Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Intrudierer


    Da @markl auch einen Peugeot hat, ist er dort auch angemeldet:), sonst würde er Mittns nicht kennen:). Viele der Informationen hier im Forum zum Thema Navi haben dort ihren Ursprung. Mittns ist tatsächlich der Experte für das Navi, ich und auch andere hier im Forum haben von ihm viel gelernt:thumbup:.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gestern habe ich mich gewagt, auch das Update zu installieren. Habe es mit der Online Funktion installiert, also mit Bluetooth-Hotspot. War schon komisch, die 20 min Fahrt ohne Radio

    und dem update-Bild-Schirm. Nach ca 20-30 min konnte ich nach Aufforderung den Stick abziehen und mich hat das OPEL Symbol begrüßt.

    Zu den bekannten Neuerungen (Anpassung der Farbe von der Temperaturanzeige) ist mir im Navi aufgefallen, das irgendwie in der 3D Übersicht mehr Straßennahmen angezeigt werden (kann auch Einbildung sein).

    Außerdem ist die Maximal Lautstärke mehr geworden. Vorher konnte man das Radio bis Anschlag aufdrehen, jetzt übersteuern die Boxen beim Maximalwert (Radio & Mp3).


    Danke nochmal an alle für die Anleitungen und Tipps für das Installieren.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • mich hat das OPEL Symbol begrüßt.

    :thumbup:

    Dann könntest Du auch noch den SW-Stand und die Karten-Version in Deine Signatur aufnehmen:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert : Danke für die Erklärung. :thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Firmware
    Internetverbindung mit dem Smartphone
    Stick rein und los ging es. Ca.30 min.
    Das ging wirklich problemlos und im ersten Anlauf hat alles geklappt.
    Dank an alle die das bereitstellen.

    MfG kevinjuergengedreht.png

    Modell Crossland X Innovation Modelljahr 2019 1.2 Direct Injection 96kw Getriebe 6 Gang Automatik

    Motor: 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS), Start/Stop, Euro 6d Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen

    Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E15, Argon Silber Metallic, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW FW 21.08.87.32)

  • Bekommst du TomTom Traffic auf die Karte ?

    ... nach dem, was ich hier gelesen habe, ist TomTom Traffic nur mit den Online-Diensten der neuen Modelle (ab 2019?) verfügbar. Wenn Du den Crossi übers Smartphone mit dem Internet verbindest, dürfte sich dahingehend nichts tun.


    Herbert : Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das ging wirklich problemlos und im ersten Anlauf hat alles geklappt.

    :thumbup::thumbup:


    Du httest doch schon eine schöne Signatur angelegt. Hast Du gemerkt, dass sie nicht mehr vorhanden ist?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Modell Crossland X Innovation Modelljahr 2019 1.2 Direct Injection 96kw Getriebe 6 Gang Automatik

    Motor: 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS), Start/Stop, Euro 6d Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen

    Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E15, Argon Silber Metallic, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW FW 21.08.87.32)

    Einmal editiert, zuletzt von kevinjuergen () aus folgendem Grund: Signatur

  • Melde nun endlich Erfolg mit dem Firmware-Update.


    Nachdem ich einen Firmware-Stand aus dem Mittelalter hatte (Version 21.05.68.24) ist es mit Irrungen und Wirrungen gelungen auf die 21.08.25.12 zu gelangen.


    Erster Ansatz war mein Opel-Händler. Der war nicht in der Lage (oder wollte nicht) upzudaten.


    Mit Hilfe von Herbert konnte ich den ersten Versuch mit USB-3 Stick mit 32 GB, FAT32 (Cluster-Größe weiß ich nicht mehr) und Lizenz-Key starten. Der Update-Vorgang wurde zwar gestartet. Nach dem zweiten Meldefenster tat sich aber für 30 Minuten gar nichts, so dass ich den Versuch wieder abbrach.


    Nach dem Studieren verschiedenster Foreneinträge wagte ich den zweiten Versuch. Jetzt mit USB-2 Stick, FAT32, 8kb Cluster und umfänglicher Formatierung. Und siehe da ... lief wie vorgesehen durch.


    Jetzt folgt bei passender Gelegenheit noch die 18er Karte, oder ich warte die 19er ab.


    Ob ich noch einen Versuch auf die 21.08.84.12 mach, weiß ich noch nicht. Der Nervenkitzel mit dem bisherigen Ablauf war mir eigentlich schon genug und die Verbesserungen erscheinen ja nicht lebensnotwendig.


    Danke nochmal an Herbert und die anderen Test-Piloten.


    mfG

    Opel Crossland 1.2, Innovation, 96 Kw, Lichtgrau metallic/Onyx Schwarz, Florey/Morrocana schwarz, Funktionspaket, Panorama-Sonnendach, Sitz-Funktions-Paket, Komfort-Paket, Wireless.-Charging, ThermaTec Winschutzscheibe, Style-Paket, Innovations-Paket, DAB+, Head-Up Display, Systemsoftware 21.08.25.12 Karte: 15, Apple IPhone 8 und 5s, Produktion: 02.06.2017, Erst-Zulassung 28.06.2017