Opel AGR Sitze - AGR*-Sitz im Crossland X / *Aktion Gesunder Rücken e.V.

  • Vielen Dank Sweet.Sixteen. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. ;)

    CrosslandX Innovation, rouge-braun mit schwarzem Dach, 130 PS, Solar-Protect-Verglasung, Sitz-Funktions-Ausstattung, Komfort-Paket 1, Allwetterreifen :)
    Lieferung ab 20. November/korrigiert auf 1.12. :thumbup:

  • Aus aktuellem Anlass nocheinmal das Thema AGR- Sitze.
    Ich hatte heute die Möglichkeit bei allen Modellen der X Familie von Opel die Sitze im direkten Vergleich testen zu dürfen.


    Und ja es gibt eine Überraschung ich hatte die AGR Sitze vom Mokka eigentlich so in Erinnerung dass diese einen besseren Seitenhalt hätten wie die im Crossland X.
    Und @gerdo schrieb ja schon das er keinen Unterschied feststellen könnte.
    Und ich weiß nicht ob Opel da beim Mokka was geändert hat, aber es stimmt die Sitze bieten auch nicht mehr Seitenhalt.
    Die getesteten Sitze im Mokka waren sogar Ledersitze das einzige was auffiel war das man munter hin und her rutscht.
    Also nun kann ich @gerdo gut verstehen daß er die Sitze auch nicht in Leder wieder gekauft hätte.
    Dann die AGR Sitze aus Stoff im Grandland getestet und auch hier kein merklicher Unterschied.
    Hier ist nur die Sitzfläche gefühlt etwas breiter.


    Fazit wer eine lange Sitzauflage braucht greift zu AGR Sitzen, wer nur dem Komfort Komfort will greift zum Sitzpaket.


    Alle die keine Verstellmöglichkeiten beim Beifahrer, sowie die erweiterten Möglichkeiten auf beiden Seiten braucht kann getrost die Serien -ausstattung bei den Sitzen wählen.


    Das die AGR Sitze sich in der X Familie kaum unterscheiden finde ich aber schon verwunderlich.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • @badcrash


    Über die Sitze ansich gibt es auch nichts zu meckern.
    Über die verstellbaren Funktionen erfreut sich so mancher.


    Nur wäre es schön wenn man wieder Sitze anbieten würde die nur mit mehr Seitenhalt und mehr Halt im Schulterbereich daherkommen.
    Besonders in schneller gefahrenen Kurven wünschenswert.
    Aber scheinbar scheint hier wohl die Kundschaft von Opel mehr auf " Komfort" als auf sportliches Sitzen zu setzen.


    Schön wenn man am so mancher Stelle auch im Alter noch jung geblieben ist.


    Und wie man gute Sportsitze baut hat Opel über 20 Jahre bewiesen.


    Komfortable und sportliche Sitze das muss kein Widerspruch sein.


    In dem Sinne einen schönen Abend allen in der Runde :m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich bin gerade dabei, mit einen Crossland Edition zusammenzustellen. Da kosten die AGR-Sitze 750 € Aufpreis.
    Ist kein Kleinigkeit und ich frage mich, ob sie lohnen.
    Ich fahre im Moment noch einen C3 Picasso der ersten Generation. Der hat für mich die besten Sitze, die ich jemals in einem Auto hatte. Auch nach 7 Stunden Fahrt ohne Pause habe ich hier keine Rückenprobleme. Im neuen Forsa nach 90 Minuten dagegen schon.
    Ich habe im Moment aber keinen Vergleich und kann nicht sagen, ob die Picasso-Sitze weicher oder härter sind. Und ich kann ja schlecht mit zwei verschiedenen Crosslands mit verschiedenen Sitzen je eine zweistündige Probefahrt machen.
    Was würdet ihr raten?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Ich

    Und ich kann ja schlecht mit zwei verschiedenen Crosslands mit verschiedenen Sitzen je eine zweistündige Probefahrt machen.

    Um den Unterschied festzustellen, brauchst Du sicherlich keine 2 h. Wenn die AGR-Sitze nicht im Ultimate serienmäßig gewesen wären, dann hätte ich sie mir bestellt. Ich kenne die Sitz vom C3 leider nicht, deswegen kann ich Dir keinen Vergleichswert nennen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sitze kann man eigentlich nur subjektiv beurteilen.


    Wir haben siehe Beitrag 20 weiter oben das optionale Sitzpaket.
    Wenn Du @CarlFredricksen die ausziehbare Sitzverlängerung nicht brauchst würde ich das oben genannte Sitzpaket empfehlen.
    Die Sitze sind durchaus langstreckentauglich.


    Die Polster sind nicht zu straff aber auch nicht wirklich weich, im C3 Aircross emfand ich die Sitze insgesamt härter .


    Heute würde ich die AGR Sitze nehmen weil die Beinauflage dann für längere Beine optimal wären.


    Insgesamt bin ich nach 18 Monaten dennoch zufrieden mit den Sitzen.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Danke für eure Antworten auf meine ja eigentlich etwas beknackte Frage , denn natürlich kann man das nur individuell testen. Aber nach meinen Problemen beim Händler in Gießen, der relativ unkooperativ war, was bspw. das Testen des Radios anging («Ist im Eco-Modus, kann ich nicht vorführen»), hab ich mir bei den Sitzen keine großen Hoffnungen gemacht.
    Aber danke hier im Forum, denn ich hatte das Sitzpaket vorher nicht bemerkt (ich denke, dass es das auch mit der Edition-Variante gibt). Die Sitzverlängerung brauche ich nicht, meine Beine sind eher kurz - daher schaue ich mir die mal an.


    EDIT: Habe es gefunden. Komisch, dass mir das vorher nicht aufgefallen war. Verstehe ich es richtig, dass die Sitze die gleichen wie beim AGR sind, nur die Extras wie ausziehbare Oberschenkelablage, Mittelkonsole, Netz etc. Fehlen?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

    Einmal editiert, zuletzt von CarlFredricksen ()