Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • So heute auch mit dem vom Opel Update Tool erstellten Stick "Version nicht mit Hardware kompatibel" und "Keine Daten auf Medium" oder ähnlich.


    Muss wohl doch nochmal schauen einen "empfohlenen" Stick zu bekommen.


    Echt ein schlechter Witz diese Geschichte ...

  • Der Grandland X hat BJ 2019

    Aktuell bin ich auf der Systemversion 21.07.16.32_NAC-r0


    Zum Update verwende ich die „Opel Update“ unter Windows. Es ist eine Neuinstallation.


    Der Download wird von diesem Programm gemacht. Nach dem dieses den USB Stick formatiert und auf ihn kopiert hat, wird das Download Verzeichnis vom Programm wieder gelöscht. Ich hatte mit vor dem Formattieren die Daten (.tar und .key) noch in ein anderes Verzeichnis kopiert.


    Die neue Version wäre: PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2


    Auf anderen Seiten wurde behauptet, dass die UpdateInfo.xml im USB Root sein muss. Das ist bei mir nicht der Fall. Nach den ersten fehlgeschlagenen Versuchen und anschließender Recherche, habe ich die xml-Datei aus dem .tar extrahiert, verifiziert und auf den USB Stick kopiert. Mit oder ohne xml im Root: gleiches schlechtes Resultat.


    Die USB Sticks (inzwischen der dritte) habe ich vorab schon FAT32 formatiert (keine Schnellformatierung).


    Getestet mit laufendem Motor, sowohl vorderer als auch hinterer USB Port. Immer kommt „Version nicht mit Hardware kompatibel“ danach habe ich immer noch 2min zugewartet und danach auch Motor aus/ein und wieder versucht…


    Jetzt habe ich keine Idee mehr

  • als auch hinterer USB Port. I

    Also kein Schreibfehler, diesen USB-Port gibt es meines Wissens nur im Grandland X

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hey, was andere Webseiten sagen oder nicht hat wenig Gewicht.


    Seit das Opel Windows Tool für alle Crossland verfügbar ist (das geht erst seit letztem Jahr). Haben schon viele damit ihr Update gemacht.


    Das Opel Tool hat noch nie die Info Datei mit auf den Stick gepackt. Das hat am Anfang zu Verwirrung geführt. Mittlerweile kann man sicher sagen dass die Datei nicht benötigt wird.

    Das ist mehrfach ausprobiert. Wenn du das nicht glaubst, kannst das gerne mit den anderen diskutierten. Aber hier ist das aktueller Stand des Wissens.


    Zum Glück ist das fw-update ja nicht so groß.

    Deshalb jetzt folgende Möglichkeiten für dich.

    Lade die aktuelle Version von PSA Stellantis direkt herunter (Link ist im fw Updates Thread)

    Und entpacke den mit 7zip.


    Dann den Key den du hast dazu und schauen was passiert. Wenn das nicht geht, wie gesagt den licence Ordner löschen auf den Stick und nur den swl Ordner drauf lassen.

    Dann per BT eine Verbindung ins Internet herstellen. Dann kann das Navi selbst den Key holen.


    Dann könnte noch der Key defekt sein.

    Es könnte manchmal vor das die Server Defekte Key schicken.


    Auch dafür gibt es bei uns eine Anleitung.



    Wenn du Hilfe brauchst kannst du sonst gerne per PN Fragen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ist notiert, danke für das Feedback!


    Das macht zwar eigentlich keinen Sinn. Aber wenn es funktioniert... Vielleicht kann HekiM das ja auch Mal so probieren.

    Weiche Karten Version ist bei dir installiert? Hekim?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Das macht zwar eigentlich keinen Sinn. Aber wenn es funktioniert...

    Stefan, es ist ja eigentlich unlogisch, es hat aber bei mehreren schon so funktioniert. HekiM wollte ja nur ein SW-Update machen, zumindestens so habe ich ihn verstanden. Eventuell ist er jetzt schon im GLX_Forum :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hm, die ein oder andere Adresse scheint das System jetzt nicht (mehr?) zu kennen und führt einen dann zu einem vermeintlichen Standard- oder Ortsmittelpunkt!?


    Hatte das schonmal jemand? Muss ich ggf das ganze Prozedere mit dem Kartenmaterial nochmal machen?