Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Sicherlich in der App?! Noch eine Frage, hast Du schon Opel Connect?

    Ja in meiner App. Habe aber noch nichts damit gemacht außer den Key runtergeladen da ich im Moment in Spanien bin. Habe kein Opel Connect. War in der App auf meinen Smartphone aber nicht auf meinem Tablet .

    1.2 Benziner, AT, Metallic Grau, Dach Schwarz, Ultimate.

  • Da du bereits V16 installiert hast, kannst du nicht mehr zurück zu V15 (hat Herbert, du und ich ja bereits erfolglos versucht).
    Sobald Opel die V16 freigibt, müßten Sie auch ein Firmwareupdate, gleich oder höher 21.07.16.32 freigeben, in diesem Moment hast du sie bereits oder könntest auf die höhere Version Updaten. Ab diesem Zeitpunkt wärst du wieder auf dem Stand der von Opel frei gegeben Versionen.

    Hallo Martin,
    gerade hat mich der Werkstattleiters meines neuen OH eine Mail geschickt die Software für mein Fahrzeug 21.07.16.32 sei da und könne nun installiert werden. Am Mittwoch erfolgt die Installation. Danach kann ich Dir sagen ob auch alles wieder funktioniert. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und für das freundliche Telefonat.


    Ein alter Merivaner :m0023:

  • Der Foh hat meistens einen Usb- Stick.Er stellt dann eine Verbindung per Internet mit Opel her und bekommt dann die Freigabe Lizenzkey und die Instruktionen von Opel zur Installation.Es ist aber auch schon vorgekommen das Opel die Daten direkt per Internet geschickt hat.Nur wenn die Verbindung abbricht oder schlecht zu Opel ist stürzt die Aktualisierung ab.Deswegen hat mein Foh sich einen Stick schicken lassen.Die Freigabe vor der Installation muss man sich aber immer von Opel holen.
    Bei mir war damals ein Ladegerät angeschlossen.

    Also bei mir ist es am Mittwoch so weit. Mein Opelhändler installiert die aktuell gültige Version (21.07.16.32). Zur Angabe der Kosten hat der OH leider nur eine vage Angabe gemacht. "So um die 100 €" seine Aussage. Was hat es denn bei Dir gekostet ?


    Ein alter Merivaner

  • So Leute,


    hat etwas gedauert. Jetzt habe ich meinen Crossland zurück (war zur Inspektion beim FOH) und alles ist wieder in Ordnung.
    Die Firmware hat mein FOH unentgeltlich nach Freigabe von Opel eingespielt.
    Die haben ein externes System, das mit zwei Kabeln mit dem Crossland verbunden wird und darüber können die Händler jeden im Wagen eingebauten Computer oder Steuergerät kontrollieren. Daran ist auch eine USV, damit bei Updates bei Stromausfall nicht passieren kann. Also der Motor läuft nicht beim Programmieren. Das System ist auch direkt mit Opel verbunden.
    Im Foto seht Ihr meine jetzige Konfiguration. Das Kartenupdate musste ich ein zweites Mal einspielen, aber das wussten wir ja schon.

  • Die Firmware hat mein FOH unentgeltlich nach Freigabe von Opel eingespielt.

    Super, dass er Dir auch schon das neuste Update eingespielt hat :thumbup: . Du hast doch einen guten FOH :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So um die 100 €" seine Aussage. Was hat es denn bei Dir gekostet ?

    Nichts das war noch ein Garantiefall.Wenn es keiner ist, nimmt Opel Geld dafür!Obwohl ihr bekommt das doch eigentlich umsonst.Ich denke er will seine Zeit dafür bezahlt haben.


    So jetzt habe ich aber genug zum Thema gesagt! :)

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Balbo ()

  • die blöde Anleitung zu laden

    Da Opel im Moment nichts auf die Reihe bekommt, dazu gehört sicherlich eine vernünftige Anleitung, werden sie sicherlich nichts selbst erstellt haben. Vermutlich wird es diese Anleitung sein:


    software-update-nac-211118.485277.pdf

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe heute einmal versucht Firmware update Version 21.08.24.12_NAC-r1 - 10/01/2020 zu installieren aber es kommt die Nachricht " Version nicht kompatibel mit Hardware"

    1.2 Benziner, AT, Metallic Grau, Dach Schwarz, Ultimate.

  • Ließ einfach die Posten.


    Herbert hat es mehrmals erklärt.


    Du braust das license key, ein Handy in tethering oder warten das Connect in Funktion ist.


    einer von diese drei Möglichkeiten!


    dann sollte die Fehlermeldung nicht kommen. Dazu mehrmals versuchen ...




    Motor muss an sein und Auto soll nicht fahren Am Start des process. Start stop muss auch aus sein.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Also, habe gerade die 21.08.24.12_NAC-r1 installiert !


    Process :


    - Firmware mit den link MyOpel downloaded
    - License.Key mit den link MyOpel downloaded
    - USB stick Vorbereitet ( USB2 - 16 Gb - FAT32 )
    - Firmware mit 7z drauf kopiert
    - Auf den Stick, Ordner license erstellt.
    - Datei license.....key in das Ordner Kopiert


    Im Crossy
    - Motor an
    - Start Stop desaktiviert
    - Usb Stick eingesteckt
    - Fehlermeldung : kein media ... ( Ignirieren)
    - Meldung -> neues Firmware - Installieren ?
    - Los geht's


    Circa 25 minuten später, neustart des Navi


    So, sehr einfach


    Mfg

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect