Navi 5.0 IntelliLink löscht Radiosender-Speicher

  • Hallo Leute,


    Jetzt ist es bei mir das schon zum zweiten Mal passiert und wollte mal in die Runde schreiben, es es jemanden auch so gegangen ist.
    Ich habe das Navi 5.0 IntelliLink ohne DAB+ und beim Einschalten hat das Radio alle programmierte Sender vergessen. Es waren nur
    die leeren Felder mit "+" zu sehen. Das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert.Alle anderen Einstellungen sind geblieben!
    Über die Liste kann man zwar wieder schnell die Sender holen, aber trotzdem komisch.
    Wird wohl Zeit für ein Update.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Jetzt ist es bei mir das schon zum zweiten Mal passiert

    Bei mir noch nie.

    Wird wohl Zeit für ein Update.

    Du meinst sicherlich das Software(Betriebssystem)-Update. Welche Version ist den bei Dir installiert?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • 21.05.90.42_NAC-r0

    Das ist ja die Uraltversion. Du kennst ja diesen Thread:


    Telefonkontakt iPhone - Kontaktfotos Favoriten - Opel Crossland X Kontakte


    Begründung mit dem IPhone wurde ja akzeptiert und ich musste nicht beweisen, dass ich eines habe.


    Du hast ja aber eindeutig ein Problem und ich würde den FOH ansprechen, damit er Dir ein Update installiert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das ist ja die Uraltversion. Du kennst ja diesen Thread:
    Telefonkontakt iPhone - Kontaktfotos Favoriten - Opel Crossland X Kontakte


    Begründung mit dem IPhone wurde ja akzeptiert und ich musste nicht beweisen, dass ich eines habe.


    Du hast ja aber eindeutig ein Problem und ich würde den FOH ansprechen, damit er Dir ein Update installiert.

    Hm, ich bin ein wenig verwundert: sowohl für meinen derzeitigen Peugeot 2008 als auch für den C3 Aircross meiner Frau (beide BJ 2017) stellt PSA sowohl Firmware- als auch Kartenupdates zum Selbst-Installieren bereit. Und das ursprüngliche Problem von User Trax hatten wir mit den älteren FW-Versionen ebenfalls, nach Updates der FW ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Verstehe ich den oben zitierten Thread tatsächlich korrekt, dass es beim Crossi nur Updates für die Karten zur Selbst-Installation gibt, FW-Updates aber nur vom FOH und nur nach Freigabe von Opel durchgeführt werden können? Sind doch alles die gleichen Systeme, nur jeweils auf die entsprechende Automarke angepasst.... ?(

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Ja,
    Firmware darf nur durch den FOH gemacht werden.
    Ist ja auch nix, wenn man sich nicht selbst helfen kann.
    Obwohl meiner bescheidenen Meinung nach viele FOHs da auch nicht ganz fit sind ;)


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Verstehe ich den oben zitierten Thread tatsächlich korrekt, dass es beim Crossi nur Updates für die Karten zur Selbst-Installation gibt, FW-Updates aber nur vom FOH und nur nach Freigabe von Opel durchgeführt werden können? Sind doch alles die gleichen Systeme, nur jeweils auf die entsprechende Automarke angepasst....

    Ja, so ist es leider.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dazu kommt noch das diese Firmwareupdate äusserst umständlich gemacht werden! :whistling: Ich habe es schon 2 Mal erlebt,Rüsselsheim schickt wohl erst einen Dongle.Dann muss aber noch eine Verbindung zu Opel hergestellt werden.Die des öfteren abbricht!Dann kann es sein das alles wieder von vorne los geht.
    Ich war sage und schreibe für ein Update 3 Mal beim Foh.
    Der Monteur war fit darin der machte das öfter.Das war jetzt meine eigene Erfahrung und Meinung dazu.Vieleicht hat es sich mittlerweile etwas verbessert....! :rolleyes:

    Gruß Markus

  • Ich habe es schon 2 Mal erlebt,Rüsselsheim schickt wohl erst einen Dongle.Dann muss aber noch eine Verbindung zu Opel hergestellt werden

    :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dazu kommt noch das diese Firmwareupdate äusserst umständlich gemacht werden!

    Vielleicht ist es beim Crossland einfacher, aber irgendwas muss der FOH ja auch haben, die inoffizielle Bastelmethode wird er wohl nicht anwenden, die hier im Forum beschrieben wurde...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra