Ab 30 Grad fällt Klima und Lüftung aus - Klimaanlage Opel Crossland X

  • Das könnte natürlich auch eine Ursache sein. Ausfälle der Klimaanlage sind beim CLX selten, soweit ich es hier im Forum überschauen kann. Eventuell kann @Jantini schreiben, wie sich der Ausfall bei seinem CLX bemerkbar gemacht hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert,

    Schreibe dir eine Antwort.

    Der Opel Dealer (Werkstatt) vermutet, dass Leck durch verursacht wurde door Vibrationen, Anschluss von rohr
    und Kondensator.

    Nach dem Handbuch des Crossland x werden die Kuhlmiddel / und der Druck in 3e jaar pas gepruft.

    Ubersetzung von Google Tranlate.
    Grusse Jantini

    Opel Crosslandx Innovetion Automaat, Dach schwartz, AGR Sitze 16"" Alu Velgen Enz....

  • Bevor Ich nen neuen Thread aufmache möchte Ich erstmal hier fragen.

    Falls es schon was zu dem Thema gibt, bitte dahin verschieben, hab nichts passenderes gefunden.


    War grad im Auto und hab den mal ne Zeitlang laufen lassen, auch um die Scheibentönung evtl. was mehr abzutrocknen. Die Folien Sind jetzt schon ne Woche drinn und hier is nur Nasskaltes Wetter gewesen seid dem. Also dachte Ich mir es kann ja nicht schaden mal die Klima anzumachen um ebenfalls Feuchtigkeit aus dem Wagen zu ziehen.


    Hab die Temperatur auf High beidseitig gestellt und die Lüfter auf Stufe 3. Is aber egal welche Stufe, auch auf 1 hört man komische Geräusche die vom Klimakompressor zu kommen scheinen. Ca alle 40 bis 50 sek macht die Geräusche die sich irgendwie anhören wie ne kleine Bohrmaschine sag ich mal. Ist schwer zu beschreiben. geht dann einige Sekunden so weiter.


    Schalte Ich die Klima ab ( AC LED ist aus ) dann sind die Geräusche auch weg, also eindeutig Klimakompressor.

    Hab das ne ganze Zeitlang angehabt und auch mitgehört. Man hört es Innen sowie auch Aussen. Mit Motorhaube auf am deutlichsten.


    Ich finde wirklich normal oder Gesund hört sich das nicht an. Daher die Frage an euch, kennt Ihr das, habt Ihr das auch schon gehört?

    Wers nicht kennt würde Ich mal bitten es nachzustellen mit meinen Einstellungen ( Nur gestestet Auf High und Lüfter Geschwindigkeiten von 1 bis 3...) ob das bei euch auch so ist.


    Noch hab Ich Garantie und könnte sonst zum Opelhändler fahren.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Nightscorpion


    Mit den Symptomen würde ich mal zum FOH des Vertrauens fahren.

    Das hört sich nicht nur ungesund an da ist sicherlich was im argen.

    Hatten bei beiden Crossis nie ähnliche Probleme die AC Klima lief immer unaufgeregt problemlos.

    Warte nicht länger wie nötig viel Glück das es schnell behoben wird was such immer dafür Seitens Opel nötig ist.



    Bin froh 5 Garantie zu haben ,2 Jahre sind bei heutigen Autos wirklich zu wenig....:/

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Nightscorpion


    Hallo, irgend etwas an Deiner Beschreibung kam mir bekannt vor, habe auf die Schenllle aber nichts gefunden, war eventuell auch in einem Nachbarforum.


    Du hast Garantie, also ab zum FOH und berichte bitte, was dabei herausgekommen ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es könnte sein das die Geräusche auch vom Expansionsventil kommen. Aus der Ferne kann das aber niemand sagen. Bei einem Klackern wären es die Stellmotoren.


    Aber wie hier schon erwähnt wurde, das muß man beim Foh abklären lassen. Es kann auch das an und abstellen des Klimakompressors lauter als bei anderen Fahrzeugen ist.


    Hier mal ein Link von dem Ventil was ich meine.


    https://www.motordoctor.at/exp…l/crossland-x/crossland-x

    Gruß Markus

  • Ok, Werde nächste Woche Freitag ggf mal vorbei fahren, da hab Ich was Zeit. Ich werde Berichten!

    Falls jemand aber noch was dazu findet oder weiss, gerne her mit den Infos :)


    Balbo

    Aber geht denn der Klimakompressor ständig An und Aus? Das wäre das erste mal wo Ich sowas sehe, höre oder Lese.

    Bei unseren alten Fahrzeugen war das ja auch nicht der Fall. Der geht an und bleibts auch bis man ihn manuell auschaltet.


    Was macht dann das Expansionsventil?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Das Expansionventil sitzt direkt vor dem Verdampfer und spritzt das flüssige Kältemittel ein. Der Fehler ist aber selten. Beim Mokka schaltet der Kompressor wohl zwischendurch ein und aus. Ob Opel das beim Crossland auch so macht, weiß ich leider nicht.


    Bei uns gibt es auch einen grossen Thread über die Klimaanlage. Eventuell findest Du dort was.


    https://www.mokka-forum.de/for…er-klimaanlage/?pageNo=24

    Gruß Markus

  • Tritt das Geräusch sofort nach dem anlassen auf oder erst später?
    Sonst fahr dein Auto mal 10 Minuten warm und dann schau mal ob das Geräusch dann auch noch da ist.


    Was für aussen Temperaturen hast du bei dir?


    Kühlmittelstand könnte auch das Problem sein.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Das Expansionventil sitzt direkt vor dem Verdampfer und spritzt das flüssige Kältemittel ein. Der Fehler ist aber selten. Beim Mokka schaltet der Kompressor wohl zwischendurch ein und aus. Ob Opel das beim Crossland auch so macht, weiß ich leider nicht.


    Bei uns gibt es auch einen grossen Thread über die Klimaanlage. Eventuell findest Du dort was.


    https://www.mokka-forum.de/for…er-klimaanlage/?pageNo=24


    Ok, Danke für die Info. Ich schaumal da rein.


    Tritt das Geräusch sofort nach dem anlassen auf oder erst später?
    Sonst fahr dein Auto mal 10 Minuten warm und dann schau mal ob das Geräusch dann auch noch da ist.


    Was für aussen Temperaturen hast du bei dir?


    Kühlmittelstand könnte auch das Problem sein.


    Ich meine es trat schon recht schnell nach dem anmachen auf, bin mir aber nimmer ganz sicher.

    Das Auto lief bestimmt ne Dreiviertel Std bis Std. War aufjedenfall Warm gelaufen. Das Geräusch war die ganze Zeit Present.

    Ich hatte halt noch viel am Audio Player und Equalizer rumgespielt sowie am Navi das Connect freigeschaltet und POIs eingestellt usw...


    Temperatur war ca 3 Grad und das der Kühlmittelstand sein könnte hab Ich auch schon überlegt, aber irgendwie auch unwahrscheinlich bei einem 8 Monate alten Wagen, oder? Wenn das Kühlmittel leer oder zu wenig wäre, dürfte die Klima doch garnicht erst anspringen bzw. der Kompressor angehen?!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer