Android Auto Update - neue Oberfläche

  • @Crefelder ich denke da war der Wunsch Vater des Gedankens

    Kennwortvergesser: Bestimmt ja, aber in dem Post, den du verlinkt hast, fand ich noch eine wichtige Kleinigkeit. Man muss im A-Auto das Entwickler Menu freilegen, dann erst kann man dort einstellen, das es kabellos zu verbinden geht. Ich bekomm grad Winterreifen montiert und kann erst morgen ausprobieren, ob mich das weiterbringt. Ich werde berichten!

  • fand ich noch eine wichtige Kleinigkeit

    Was meinst du, warum ich den Artikel verlinkt habe? ;)
    Wie in meinem Beitrag geschrieben habe, konnte ich den Menüpunkt damit freischalten.


    Ich werde berichten!

    Wir warten auf deinen Bericht. :thumbup:


    Ich persönlich halte nichts von einer Drahtlosverbindung, ich bin kein Kurzstreckenfahrer. Bei Langstrecken ist das Telefon schnell leer. Da würde man eine induktive Ladeschale benötigen (in die das Telefon letztendlich auch passt).

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • ... ich hole den Thread hier nochmals hoch.


    Ist es inzwischen jemandem gelungen, sein Smartphone kabellos mit dem Crossland X zu verbinden, so dass Android Auto genutzt werden kann? Also ohne USB-Kabelverbindung?


    Und eine induktive Ladeschale gibt es doch für den Crossland X. OK, die ist zwar nur optional erhältlich, aber es gibt sie (wir haben sie mitbestellt).


    Ich frage, weil sich dann sowohl die Google-Navigation (kabellos via Android Auto) nutzen, als auch Musik vom USB-Stick abspielen ließe. Das wäre ja richtig komfortabel. :m0011:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Keine Änderung bislang, also nein, funktioniert weiterhin nicht. Wenn es überhaupt gehen sollte, müsste das Navi/Radio zumindest ein Softwareupdate bekommen um Bluetooth für Android Auto/Apple Carplay freizuschalten.
    Ob die Hardware des Navi/Radio dazu überhaupt fähig ist steht auf einem weiteren Blatt. Das weiß nur der Hersteller des Navi/Radio.


    Edit 1: Nötig ist scheinbar WLAN für Wireless, Bluetooth reicht wegen der Datenmenge nicht aus. Daher geht es beim Crossi nicht.


    Edit 2: Ende 2020/Anfang 2021 soll ein Android Auto Adapter auf den Markt kommen mit dem Wireless möglich ist. Hier gibts weitere < Infos >

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    5 Mal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • Mein Wissensstand ist auch das es nur 2 Hersteller überhaupt gibt die das schon unterstützten.
    In der Presse wird es im allgemeinen skeptisch beurteilt das ältere headunits ein Update darauf bekommen. Ein Update am Handy langt nicht.
    Aber...
    Es gibt ein Projekt das Android Auto (AA) auf ältere AA Fähige headunits Drahtlos zu bekommen.


    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/


    Oder AAWireless Googlen. Es gibt auch einige Berichte bei giga, autobild und Co.


    Edit: Bessy, ist ja nicht so das mein OnStar CLX kein wifi hätte... Und bei Opel connect ist wifi glaube ich auch an Bord, oder?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • @Intrudierer


    Das müsste eigentlich das Gegenstück vom "carplay2air-Adapter" für Android sein:


    https://www.smartdroid.de/aawireles-android-auto-indiegogo/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Cross Vader


    Connect hat kein WLAN, soweit mir bekannt, sondern nur eine Simkarte integriert.
    Selbst wenn würde das nichts ändern bzw. bräuchte unser Navi 5.0 bzw. Radio R4 vermutlich eigene WLAN-Hardware onBoard damit das Smartphone auf dessen Android-Auto direkten Zugriff hat. Glaube nicht das dies über das "externe" Connect bzw. Onstar realisiert werden kann.
    Ich vermute nur, wissen kann das einzig Opel.^^

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • @Bessy
    @Cross Vader
    @Herbert


    Danke euch allen. Schade ist es drum.



    Das verlinkte "Projekt" kannte ich bereits, weiß aber nicht, wie "seriös" das Ganze ist. Da möchte ich lieber erstmal Erfahrungswerte von Verbrauchern abwarten, bevor ich mich ggf. dazu entscheide.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das verlinkte "Projekt" kannte ich bereits, weiß aber nicht, wie "seriös" das Ganze ist. Da möchte ich lieber erstmal Erfahrungswerte von Verbrauchern abwarten, bevor ich mich ggf. dazu entscheide.

    Und wenn über Bluetooth die Übertragung wegen der großen Datenmengen nicht funktionieren soll wird es mit dieser Box wohl auch nicht reibungslos funktionieren, diese verbindet sich doch auch per Bluetooth mit dem Smartphone. Aber die Idee dahinter ist mal nicht schlecht und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • @Jupp Steiner


    Der Adapter nutzt WLAN zum Verbinden mit dem Smartphone. ;)

    Dateien

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0