Euro kurz vor Weihnachten... Das war schließlich mein letzter Renault.

    CLX Innovation 96 KW Automatik, Arctic Blue mit schwarzem Dach, Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, AGR-Sitze, 180° Kamera, Dashcam vorne und hinten

  • Generell ist die Bremslastverteilung beim CLX wohl eher ungünstig, weil das Auto hinten sehr leicht ist und sonst Ausbricht
    bremst er hinten weniger.

    Einige Wenigfahrer ( auch ich mit EZ 02/18 und 22000 km) haben wegen Riefen und Rost bereits die 2. Bremsscheiben.
    Das eigentliche Problem ist aber nicht gelöst, es hilft eigentlich nur ab und zu mal in die Eisen gehen oder während der Fahrt kurz
    die Handbremse anziehen.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Hab das gleiche Problem. Manchmal, ca 1 mal pro Tag, quietschen Bremsen extrem laut. Mit kommt es vor, als wäre es immer gewesen, wenn ich beim bremsen stark eingelenkt habe. Der Fehler ist aber auch nur schwer reproduzierbar, weil es mir selten, aber dann sehr laut vorkommt.

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Das Problem kann viele Ursachen haben.Beim Mokka war es damals nur bei Nässe und das Problem wurde von Opel durch Schwingungstilger gelöst.


    Es kann auch an der Qualität der verbauten Bremsscheiben/Klötze liegen.Ein Grad an der Bremsscheibe. Nur dann hört man es meistens auch bei Kurvenfahrten.


    Schmutz,Bremsenabrieb,Flugrost usw kann auch eine Ursache sein.Es kann sich auch Dreck zwischen der hinteren Bremsscheibe und dem Schutzblech gesetzt haben. An einem Waschpark einfach mal mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.


    Verglaste Bremsklötze ist auch noch eine Möglichkeit.


    Hier ist noch ein Link was alles die Ursache sein kann.Meistens erledigt sich das Problem wie oben schon geschrieben wurde, durch das freibremsen.


    https://www.hella.com/techworl…eilung-Bremsanlage-45383/

    Gruß Markus

  • Bei unserem Crossland ist das Quietschen jetzt auch beim Langsamfahren aufgetaucht, obwohl er in der Garage steht.
    Ansonsten höre ich nichts. Ich vermute, dass Nässe bei kühlerem Wetter dabei im Spiel ist. Nach dem ersten Quietschbremsen ist es dann weg. Ich fürchte, dass man damit leben muss.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0