Unterschiede Crosslands nach Baujahr

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gibt es eigentlich irgendwie erfahrungswerte über Unterschide zwischen den Baujahren?


    Hintergrund der Frage:


    Wir haben einen Crossland vom 06/2017, letzte woche bin ich einen Crossland von 01/2019 gefahren als Leihwagen ( unserer ist mit Motorfehler liegen geblieben),


    dabei ist mir aufgefallen das im neueren Crossland der Tempomat nicht ausgeht wenn man die Kupplung tritt um z.b. hoch oder runterzuschalten.


    Bei unserem 2017er Crossland geht der Tempomat mit betätigen der Kupplung sofort aus.


    Wie ist das bei euch?


    Und gibt es vielleicht noch mehr unterschiede?
    Lässt sich sowas wie das mit dem Tempomat vielleicht sogar über eine Softwareupdate nachträglich einpflegen?


    Gruß aus dem Lipperland

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • dabei ist mir aufgefallen das im neueren Crossland der Tempomat nicht ausgeht wenn man die Kupplung tritt

    Ich fahre zwar einen AT, die Variante ist mir aber neu. Beim AT wird der Tempomat durch die Betätigung der Bremse ausgeschaltet und ich bin davon ausgegangen, dass es so auch bei den "Schaltern" ist. Würde ja Sinn machen.


    Inzwischen habe ich der BA nachgesehen, es ist tasächlich so beschrieben ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich fahre zwar einen AT, die Variante ist mir aber neu. Beim AT wird der Tempomat durch die Betätigung der Bremse ausgeschaltet und ich bin davon ausgegangen, dass es so auch bei den "Schaltern" ist. Würde ja Sinn machen.

    Ja, bei betätigung der Bremse soll der Tempomat ausgehen und das tut er auch. Nur das er auch beim Kupplung treten sofort ausgeht, das kannte ich von anderen Autos (Vw Golf z.B.) nicht. Bei dem 2019er Crossland kann man den Tempomat einschalten, Gänge wechseln und gut. nur wenn man die Kupplung länger betätigt (ca. >5sec) geht der Tempomat aus.


    Beim meinem 2017er Modell geht er wie gesagt sofort aus. Das hatte mich doch erstaunt und mir hoffnung gemacht, das dies per Software nachrüstbar ist.


    Ich habe auch die Hoffnung das es sich irgendwann nachrüsten lässt das, dass Radio nicht immer sofort ausgeht wenn man nur den Motor abstellen will. Das finde ich ziemlich nervig im Crossland :thumbdown:

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Ich fahre zwar einen AT, die Variante ist mir aber neu. Beim AT wird der Tempomat durch die Betätigung der Bremse ausgeschaltet und ich bin davon ausgegangen, dass es so auch bei den "Schaltern" ist. Würde ja Sinn machen.
    Inzwischen habe ich der BA nachgesehen, es ist tasächlich so beschrieben ?(

    Beim Mokka geht der Tempomat beim schalten auch nicht aus! Bj 2017!


    Gruß Holle

  • CLX Ultimate / 6-Gang / 130 PS gebaut 06-2018 unterbricht den Tempomat beim Schaltvorgang und gibt eine Displaymeldung, dass der Tempomat pausiert. Nach dem Gangwechsel auf >Res.< und es geht komfortabel weiter.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Es gibt im Nachhinein einiges, was mich als Frau bei unserem CL nervt!!!
    Abgefangen von :
    1.bei längerem drücken des Türöffners kann man bei der Hitze nicht wie beim Astra oder Mokka die Fenster öffnen!
    2.man kann die Türen erst verriegeln, wenn alle Türen geschlossen sind!
    3. die Sitzheizung geht nicht aus nach Fahrtende und ist bei der nächsten Fahrt noch an, aber im Gegenzug merkt er sich die Scheibenwischautomatik nicht!
    4. Spurhalteassistent gibt nur ein kleines Piepen von sich, wenn man aus Versehen über die Fahrbahnmarkierung fährt!!
    Bei unserem Astra hatte das Lenkrad blockiert, was meinen Mann tierisch genervt hat!
    Mir kommt es auch so vor, als hätten die bei der Lackierung gespart, denn so viele Macken wie wir bei diesem Auto haben (seit 04/18) hatten wir bei allen anderen Autos, die einige mehrere Jahre auf dem Buckel hatten, nicht!!!
    Zum Beispiel an den Türkanten, obwohl wir beim öffnen immer aufpassen, dass wir nirgends anstoßen! Keine Ahnung? Hat sonst noch jemand das Gefühl, das es bei ihm genau so ist?
    So, genug gemeckert, aber das musste ich hier mal los werden

  • @Stocky


    Punkt 1 finde ich auch bedauerlich hab mich aber dran gewöhnt.


    Punkt 2 finde ich gut was nützt die Verriegelung der Türen wenn eine nicht richtig zu ist,Diebe haben dann leichtes Spiel auch wenn Opel nicht gerade zu deren Lieblings Marken zählt.


    Von der Lackierung her war schon unsere Cross Orange sehr ordentlich kein Grund zur Klage.
    Nach fast 2 Jahren sah der aus wie neu trotz viel Autobahnfahrten.


    Unser zweiter Crossland ist auch sehr ordentlich lackiert.


    Der Spurhalteassi ist ein Witz bringt wirklich nicht viel, ob es nun besser ist wenn er leicht gegenlenkt ist Ansichtssache ich schalte den bei längeren Fahrten nur noch ab.


    Ich hab mich irgendwie an die kleinen Eigenheiten der Crossis gewöhnt und reg mich nicht mehr drüber auf.
    Tempomat finde ich auch nicht wirklich toll aber seis drum das Auto hat viele gute Eigenschaften und daran erfreue ich mich..


    Liebe Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Es gibt im Nachhinein einiges, was mich als Frau bei unserem CL nervt!!!

    Die von Dir aufgeführten Punkte sind ja nicht neu und wurden schon oft behandelt, wobei es für fast alle ein Pro und Contraa gibt. Siehe z. B. hier


    Würdet Ihr wieder einen Crossland X kaufen und was wäre verbesserungswürdig?


    oder hier


    Was sollte Opel am aktuellen CLX ändern ?



    Dort hätte Dein Beitrag auch besser hin gepasst :)


    Bei der Gelegenheit, von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum. Irgendwie ist mir das entgangen.


    Es wäre schön, wenn Du Dich hier kurz vorstellen könntest


    Mitglieder stellen sich vor


    und wenn Du Dir eine entsprechende Signatur anlegen würdest. :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • CLX Ultimate / 6-Gang / 130 PS gebaut 06-2018 unterbricht den Tempomat beim Schaltvorgang und gibt eine Displaymeldung, dass der Tempomat pausiert. Nach dem Gangwechsel auf >Res.< und es geht komfortabel weiter.

    Interressant das bei deinem 2018er auch noch nicht die Funktion vorhanden ist.


    Natürlich kann man den Tempomat wieder einschalten, ist aber eben einfach nicht so komfortabel, als wenn man es nicht machen muss ;)

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Einen Unterschied zwischen unserem ersten Crossi aus Juli 2017 zum zweiten aus Juni 2019 kann ich vermelden die Stützlast beiträgt beim neuen Crossi jetzt 65 KG statt 50 Kilo .
    Und durch die Umstellung der Abgasnorm haben wir wieder einen Partikelfilter verbaut von dem man zum Glück nichts merkt. :)
    Ferner finde ich die Detailverarbeitung jetzt besser auch die Spaltmaße sind gleichmäßiger geworden.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)