Vibrationen bei 1800 Umdrehungen

  • Danke für die Erklärung.
    Jantini hat aber beschrieben, dass es im 3. oder 4. Gang seines AT-Getriebes auftritt.

    Das kann ich mir auch vorstellen, da die Automatik entsprechend ihrer Belastung schaltet. Da es keine starre Automatik ist, kann es durchaus so sein, dass dies genauso bei mir bei entsprechender Straße (Steigung) so ist. So wie jetzt bei mir, hatte ich es auch bei der Probefahrt. Ich schrieb ja, dass ich tatsächlich erst glaubte, dass der Vorführwagen ein Diesel wäre.
    Der Verkäufer sagte mir, dass das dem 3 Zylinder geschuldet sei und man außerdem bei einem PKW dieser Preisklasse nicht die gleiche Laufruhe erwarten dürfe, wie bei einem doppelt so teuren Auto. Im Stadtverkehr höre ich keinen Unterschied, erst wenn ich Bundesstraßen im 4er-Bereich fahre, dann kommt das Brummen.
    Einen Defekt verneinte der Händler.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • An Herbert und Lutz und andere GLX-Automatikfahrer

    Es geht nicht so sehr um Geräusche, sondern um Vibrationen im Lenkrad und in der Lenksäule.
    In Städten und Dörfern müssen Sie normalerweise 50 Kilometer fahren.
    Das GLX-Automatikgetriebe wählt dann den 4. Gang, dann läuft der Motor 1800 Umdrehungen, sodass Sie die Vibrationen länger sehen können.
    Im 2e 3e und 5e Gang sind die Momente kürzer und weniger irritierend.


    Der Rat von Herbert, nicht so lange auf den Opel-Händler zu warten
    Ich werde tun


    Ich halte Sie auf dem Laufenden, wie es endet.
    Vielen Dank für das Nachdenken.


    Grüße von Jantini aus Malden, Niederlande


    Ubersetz von Google Tranlate

  • sondern um Vibrationen im Lenkrad und in der Lenksäule.

    Jantini, habe ich so verstanden und nur auf Vibrationen geachtet. Den Vergleich des 3-Zylinder-Motors mit einem Diesel hat erst Lutz ins Gespräch gebracht und hat mit Deinem Problem auch nichts damit zu tun.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • zwischen 1800 und 2000 U / min, im 3. und 4. Gang Vibrationen in der Lenksäule.

    Sind denn die Vibrationen nur wenn der Motor belastet wird oder hören diese beim Zurücknehmen der Leistung (Gas wegnehmen) sofort auf? Wenn die Vibrationen aufhören wäre es vermutlich der Motor der diese verursacht. Meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.


    Ich würde mal versuchen die Vibrationen nur in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit zu beobachten. Ich hatte am Anfang bei meinem CLX auch Vibrationen, allerdings bei eher höheren Drehzahlen. Mit dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen waren die Vibrationen verschwunden. Die Vibrationen wurden durch die Unwucht der Räder ausgelöst. Die Opel-Werkstatt soll doch einfach die Räder, vor allem vorne, neu und sehr sorgfältig auswuchten.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lander X () aus folgendem Grund: verständlichkeit

  • Jantini, habe ich so verstanden und nur auf Vibrationen geachtet. Den Vergleich des 3-Zylinder-Motors mit einem Diesel hat erst Lutz ins Gespräch gebracht und hat mit Deinem Problem auch nichts damit zu tun.

    Doch dir wird schon klar sein, dass sich Motorenvibrationen auf das Lenkrad übertragen können. Bei unserem ist es so, dass man dies auch leicht im Lenkrad fühlt.
    Und du solltest wohl auch wissen, wenn hier bestimmte Drehzahlen genannt wurden, dass dies durchaus auch mit dem Motor oder dem Getriebe zusammenhängen kann. So abstrus ist das keineswegs was ich schrieb.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Aan LanderX und anderen


    Ein Beispiel, eine lange Straße 50 km zwingend, dann wählen Sie die GLX-Automatik
    Im 4. Gang drehte der Motor dann 1800 Umdrehungen, dann spürt man die Vibrationen darin
    Lenkrad. (eine flache Straße)
    Danach können Sie schneller fahren, nach 2000 Umdrehungen ist alles ruhig.
    Bei 2300 U / min schaltet der GLX in den 5. Gang.
    Zwischen 1800 und 2000 U / min besteht das Problem.


    Ich hoffe es ist dir ein bisschen klar.


    Grüße von Jantini aus Malden, Niederlande


    GLX-Automatikgetriebe - mit allen Optionen. Ohne Glasdach und Sitzheizung

  • Guten Morgen,


    Vibrationen treten bei meinem Automatik- CL X nicht auf.


    Ich würde als erstes die Vorderräder auf Unwucht prüfen lassen bzw. Auswuchten lassen. Oder falls auf Winterreifen umgerüstet wird, prüfen ob die Probleme immer noch auftreten.


    3-Zylinder-Motoren haben konstrukionsbedingt ( durch sogenannte freie Massenmomente erster und zweiter Ordnung ) -vereinfacht ausgrdrückt -eine gewisse Laufunruhe, die durch technisce Massnahmen verringert aber nicht ganz ausgeschlossen werden kann.

  • Der Dreizylinder ist in der Laufruhe etwas unkomfortabel. Aufgrund der langen Zündabstände und unsymmetrischen Massenmomente im Inneren läuft ein Motor mit drei Zylindern unruhiger und vibrationsreicher als ein Vierzylinder. Pluspunkt ist halt der Spritverbrauch. Darüber hinaus liefert der Dreizylinder im unteren Drehzahlbereich, in dem Motoren im Stadtverkehr häufig laufen, mehr Drehmoment als ein Vierzylinder mit gleichem Hubraum.

  • 637/5000
    Hallo Wiwi25,


    Ich möchte auf den Rat antworten, um die Räder zu balancieren.
    24 Stunden nach der Auslieferung (02-02-20018) des CLX war ich wieder beim Opel-Händler.
    Das ganze Auto vibrierte bei 80 und 120 Kilometern, die Ursache waren zwei Reifen mit Höhenunterschied
    6 bis 7 Millimeter.
    Nachdem die Reifen links und rechts ausgetauscht worden waren, wurde dieses Problem gelöst.


    Nur aus Gründen der Klarheit, wenn das Fahrzeug steht und der Motor 1800 Umdrehungen laufen lässt, treten keine Vibrationen auf.
    Meine Meinung ist, dass die Vibrationen von der Automatic verursacht werden.




    Möglicherweise ein Montagefehler?


    Grüße aus Malden, Niederlande


    Google übersetzen