Batteriekapazität

  • Ne kurze Frage ob dies was mit der Batterie zu tun hat.


    Jetzt ist schon zum 2ten mal beim Starten des Wagens der Bildschirm vom Intellilink schwarz geblieben und erst nach 30 bis 40 sek. Angegangen. Als ob es eine Stromunterbrechung gibt oder dieser direkt nach Start wieder gekappt wird.


    Die start stop Automatik ging bisher 2 mal im Dezember zuletzt. Auch nach laengeren Fahrten von fast 300km am stueck blinkt dann nur das A im Display.


    Koennte das alles darauf deuten das die Batterie fritte ist?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Jetzt ist schon zum 2ten mal beim Starten des Wagens der Bildschirm vom Intellilink schwarz geblieben und erst nach 30 bis 40 sek. Angegangen.

    Ist mir bis jetzt einmal passiert, normalerweise geht der Bilschirm sofort an. Meine Start/Stopp-Autoamtik funktioniert nach wie vor gut, obwohl ich im Moment kaum größere Strecken fahre, fast nur im Städtchen umher.


    Es kann natürlich an der Batterie liegen, da gibt es anscheinend eine große Bandbreite bei der Qualität. Ich vermute allerdings, dass es mit Ladesteuerung zusammenhängt - eventuell das Bauteil über der Batterie!?. Da steht einen PSA-Teilenummer drauf - werde mal danach googeln.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zum Thema SS Automatik.

    Heute ging die Tatsächlich mal wieder...Trotz 5 Grad draussen...komisch.

    Aber cool zu wissen das es nicht kaputt ist :D

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Jetzt ist schon zum 2ten mal beim Starten des Wagens der Bildschirm vom Intellilink schwarz geblieben

    Hatte ich bereits mehrfach. Doof, wenn man sich an die Rückfahrkamera gewöhnt hat.

    Die start stop Automatik ging bisher 2 mal

    Funktioniert so gut wie nie - ich kann mich garnicht mehr an das letzte Mal erinnern.


    Allg. Anmerkung zur SS-Automatik:


    Mein Nachbar fährt einen VW - SS-A funktioniert immer

    Mein jüngster Sohn fährt einen BMW - SS-A funktioniert immer

    Mein älterer Sohn fährt einen Ford - SS-A funktioniert immer

    Mein Freund fährt einen Crossland X - SS-A funktioniert nie

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • ... wir fahren auch einen Crossland - SSA funktioniert seit 4 Monaten, in denen gerade mal 2.425 km zuammengekommen sind, IMMER. Es kann also nicht generell an Opel / PS bzw. am Fahrzeugtyp "Crossland" liegen.


    Hast Du mal die Batterie vollgeladen und funktioniert die SSA dann?


    Falls diese und auch alle anderen Voraussetzung für das Funktionieren der SSA definitiv gegeben sind und SSA dennoch nicht funktioniert, wird wohl irgendwas nicht in Ordnung sein. Dann würde ich beim Freundlichen vorstellig werden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Es liegt an der Batteriespannung.


    Wenigfahrer, Kurzstrecken, Stromverschwender...


    Trotzdem meine ich, sollte ein Auto auch bei diesem "Nutzerkreis" immer funktionieren...auch die Start-Stopp-Automatik.


    Meine Meinung: Sch... Batterie oder Sch...Software.


    Egal. Ärgert mich nicht. Noch ein bis eineinhalb Jahre, dann ist der CLX Geschichte.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • ... also wenn der CLX wegen nicht funktionierender SSA abgestoßen wird ...


    dann wünsche ich Dir hiermit schonmal viel Spaß bei der Suche nach DEM perfekten Auto. Das gibt es nämlich nicht, selbst nicht in der obersten Oberliga.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Rentner. Jürgen wird seinen Crossland sicher nicht nur wegen der Start Stopp Automatik abstoßen.

    Da kommen noch einige Punkte hinzu wenn man seine Beiträge im Laufe der Zeit verfolgt hat.


    Manchmal merkt man erst später das es nicht wirklich passt zum Glück ist man mit keinem Auto verheiratet. :m0039:


    Es gibt aber genug Crossland und andre Opel wo die SSA einwandfrei funktioniert.

    Wir hatten beim zweiten Crossland auch mal Probleme nachdem die Batterie vollständig von Opel nachgeladen wurde war alles okay.

    Beim ersten CLX die ganze Zeit keine Probleme auch beim neuen alles bestens.


    Keiner sitzt in den Batterien drin. Man kann diese Batterien ja auch auf dem freien Markt kaufen sind zum Glück deutlich günstiger wie die AGM Batterien.


    Rentner Jürgen wünsche beim nächsten Auto mehr Glück...


    Bleibt negativ :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • ... also wenn der CLX wegen nicht funktionierender SSA abgestoßen wird ...

    Nachtrag: :D

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Erster Crossland Start Stopp funktionierte immer nie Probleme.

    Zweiter Crossland mehr das Gegenteil obwohl fast nur auf Strecke unterwegs.

    Nun seit September 2020 mit dem größeren Bruder unterwegs und was soll ich sagen funktioniert wie eine Eins.

    Keine Probleme und das wo er gerade in der Werkstatt war und man mit eröffnete das man um einen Fehler zu reproduzieren wohl ca 30 mal gestartet hat.

    Hatte jetzt die Befürchtung das es mit der Batterie Probleme gibt aber die ganzen Tage völlig Problemlos .

    Ich denke das die Qualität der Batterien wohl ein Glücksspiel ist wie beim Lotto .

    Diesmal wohl wieder Glück gehabt "klopf auf Holz " das es so bleibt...?

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)