Android Auto Update - neue Oberfläche

  • Danke für das Mut Machen. Im Moment nervts mich aber nur.

    Will erstmal nix mehr damit zu tun haben.


    Ich bin noch aufgewachsen mit dem Spruch "Never Change a Running System" und das hat sich soviele Male immer wieder bestaetigt! :D

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich bin noch aufgewachsen mit dem Spruch "Never Change a Running System" und das hat sich soviele Male immer wieder bestaetigt! :D


    Joa, das ist noch aus Windows 95 Zeiten. Und für das Erstellen einer Einkaufsliste reicht das auch heute sicher noch.


    Nach dem Motto: ich brauche keinen 3D Drucker, ich habe einen Faustkeil! Wenn einem das reicht ist das auch super.

    Aber zu behaupten das neue ist alles Mist weil du es nicht brauchst / damit klar kommt / keinen Lust hat dich damit auseinander zu setzen. Naja...


    Bei mir läuft AA super. Ich höre damit im Norden über die Antenne Bayern App webradio.

    Wenn du allerdings kaum Datenvolumen hast liegt das Problem mit AA mit Sicherheit nicht zuerst im Auto.

    AA ist nunmal für online Dienste gedacht. Telefonie (Bluetooth) und Musik vom Massenspeicher (USB) kann man auch über das R5 machen. Und da man dann das Handy nicht Kabeln muss sogar besser.

    Meiner Meinung nach.


    Eventuell könnte ein Firmware Update helfen, aktuell ist die Version 21.08.84.12 die sehr Opel-lastig ist und auch visuelle Veränderungen mit sich brachte beim CLX.


    Ach so, Opel-lastig deshalb, weil alle Updates für sämtliche PSA Fahrzeuge mit dem Wave2 sind also auch Peugeot, DS, Citroën und einige Toyota.

    Lies dich ein. Es ist kein Hexenwerk und das NAC R5 ist per Update fast nicht zu schrotten. Herbert hat da ein paar extrem Tests gemacht. Dinge die ich nie versuchen würde. Und es ist immer durchgelaufen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • mit dem Spruch

    Wer rastet, der rostet.

    man könnte auch sagen "Never change a running system“. Ob dieser Ratschlag allerdings in der heutigen Zeit noch Bestand hat, ist zu bezweifelen. Schau Dir mal diesen Artikel an:

    https://de.linkedin.com/pulse/…it-im-zeitalter-welsch-1e

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nur ein vorsorglicher Hinweis, damit klar ist, was überhaupt mit Android Auto möglich ist:

    Eine Liste, welche Apps überhaupt auf Androidauo laufen, gib es auf google-play:

    Apps für Androis Auto

    und in der Android auto App unter dem "3-Striche-Menü"

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Ich bin noch aufgewachsen mit dem Spruch "Never Change a Running System" und das hat sich soviele Male immer wieder bestaetigt

    Dafür müsstest du aber ein "Running System" haben :m0007:


    Nein, im Ernst, ich habe noch die ursprüngliche Firmware drauf von 2017. Damit läuft AA problemlos. Also ein "Running System" : m0014:


    Um es zu testen und lauffähig zu haben, braucht man nicht unbedingt viel Datenvolumen. Es nutzt nichts, wenn man einen Netzbetreiber hat, der Unmengen Datenvolumen liefert, aber nirgends richtig funktioniert.


    Nightscorpion

    Hast du es mal mit einem anderen, bzw. neuen USB-Kabel getestet?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Cross Vader

    Ich finde der Spruch trifft heute dennoch genauso zu wie damals, da Ich eben nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und immer wieder mache mit neuen Sachen, besonders Elektrik und Elektronik halt.

    Ok, Windows 95 hab Ich jetzt nicht mehr, aber noch diverse alten PCs/ Notebooks mit Windows XP die Ich aber schonmal gerne um der guten Retrozeiten anschliesse um z.b alte Games damit zu spielen ;)

    Das es am Auto liegt das Ich wenig Datenvolumen habe, hab Ich ja nicht gesagt, nur das AA bei mir nicht funktioniert und Ich auch keine Lust habe mich damit weiter zu Ärgern.

    Musik hören wir auch mittlerweile auch nur noch mit dem USB Stick, Radio nervt einfach nur noch, da man in einer std. mittlerweile nur noch 40min Werbung hat...


    Herbert

    Dann roste Ich lieber :)

    Aus den genannten Gründen lasse Ich mich halt nicht gerne auf neue Sachen ein und brauch meistens mehr Zeit um dafür Interesse zu bekommen.


    Ich hänge der Neuzeit ehrlich gesagt auch hinterher um einige Jahre, da Ich eben kein Interesse daran habe immer was zu ändern direkt wenns was neues gibt.


    - So hab Ich erst 5 Jahre nachdem es "Schmartfones" gab mal eins gekauft, aber auch nur weil Ich es günstig bekommen habe und da die Familie alle schon eins hatten, kam also nicht wirkllich von mir.

    Ein Fluch und ein Segen sind diese Dinger, dennoch wünschte Ich man bräuchte keines. Ihr glaub nicht wie oft Ich schon davor war es abzuschaffen....

    Ich bin noch grossgeworden mit Wählscheiben Telefon und draussen Spielen und bin sehr froh darüber. Ich vermisse diese Zeit wirklich sehr :/!

    Handyverträge? Ne lass mal. Ich zahl doch nicht hunderte von Euro im Jahr. Ich kaufe mir einmalig ein Handy möglichst günstig und dennoch gut. Da Ich kaum telefoniere, sind meine Aufladungskosten im Jahr bei ca 10 Euro ^^.

    Angemeldet bei Netzclub gibts jeden Monat noch 200MB Gratis als Datenvolumen dazu. Das reicht mir seid vielen Jahren auch so, da Ich Daheim sowie auf Arbeit WLAN habe.


    - 2010 dann erst einen Flachbild TV, aber auch nur um langsam mitzuziehen und um der Analogen Abschaltung entgegen zu wirken und weil Frau einen wollte^^

    - Diese Weihnachten kommt erstmalig so eine Smartwatch in die Bude, aber auch nur da Ich ein Weihnachtsgeschenk für die Frau suchte, sonst interessieren mich die Dinger kaum :D.

    - HD TV Pakete? lol...Ich zahl doch nicht dafür das Ich bei HD Aufnahmen gezwungen werde Werbung zu gucken und nicht Vorspulen zu dürfen! Kommt mir also nicht in die Bude!

    - Neue Spielkonsolen? Hmm...Also Ich hab noch ne Playstation 1 und ein Super Nintendo, dann noch ein Gameboy und die neuste Konsole ist eine Wii von 2008, liegt aber auch nur im Keller seid jahren.


    Und so zieht sich das mit aller Technik durch mein Leben.

    Beim Auto wars im Endeffekt auch nur wegen der Frau da Sie ein neues haben wollte. Wenns nach mir ginge, würde Ich meinen Vectra C noch als Oldtimer irgendwann anmelden können ^^"


    Ich steh dazu das Ich nicht Modern sein will. Ist mir aber auch egal. Am Ende wird man ja gezwungen mitzuziehen, aber wenns geht versuch Ich das halt hinauszuzögern.


    pew

    Ich kenn die Liste. Ist halt kaum was dabei was Ich brauche.


    Kennwortvergesser

    Ich teste mal ein anderes Kabel, wobei das was Ich nutze eigentlich gut ist. Kann mir kaum vorstellen das es daran liegt, grade da es ja auch schonmal funktioniert hatte kurzzeitig. AA läd ja und Ich kanns antippen, dann kommt der Blackscreen ohne das weiteres passiert. hab minuten gewartet, nix. Man sieht lediglich die untere Zeile mit diesem Punkt links und rechts dem Mikrofon Symbol, aber es erscheinen keine Apps und nichts reagiert auf Eingaben.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • ... Stillstand ist Rückschritt, das war schon immer so.

    Dann verstehe ich aber auch nicht, warum Du überhaupt mit Android Auto hantierst. Deiner Schilderung nach wirst Du es eh' nicht brauchen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich will ja alles mal probieren, Noch hab Ich Garantie auf den Wagen und kanns Kostenlos machen lassen wenn was nicht geht.


    Mich hätte es halt interessiert wegen Whats App das Ich darüber Nachrichten verschicken oder anzeigen/Vorlesen lassen kann, da Ich das schonmal eher brauche ( wegen Sprachnachrichten vor dem Losfahren ).

    Wäre halt interessant gewesen das auch während der Fahrt nutzen zu können. Da griegt man dann was geschrieben oder gesagt während dem fahren und kanns halt erst lesen oder hören wenn man wieder steht.


    Bei Google Maps guck Ich immer bevor Ich losfahre wie es mit Stau aussieht auf der Strecke oder wenn ich drinn stehe wielange der ca noch geht. Wäre interessant gewesen das vielleicht auch auf dem Auto Screen anzeigen zu können, anstatt während der fahrt am Handy rumzufummeln ( in einer Halterung natürlich )

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Nightscorpion passt schon. Ich habe auch noch ein XP Notebook auf Arbeit. Aber nur weil ich für sehr teure Geräte keine Treiber mehr bekomme für alles was danach kam. Sonst wäre die Mühle längst weg.


    Was mir noch einfällt, du benutzt aber den oberen USB Port für AA? Nur an dem funktioniert es. Der untere unterstützt kein AA.

    Solltest du einen Stick im anderen Port haben würde ich den für den ersten Gebrauch auch abziehen.


    Zuletzt noch prüfen ob AA auf deinem Wischkasterl aktuell ist.

    Das erste verbinden mit CLX - AA kann eventuell einen Moment dauern (1 Minute?) in der Zeit nicht wild Stecker ziehen, Tasten drücken etc.


    Munter bleiben, morgen ist Heiligabend!

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ja, Ich nutze den oberen Port. Im unteren steckt der USB Stick mit Musik. Werde es mal probieren mit dem Ausstecken, Danke für die Info.

    Das AA hatte Ich frisch aus dem Play Store geladen, müsste die neuste Version dann auch sein.


    Es ging ja schonmal beim ersten mal, aber beim 2ten mal und danach dann nicht mehr. Mal nach Neustart Handy und Auto, aber das kann ja auch nicht Sinn davon sein.


    Ich mache mir jetzt auch keinen Stress mehr. Auch wenn meine Frau und Ich quasi durchgehend Arbeiten müssen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer