Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Mein Opelhändler installiert mir seine neueste Firmware (21.07.16.32) so er Lust und Laune hat und danach (Fahrt nach Hause) überspiele wieder das alte Navi Update Vers.15 (freigegeben von Opel).
    Aber bei Dir funktioniert es doch auch mit Vers. 16 ?

    Da du bereits V16 installiert hast, kannst du nicht mehr zurück zu V15 (hat Herbert, du und ich ja bereits erfolglos versucht).
    Sobald Opel die V16 freigibt, müßten Sie auch ein Firmwareupdate, gleich oder höher 21.07.16.32 freigeben, in diesem Moment hast du sie bereits oder könntest auf die höhere Version Updaten. Ab diesem Zeitpunkt wärst du wieder auf dem Stand der von Opel frei gegeben Versionen.

    Viele Grüße aus Ofterdingen von Martin :m0008:
    Crossland X Ultimate 1.2 (130 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe, Schnee Weiß / Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, FW 21.08.87.32), 17''-LM BiColor Anthrazit, Funktions-Ausstattung, Premium Sound, AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorne, Climair-Windabweiser, Auslieferung 03-2018.

  • Auf Grund der Misere

    Helmut,


    das war eine Grundsatzaussage für die Zukunft. Du und andere haben aber das Problem aktuell. Wenn man es genau nimmt, dann ist auch die SW 21.07.16.32 von Opel nicht freigegeben, da Opel sie nirgends zum Download anbietet. Sie funktioniert aber und sie versteht sich auch mit dem Kartenmaterial Version 16.


    Wenn Du also SW 21.07.16.32 bekommst, egal ob FOH oder selbst installiert, dann kannst Du natürlich Kartenmaterial V16 weiter verwenden. Ob nach der SW-Installtion alle Funktione, also Eingabe der Stadt, von allein wieder funktionieren, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann es einfach nicht ausprobieren.


    Du kannst aber V 16 neu installieren, Gleiche Software oder Kartenmaterial kann man quasi als Reparaturinstalltion vornehmen. Gleicher Ablauf. System denkt sich, das kenne ich schon und lasse es zu. Mir ist keine bessere Formulierung dazu eingefallen.


    Martin, also @md-schmid hat es richtig beschrieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Du solltest aber erwähnen, dass du einen Mokka hast, keinen Crossland X... Sonst bringt das noch mehr Durcheinander.

    Matthias, Markus hat aber grundsätzlich nichts falsch beschrieben. Mehr Durcheinander geht doch kaum noch.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Du solltest aber erwähnen, dass du einen Mokka hast, keinen Crossland X... Sonst bringt das noch mehr Durcheinander...

    Bei wem erwähnen ? Das versteh ich aber nun gar nicht. Mein Opelhändler weiß doch was ich für ein Fahrzeug habe ???

  • @Ein alter Merivaner


    Helmut,


    das war ein Kommentar zu einem anderen Mitglied, hat nichts mit Deinem Fall zu tun.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Matthias, Markus hat aber grundsätzlich nichts falsch beschrieben.

    Mein Opelhändler weiß doch was ich für ein Fahrzeug habe ???

    Der @Balbo hat einen Mokka, falls er den Vorgang bei seinem Auto im Beitrag #165 beschrieben hat. Beim System im Mokka gibt es keine Möglichkeit, die Karte, oder gar das System selbst upzudaten. Wie der FOH das beim Update der Systemsoftware im Crossland X macht, hat wahrscheinlich noch niemand von uns gesehen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich wollte nur erwähnen wie eine Firmware beim Foh/Opel aufgespielt wird. :) Es geht überhaupt nicht um die Karte.Das ist mir vollkommen klar das das beim Mokka nicht geht.
    Es ist möglich das der Foh das beim Crossland die Firmware anders aufspielt.Was ich aber persönlich nicht glaube.Ich halte mich jetzt aber raus. :)

    Gruß Markus

  • Wie ich aus den Seiten 49 und 51 ersehen kann, betrifft die Installation nur das I-Phone. Ich habe ein Smartphone Samsung S7 funktioniert es gleich. ??

    Bei mir hat das SW-Update im Juni mit S7 genau nach Herberts Anleitung (3. Update selbst machen mit USB-Stick und Smartphone-Unterstützung) funktioniert. Mein Bericht hierzu:
    Beitrag 57 und 54 hier auf Seite 4

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26