Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Hallo Katrin, 0D011...... ist die ID Deines Navi. Diese ID muss auch mit als Dateiname des Lizenzkeys erscheinen. Erst die ID-Nummer des Navi und dann die Nummer der SW (Ordnername unterhalb des Ordners "SWL").


    nstalled-Time: 1669469318

    Das ist die Linux-Zeitangabe, für die Installtaion der Kartenupdates, umgerechnet:

    Realzeit: 26.11.2022 - 14:28:38

    Installed-Time: 585 = 01.01.1970, Start der Linuxzeitrechnung. Beim Einbau des Navis, bzw nach Fertigstellung des Fahrzeuges wurde nicht die aktuelle Zeit einggegeben. Das bringt mich zu einer ganz anderen Frage:´Ist im Auto die richtige Zeit und Datum eingestellt? Wird die GPS-Zeit übernommen bzw. ist das System so eingestellt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert mittlerweile ist die richtige Zeit und das richtige Datum eingestellt.

    War bei Übernahme nicht so und hat auch eine Weile gedauert, bis es vom GPS übernommen wurde.

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Herbert ich würde dein Angebot mit dem Stick gerne annehmen. Bin im Moment zu frustriert und will es nicht weiter versuchen 😉 ich würde dir aber vorher einen Stick schicken. Du sollst ja kein Geld dafür ausgeben.

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Schönen 2. Advent auch an dieser Stelle. Über ein Peugeotforum habe ich gerade erfahren, dass der PSA-Server belegbar fehlerhafte Lizenzkeys für die aktuelle SW (für ältere auch?) ausgibt. Später dazu mehr Details.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Noch ein paar Informationen zur fehlerhaften Lizenzdatei bzw. zum fehlerhaften PSA-Server.


    Aufgefallen ist es, dass ein SW-Update mit der Tethering-Variante nicht möglich war und die bekannte Meldung kam: Version nicht Hardware kompatibel. Versuche mit heruntergeladenem Lizenzkey kamen zum gleichen Ergbnis.


    Erklärung in Kurzform:

    Ein User hat mit dem fehlerhaften Key versucht, die SW nochmal zu installieren, ging nicht. Er dann mal die internen Meldungen im Navi ausgelesen und da war zu sehen, dass im Lizenzkey ein abgelaufenes Zertifikat eingebettet war.


    Ich habe auch mal meine alte und funktionierende Lizenzdatei mit einer neu heruntergeladenen Datei verglichen. Unterschiedliche Hashwerte, also unterschiedlicher Inhalt.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich wieder berichten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Im Moment deutet einiges darauf hin, dass auch in der SW 21.08.87.32 ein Zertifikat hinterlegt ist, dass kürzlich abgelaufen ist.


    Es soll eine neue Version der SW mit gleicher Versionsnummer geben, funktioniert aber auch noch nicht, auch nicht mit einen neuen Lizenzkey.


    Aber es gibt noch keine Lösung. Ich werde die Sache im Auge behalten :m0001: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert.

    Das da etwas nicht stimmen kann, war mir nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen eigendlich klar. Warum es aber bei manchen dann doch funktioniert, will mir nicht in den Kopf. :/

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 130PS, E10, AT, Weiß/ Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.84.12) AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 3/2020

  • Warum es aber bei manchen dann doch funktioniert, will mir nicht in den Kopf.

    Es wird vermutlich am Zeitpunkt liegen. Wann hattest Du ungefähr den 1. Fehlversuch?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin Foristen,

    nach 5 Fehlversuchen die Firmware updaten habe ich aufgegeben.

    Das Kartenupdate klappte sofort.