Vibrationen bei 1800 Umdrehungen

  • Am besten man fährt zum TÜV und Co. auf einem Rollenprüfstand und lässt unabhängig den Sachverhalt ergründen.
    Ein Motor unter Kraftschluss kann sich event. anders verhalten.

  • Ich habe gestern auf der Heimfahrt auch mal bewusst drauf geachtet.
    1800 Umdrehungen sind ja knapp über Standgas. Da ist der Motor ziemlich knurrig.
    Das Getriebe schaltet bei zurückhaltendem Gasgeben zeitig hoch. In dem Bereich rappelte ziemlich in der Kiste.
    Es sind, wenn der Motor so knurrt, auch leichte Vibrationen am Lenkrad zu spüren.


    Ich halte das beim Dreizylinder für ziemlich normal.
    Es ist bei uns ja nicht so, dass alles nur noch zittert.
    Außerdem kenne ich das von meinem Motorrad mit dickem 600er Einzylinder.
    Der Skorpion hackt auf der Kette rum, wenn ich zu untertourig abwärts von 3000 Runden bin. :D

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Nur aus Gründen der Klarheit, wenn das Fahrzeug steht und der Motor 1800 Umdrehungen laufen lässt, treten keine Vibrationen auf.Meine Meinung ist, dass die Vibrationen von der Automatic verursacht werden.

    Genau den gleichen Eindruck habe ich bei unserem PKW auch. Es ist drehzahlunbahängig, da das Brummen nur in einer Schaltstufe der Automatik auftritt. Das war, wie ich bereits schrieb, auch bei dem Vorführmodell der Fall. Das ist also kein Fehler, sondern ein Feature. ;)

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Dann hat unser CLX dieses Feature wohl nicht. Tja, die Opel Leute lassen auch immer mehr weg ;(:D


    Denke man kann so einen Fehler nicht verallgemeinern. Ist doch immer so das Fehler nicht bei allen Fahrzeugen auftreten.
    Bei unserem CLX 110 PS / AT vibriert zum Glück nichts.

  • Hallo, ich hatte bei rund 1800-2000 Umdrehungen z.B. im 2. oder 3. Gang beim zart Beschleunigen ein blechernes Geräusch (Metall gegen Metall). Das stammte genau von den Virbrationen des Motors bin diesem Drehzahlbereich. War heute beim Opel VH und der hat das Problem entdeckt und beseitigt. Ein Schutzblech am Unterboden, das eine "Schaltkugel" (??) abdeckt, war zu knapp montiert. Hat dieses Blech etwas weggebogen und jetzt ist alles ruhig. Derzeitiger Kilometerstand 1600.
    Liebe Grüße aus Wien

    Crossland X Innovation, 1.2 Ltr Turbo, Start-Stopp, 130 PS, 6 Gang, Rouge-Braun, Pakete: Komfort, Innenraum, Park and Go Premium, Navi 5.0 Intellink, LED, Spurhalteassi, Galaxy S7, Android Auto

  • Will nicht klugscheißen, aber vielleicht hilft etwas Theorie bei der Ergründung von Ursachen:


    Jedes rotierende Bauteil erzeugt Schwingungen, weil minimale Unwucht unvermeidbar ist. In der Regel sind die Schwingungen aber nur sehr gering. Wo Schwingungen sind, gibt es auch eine Resonanzfrequenz, bei der sich die Schwingung sozusagen aufschaukelt und selbst verstärkt. Kann im Extremfall bis zur Zerstörung des Bauteils führen. Die Resonanzfrequenz ist individuell und in einem engen Drehzahlbereich, weil Gewicht und Maße der Bauteile Toleranzen haben - also bei jedem Fahrzeug anders. Die Resonanz ist physikalisch ebenfalls unvermeidbar - sie kann nur durch Wechsel/Veränderung des Bauteils oder Gegengewichte in eine andere Frequenz/Drehzahl, die seltener oder nicht erreicht wird, verschoben werden.


    Kommt die Schwingung/Vibration nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, unabhängig vom Gang und der Drehzahl (z.B. auch beim Rollen im Leerlauf), liegt es meist an den Rädern/Reifen, seltener an den Antriebswellen. Ist es nur in einem bestimmten Gang und Drehzahl, liegt es i.d.R. im Bereich des Getriebes. Bei Vibrationen nur bei bestimmter Drehzahl, aber in jedem Gang, liegt es i.d.R. an drehenden Teilen des Motors. Die genaue Ursache ist aber häufig nur schwer oder nicht zu ergründen.


    Spüre solche Vibrationen beim Beschleunigen kurzzeitig auch an der Lenksäule, der Schlüsselbund im Lenkschloss rappelt etwas. Is halt so, man darf nicht zu sensibel sein. Der 3-Zylinder im Crossi ist ein rauer Bursche, begeistert dafür aber mit einer enormen Durchzugskraft.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ich weis nicht welche Getriebe jetzt im Crossland sind aber früher gab es öfters mal Probleme mit diesen Aisin-AW Getriebe die ua.
    bei Opel verbaut wurden.

  • Aisin-Automatikgetriebe werden bei verschiedenen Modellen der Hersteller Opel, PSA, Volvo, BMW und sogar VW eingesetzt. Da es ein Aisin-Verkaufsbüro in Turin gibt, vermutlich auch bei Fiat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die meisten anspruchsvollen Komponenten kommen von hier bzw. hier.
    GM war auch ein Großkunde der TRW. Bremskomponenten für PKW
    bekommt man immer noch unter dem Namen TRW in Deutschland zu kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von John Kay ()